FuW hat schon Recht: wir Anleger werden immer wieder enttäuscht. Haben wir zu viel Vertrauen in Meyer Burger?💁
Ich denke nicht, dass wir zu viel Vertrauen oder zu hohe Erwartungen haben. Was aber den Zeithorizont resp. die Geduld betrifft, müssen 95% der hier anwesenden Forenteilnehmer über die Bücher.
Ich war jetzt wandern und hatte drei Tage Zeit, mir Gedanken zu machen, was die Problematik der jüngsten Botschaft betraf.
Das Problem war wohl, dass die Informationsinhalte falsch priorisiert wurden. Um das zu erkennen, muss man sich fragen, was den informell überhaupt ad-hoc-pflichtig war. War es nun die Änderung der Produktplattform oder die Verzögerung der dritten Modullinie. Während die Unternehmung die Veränderung steuern kann, ist das Fehlen von Bauteilen eine plötzlich eintretende Ausseneinwirkung. Demnach wäre das Unvorhersehbare zu priorisieren gewesen.
Die Ad-hoc hätte daher nicht mit dem Titel "MB will einheitliche Produktplattform auf Glas-Glas-Basis für Hochleistungs-Solarmodule einführen" beginnen dürfen.
Eine bessere Wahl wäre gewesen:
"Verzögerter Hochlauf der dritten Modullinie und Umbau auf einheitliche Plattform für höhere Skalierung reduziert die Produktionsmenge auf ca. 800 MW für das Jahr 2023".
Lassen wir den Inhalt danach einfach mal so stehen, würde man wohl das Geschriebene ganz anders beleuchten und weniger über Vertrauensverlust diskutieren müssen. Ich würde sogar behaupten, das Gegenteil wäre der Fall. Quasi nach dem Motto: "Wie geil ist das denn!!! MB macht aus einem Problem eine Chance und nutzt etwaige Standzeiten, die sowieso die angestrebte Outputmenge versaut hätte, und baut das ganze System für massiv verbesserte Skaleneffekte gleich mit um. Wenn das Jahr schon sch... beginnt, spielt es wegen 100 oder 200 MW auch keine Rolle mehr, dafür laufen die Linien dann aber 2014 nonstop durch.
Leider wurde die Kommunikationsart anders gewählt und hat damit einige ins Grübeln gebracht. Letztendlich ist aber alles kein Beinbruch und da die FuW MB ja immer noch als Startup betitelt, müsste man Milde walten lassen und ihnen ein Kränzchen binden für diese Entscheidung.
Auch wenn MB vieles richtig macht und es Tesla gleich tun will, bitte bitte nicht in der Kommunikation! Das geht doch zukünftig besser oder?