Posts by Jan Gürtler

Quelle Wallstreet Online

Zambon expandiert nach Deutschland: Die Unternehmensgruppe setzt Plan

zur Entwicklung im Ausland um

Mailand (ots) - Zambon, das italienische Pharma- und Feinchemie-Unternehmen mit 2.600 Mitarbeitern und einem Umsatzvolumen

von 563 Millionen in 2013, verstärkt seine Präsenz außerhalb Italiens

und eröffnet eine neue Dependance in Berlin. Diese Expansion in einen

der wichtigsten Pharma-Märkte ist Teil der Entwicklungsstrategie des Unternehmens, das bereits heute 80% seines Umsatzes außerhalb

Italiens erwirtschaftet. Nach dem Erwerb von Profile Pharma, das zur

Philips-Gruppe in England gehört, will die Zambon-Gruppe das

Europageschäft weiter ausbauen.

Die Verstärkung der Präsenz auf dem deutschen Markt erfolgt

parallel zur Zulassungsempfehlung des Ausschusses für

Humanarzneimittel CHMP für ein neues Medikament von Zambon zur

Behandlung der Parkinson-Krankheit (Wirkstoff: Safinamid). Die

Zulassungsempfehlung wird Ende Februar von der Europäischen

Kommission geprüft. Deutschland wird das erste Land sein, in dem das

neue Medikament auf den Markt kommt.

Maurizio Castorina, CEO von Zambon S.p.A., sagte: "Die Eröffnung

neuer Büros in Deutschland stellt einen wichtigen Schritt für unser

Unternehmen dar, da sie unsere Präsenz auf dem Europäischen

Arzneimittelmarkt stärkt. Gleichzeitig entwickeln wir uns auf diese

Weise in zwei Therapiegebieten weiter, die für Zambon von großer

strategischer Bedeutung sind: dem Zentralnervensystem und dem

Atemwegsbereich, mit Schwerpunkt auf der Behandlung seltener

Erkran-kungen wie Mukoviszidose."

Derzeit investiert Zambon 154 Millionen Euro in die Forschung und

Entwicklung in diesen beiden Indikationsgebieten. Neben der Eröffnung

neuer Büros und dem Launch von Safinamid zählt der Vertrieb eines

Antibiotikums und eines schleimlösenden Atemwegspräparats zu den

Aktivitäten der Gruppe in Deutschland.

Frank Alkenbrecher, Geschäftsführer der Zambon GmbH, sagte: "Die

Investition eines Pharmaunternehmens mit italienischen Wurzeln in den

deutschen Markt ist eine große Herausforderung für alle, die an der

Entwicklung von Zambon in Deutschland mitarbeiten. Daher haben wir

über 40 hochspezialisierte Fachkräfte für unsere Büros sowie für den

Außendienst eingestellt."

mats hat am 29.12.2014 - 23:10 folgendes geschrieben:

auch andere aus dem Ausland wie Array Pharmaceutical, Osiris oder auch Aeterna Zentaris bei letzteren könnten aber auch schon bald die Lichter ausgehen.

Aeterna Zentaris hat noch ne Menge an Cash ;) + Studien Phase III bald abgeschlossen. Perfekter Einstiegsmoment.

Chrigu hat am 23.12.2014 - 14:49 folgendes geschrieben:

Mein Korb steht...mal sehen ob der heute noch weiter gefüllt wird.

Wo hast du deinen Korb aufgestellt?

ginger hat am 22.12.2014 - 12:17 folgendes geschrieben:

Denke die Aktie wird heute noch im Minus schliessen. Könnte bis auf 26.- sinken.

SK: 27.35

ginger hat am 19.12.2014 - 14:44 folgendes geschrieben:

An alle die bei 30 gekauft haben, wo setzt ihr den Stop Loss? Ist ja übel was abgeht..... bin dick im Minus

Stop Loss - dein ernst?

2brix hat am 19.12.2014 - 14:19 folgendes geschrieben:

ginger hat am 19.12.2014 - 14:15 folgendes geschrieben:

an der Börse wird die Zukunft gehandelt.

Verkauft denn jetzt bei 28.- das hatten wir ja schon, ohne positive Opinion. Das ganze Risiko ist nun weg.

Verstehe es auch nicht, aber sell on good news.. Abwarten und aufstocken ;)

NZZ

Meyer-Burger-CFO: Uns geht es nicht schlecht - Keine weitere Kapitalerhöhung

Zürich (awp) - Obwohl Meyer Burger zuletzt an den Aktienmärkten arg gebeutelt wurde, zeigt sich das Management zumindest vordergründig relativ ruhig. «Meyer Burger geht es nicht schlecht», sagte Finanzchef Michel Hirschi der «Finanz und Wirtschaft» (Interview online). Man haben für 2014 eine deutliche Erholung des Kerngeschäfts auf allen Stufen erwartet und habe dies mit den Halbjahreszahlen bereits bestätigt. Der Trend habe sich im zweiten Halbjahr fortgesetzt, sodass das Unternehmen 2014 mit einem «deutlich besseren Resultat» abschliessen könne als 2013.

Hirschi zeigt sich auch sonst optimistisch: «Wir haben Fortschritte gemacht mit unserer Kostenbasis, aber auch der Markt hat sich klar belebt. Wir arbeiten zurzeit an sehr viel mehr Projekten als vor einem Jahr. Wir konnten erfolgreich Geld aufnehmen und gehen mit einer gesunden Finanzierung ins neue Jahr.»

Den jüngsten Absturz der Aktie bezeichnet er als «deutlich übertrieben», denn man stehe «gegenwärtig besser da als vor einem Jahr». Bezüglich der Zahlen zum Geschäftsjahr 2013 bestätigt der Finanzchef Einschätzungen vom Halbjahr: Der Umsatz werde dieses Jahr deutlich höher liegen als 2013. Und auch der Auftragseingang habe sich positiv entwickelt: «Das sogenannte Sockelgeschäft, das heisst die wiederkehrenden kleineren und mittelgrossen Aufträge, läuft gut - das hat sich auch im Auftragseingang niedergeschlagen.»

Der Cash-Verbrauch sei ausserdem im zweiten Halbjahr «deutlich reduziert» worden im Vergleich zum ersten Semester (99 Mio CHF). Die Liquidität, über die man aktuell verfüge, reiche für die operativen Bedürfnisse, so Hirschi weiter. «Die Liquidität ist in jedem Fall bis Ende des nächsten Jahres gesichert». Zur Erreichung der Break-even-Schwelle bei 400 Mio CHF sei es im Übrigen «nicht notwendig, dass wir Grossaufträge an Land ziehen». Und an die Aktionäre gerichtet. «Wir planen keine weitere Kapitalerhöhung.»

kossity hat am 18.12.2014 - 22:46 folgendes geschrieben:

Morgens bestens rein oder lieber etwas abwarten viiiiiel Kamillentee trinken und zu einem späteren Zeitpunkt einsteigen?
    Oder ist dann der Zug schon abgefahren? Was würdet ihr empfehlen?

Drücken die Gewinnmitnahmen morgen nicht auf den Kurs?(Es ist immerhin Freitag und manche sind kurz vor ihren Ferien)

Ich habe jetzt schon einen bestens drin (wie schon 30 andere :P) morgen wenn die offizielle Opinion kommt, werden sicher nochmals 60 Aufträge reinflattern. Stell ihn jetzt rein. Kannst Ihn ja wieder rausnehmen wenns dir nicht passt ;)

Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir im Januar zwischenzeitlich Kurse um die 50 haben werden. Viel Spass morgen allen Beteiligten!

relchep hat am 04.12.2014 - 23:18 folgendes geschrieben:

Ghost hat am 04.12.2014 - 22:42 folgendes geschrieben:

Dass ich das auch richtig interpretiere, bei 25.- ist ein Block von 14´448 Stk. angesetzt? Wird dann wohl einen ordentlichen Rückschlag geben?

Der Block bei 25 steht schon die ganze Woche und war schon grösser...

Icenine hat am 04.12.2014 - 17:06 folgendes geschrieben:

Jan Gürtler hat am 04.12.2014 - 16:46 folgendes geschrieben:

Sieht ja zumindest auf dem Chart nicht gut aus, ausser die haben was im Petto das bald kommt?

Generell bin ich beim US Markt aber immer etwas suspekt, trade da eigentlich nie

Gerade erst haben Sie die Zulassung für Macrilen nicht erhalten, jedoch haben sie noch ein zweites Phase 3 Medi. Es wurde am 1.12 eine Zusammenarbeit mit Chinas grösstem Pharmaunternehmen geschlossen.

Icenine hat am 04.12.2014 - 15:47 folgendes geschrieben:

bin auch rein bei 24.50, mit 1500 Stück. Glaube an die Aktie und kenne momentan keinen besseren BioTitel, resp keinen mit einer solchen Win Chance. Mal schauen was passiert. Wollte noch bis ca 21 warten aber wer weiss ob ich da dann den Anstieg nicht verpasst hätte. Wir werden sehen.

Evolva geh ich auch bald rein, sobald es ein bisserl fällt

Hätte da noch eine: AEterna Zentaris

00ps hat am 27.11.2014 - 16:48 folgendes geschrieben:

Ich persönlich werde bei 48.4 aussteigen!

Grundlage für diesen Entscheid: Bauchgefühl

irgendwann muss man realisieren und den besten Zeitpunkt wird man NIE treffen! Abwarten und Tee trinken, bis der Kurs mein persönliches Ziel erreicht hat! smiley ich habe Zeit...

Finde ich gut! Bei mir wird's ab 37.- kritisch ;D

WeissAlles hat am 26.11.2014 - 12:28 folgendes geschrieben:

Paar Investierte kommen in die Mittagspause. sehen Kurs, wollen Gewinn sichern. Neue Käufer sind am Essen. Am Mittag dann umgekehrt. Einsammler und Aufspringer plus die AMIS treiben den Kurs zu neuen Höchst! WETTEN?

Würde ich akzeptieren.