Silberinvestment
Es gibt ein Sprichwort das insbesondere in Krisenzeiten voll zum tragen kommt.
"If you don't hold it, you don't own it".
Kurzum: Du tauschst das eine Papierversprechen in ein anderes um. Nichts anderes sind ETF's. Und da Du schreibst, dass Dein Engagement mittel- bis langfristig sein soll, gibt es keinerlei Grund Edelmetalle nicht in physischer Form zu halten.
Ich persönlich würde keiner der oben genannten Banken auch nur bis zu meiner Nasenspitze trauen ! Darüber hinaus sehen die Verträge vor, dass die Bank nicht an (D)eine mögliche, physische Auslieferung gebunden ist, es sei denn, Du besitzt ETF's im Gegenwert eines ca. 12Kg Barren. Da sind offensichtlich die Bedingungen anders.
Überleg es Dir also gut ob Du das mit den ETF's machen willst. Mir persönlich wäre das Geld zu schade. Ein ETF ist nichts weiteres als ein Stück Papier, das Du - in den heutigen Zeiten - nicht einmal in der Hand hältst. Es existiert nur virtuell. Und damit kann so allerlei passieren auf das Du nicht einmal ansatzweise einen Einfluss hasst.
Fazit: Wenn EM's, dann physisch und absolut nichts anderes ! Zumindest ist dies meine Meinung. Ich fühle mich mit dem Besitz physischer Barren sehr viel wohler, als mit irgend einem Papier, auf dem drauf steht dass ich theoretisch so und soviel Silber besitze. Dann kann ich gleich das Papiergeld behalten.
Gruss
Dr.Zock