Posts by fritz.

SVP Bremgarten hat am 09.04.2014 - 15:51 folgendes geschrieben:

Kannst du die eingangs gestellten drei Fragen lösen oder nicht?

Jeder, der in der vierten Klasse beim Thema Prozentrechnen anwesend war, kann diese Aufgaben lösen.

Beantwortet das deine Frage oder brauchst du Einsicht in die Schulzeugnisse?

Gruss

fritz

Petrosilius Zwackelmann hat am 01.04.2013 - 22:16 folgendes geschrieben:

Swiss Life hat von 2007 bis 2009 rund 89% seines Kurses (von 335 auf 37) eingebüsst.

Andererseits: Die Aktie war dadurch massiv unterbewertet (ich schätze sie heute auf einen Wert um 500 CHF).

Den heutigen Kurs musst du nicht schätzen, der ist bekannt, nämlich CHF 140.-, also ziemlich weit von deiner Zahl entfernt.

Aber lass doch deine Strategie einfach mal fünf Jahre laufen und danach erzählst du uns, wie erfolgreich sie war. Und lass besser solange deine kindischen Wetten weg.

Dass du mit deiner Strategie der gefallenen Engel über längere Zeit Erfolg haben wirst, ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Viele andere haben das schon versucht, und fast alle sind gescheitert.

Ich hoffe, dass du uns in fünf Jahren tolle Zahlen zeigen kannst, und wenn sich diese nach weiteren fünf Jahren bestätigen, darfst du auch daran denken, für andere zu investieren.

Trotzdem würde ich auch die Argumente von MarcusFabian nicht ausser acht lassen, die sind alle wohlüberlegt und begründet.

Ich melde mich wieder, sobald du deine Fünfjahreszahlen bekannt gegeben hast.

Viel Erfolg
    fritz

Link hat am 15.03.2013 - 09:47 folgendes geschrieben:

Danke für deine Antwort und entschuldige, wenn ich was geschrieben hätte, was nicht der Wahrheit entsprechen würde.

Ist Logitech nicht unterbewertet? Der Markt sagt nein...mein Bauchgefühl ja. Oder ist es nur ein optisches Gefühl??

Kein Problem.

Wie uns Jinx gerade vorgerechnet hat, ist sie immer noch eher überbewertet. Und das Bauchgefühl solltest du am besten ausschalten (ich weiss, das ist nicht einfach). Wenn der Markt nein sagt, dann ist das so - basta.

Jinx hat am 15.03.2013 - 11:22 folgendes geschrieben:

I Ich bin Leihe...

Ist das so ähnlich wie eine leerverkaufte Aktie? Oder reine Sklaverei?? :lol::lol:

Tschuldigung, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...

Gruss

fritz

Ich werde einsteigen, wenn es charttechnisch deutliche Zeichen für einen Anstieg gibt, respektive dieser Anstieg schon begonnen hat und es dazu auch fundamentale Gründe gibt, dass sich etwas bessert.

Gruss
    fritz

Ich weiss zwar nicht, wo du eine "Frust-Antwort" findest, aber hier trotzdem eine Antwort auf deine Vermutung:

Nein, ich habe kein Geld mit Logitech verloren, sondern im Gegenteil, das ist fast die einzige Aktie, mit der ich praktisch nur gewonnen habe. Zwischen etwa 2000 und 2006 habe ich regelmässig mit dem immer gleichen Schema schöne Gewinne gemacht. Seither habe ich keine mehr gekauft, weil der Abwärtstrend immer noch voll intakt ist.

Seither habe ich immer wieder davor gewarnt, einzelne waren mir dankbar, andere sehen meine seit Jahren richtige Einschätzung als Frust... Interessanterweise werde ich immer dort, wo ich Recht behalten habe (z.B. auch bei den Banken) heftigst kritisiert, aber keiner hat mich dort kritisiert, wo ich total daneben lag.

Mein einziger Frust ist vielleicht, dass ich die aktuelle Rally im Gesamtmarkt komplett verpasst habe, aber damit kann ich leben. Somit lag ich auch da für den Gesamtmarkt falsch, aber bei Logitech richtig.

Gruss
    fritz

Link hat am 27.02.2013 - 12:36 folgendes geschrieben:

Ich würde eine Zusammengehen (Microsoft?) begrüssen, die Zeiten haben sich verändert, das Management will dies aber wohl nicht einsehen.

Ja, hast du denn deine Meinung dem Management überhaupt schon mitgeteilt? Die würden doch bestimmt sofort danach handeln...

Meveric hat am 27.02.2013 - 23:40 folgendes geschrieben:

Noch als Ergänzung falls es bereits jemand vergessen hat.

Logitech hat im letzten Jahr für die Aktionäre ca. 26 Mio Aktien zurückgekauft und vernichtet!!!

Aber ja..... solche Sachen gewichten heute ja nicht mehr.

Doch, sonst wäre der Kurs tiefer.

Gruss
    fritz

Logitech macht mal wieder Spass. Schon in den Jahren 2000 bis 2006 habe ich regelmässig Geld damit verdient, damals immer mit dem gleichen Schema.

Eigentlich habe ich gedacht, dass es damit zu Ende sei. Und plötzlich habe ich wieder Renditen von 70 bis 100% in wenigen Tagen, und das nur mit Arbitrage zwischen verschiedenen Plätzen - hätte nicht geglaubt, dass dies heute noch geht, wo es doch so einfach ist, die Preise der anderen Orte zu kennen. :lol: :lol:

Gruss
    fritz

Supermario hat am 31.01.2013 - 22:58 folgendes geschrieben:

Zu Kurszielen usw. möchte ich gerne zitieren.... Apple Ziel... eben.

Aber gut, leider nehmen das sehr viele Ernst... und einige Banken lachen sich dabei bestimmt ins Fäustchen.

Die meisten von uns legen wenig Wert auf solche Kursziele, einige müssen es aber tun, z.B. Pensionskassen. Stell dir vor, die würden entgegen aller negativen Kursziele Aktien kaufen und diese sinken nachher. Das würde ziemlich Haue geben.

Viele Kursziele sind zwar logisch, aber sie kommen erst viel zu spät, nachdem ABB von 40 auf 10 gefallen ist, wurden die Kursziele so langsam nach unten korrigiert, sie ist dann ja weiter auf 1.40 gefallen und erst nachdem sie sich schon wieder vervielfacht hat wurden die Ziele nach oben angepasst. Das bringt also einem Kleinanleger wenig, ausser dass er weiss, dass sich einige grosse an diese Ziele halten müssen. Die Rater machen erst das grosse Geschäft und danach passen sie ihre Ratings an.

Auch jetzt bei Logitech kommt dieses genannte Kursziel ziemlich spät, nämlich erst als es schon fast erreicht ist.

Maisgold hat am 01.02.2013 - 08:09 folgendes geschrieben:

Link hat am 01.02.2013 - 07:10 folgendes geschrieben:

Ich werde auch die Anderen solange behalten, bis auch Sie wieder artig sind.

Meine Kinder verlassen das Haus nur wenn Sie anständig sind. smiley

... oder sie werden im Sarg rausgetragen... :angel:

(dazu will ich explizit festhalten, dass ich hier unter dem Begriff Kinder in diesem Fall Aktien meine)

Gruss

fritz

Interessant ist, dass die hiesige Gemeinde der Logitech-Aktien-Fans immer darauf hingewiesen hat, dass Logitech erfolgreich sein muss, weil sie mehr als nur Mäuse machen.

Unterdessen sieht es so aus, als dass nur noch die Mäuse profitabel sind. Ansonsten würden sie ja nicht immer mehr der anderen Produkte einstellen oder ausgliedern.

Angefangen hat das leider mit den Squeezeboxen, und jetzt geht es weiter mit den Fernbedienungen und Docking-Lautsprechern.

Quo vadis?

Gruss
    fritz

Diese sehr vagen Andeutungen bedeuten mir nicht viel, wenn gleichzeitig die gleichen Analysten die Aktie heruntestufen. Und noch viel weniger, wenn der Markt mir das Gegenteil zeigt.

Übrigens gibt es solche Andeutungen, dass die richtigen Schritte für die Zukunft getroffen wurden, schon seit ein paar Jahren.

Gruss

fritz

Supermario hat am 24.01.2013 - 21:33 folgendes geschrieben:

Der sich abzeichnende neue Kurs scheint aber eher zu gefallen und verspricht Verbesserungen für die Zukunft.

Kannst du mir das etwas genauer erklären?

Gruss

fritz

moneylover hat am 21.01.2013 - 23:38 folgendes geschrieben:

... die frage ist meiner Meinung nicht ob sondern wann Logitech steigen wird. smiley

Wie lange glaubst du das schon?

Gruss

fritz

Dazu musst du zuerst mal analysieren, aus welchen Gründen du gekauft hast und ob diese Hoffnungen eingetroffen sind oder nicht. Falls sie eingetroffen sind, kannst du die gleiche Strategie weiterfahren, aber besser durch Stop Loss absichern, der aktuelle Höhenflug wird auch mal wieder zu einem Ende kommen.

Falls deine Erwartungen vom Kauf nicht eingetroffen sind, solltest du dir genau überlegen, was an deiner damaligen Analyse falsch war, damit du nicht wieder den gleichen Fehler machst und danach die aktuelle Situation neu einschätzen.

Kaufen würde ich höchstens als kurzfristiger Zock.

Gruss

fritz

Link hat am 05.12.2012 - 07:00 folgendes geschrieben:

Und ich dachte Logitech wäre ein gutes Invest?? Bin noch nicht davon überzeugt...

Ja, was denn nun...??

Gruss

fritz

Donald-Duck hat am 19.11.2012 - 16:21 folgendes geschrieben:

das Aktienrückkaufprogramm haben sie am 15.11.12 fortgesetzt.

Hat wer ne Meinung zu dem ?

Ein Rückkauf ist grundsätzlich positiv für den Kurs, genauso wie jeder andere Kauf. Und das beweist ja auch, dass noch Geld in der Kasse ist.

Der Kurs wird dadurch also stärker steigen oder weniger stark sinken.

ZURWM hat am 19.11.2012 - 23:57 folgendes geschrieben:

Trotzdem glaube ich bei diesem preis an die aktie;-)

Hast du nicht schon beim doppelten Preis daran geglaubt?

Gruss

fritz

Carpe Diem hat am 14.11.2012 - 22:09 folgendes geschrieben:

Das Potential für einen erheblichen Kursanstieg scheint mir langsam aber sicher erheblich grösser als die Gefahr eines weiteren Kursverlusts. Oder wie seht ihr das?

Genau umgekehrt. Je länger ein Trend andauert, desto mehr Kraft braucht es, ihn zu brechen.

Und die Teile, die zu Weihnachten verkauft werden, ändern nichts solange damit nicht deutlich mehr Gewinn gemacht wird. Und gibt es einen Grund, warum dieses Jahr zu Weihnachten mehr Gewinn gemacht werden soll als letztes Jahr? Übrigens wird diese Argument mit den Weihnachten hier jedes Jahr geliefert, aber dadurch wird sie auch nicht wahrer.

Wie sieht denn eigentlich das KGV aus? Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden.

Gruss

fritz

Dass du gut schlafen kannst, freut mich natürlich, das zeigt, dass du nur Geld einsetzt, das du im Moment nicht brauchst.

Natürlich kann sich der Kurs in drei Jahren verdreifachen, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist wahnsinnig klein. Eine Verdreifachung in drei Jahren ist sowieso schon selten, in einem schwierigen Umfeld noch seltener, erst Recht bei einem intakten und starken Abwärtstrend und ganz besonders in der Computerzubehörbranche mit minimalsten Margen.

Für mich ist das ein Abwägen von Chancen und Risiko. Wenn das Risiko viel grösser ist als die Gewinnchance, dann lasse ich meine Hände davon. Ich habe hier schon bei Kursen von 35 gewarnt und wurde als Schwarzmaler hingestellt. So komplett falsch war meine Einschätzung trotzdem nicht.

Und aus welchem Grund sollte der PC-Markt anziehen? Auch dort gilt: "The trend is your friend".

Ich habe aber auch kein Problem damit, wenn es andere Meinungen gibt.

Gruss

fritz