Posts by HOTZENPLOTZ

ABB

Auch wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden... einen massiven Einbruch wirds bei ABB sowiso nicht geben. Grundsätzlich denk ich, dass es wieder ein bisschen nach oben gehen wird am Donnerstag. Soweit meine laienhafte Meinung.

Greez Hotzenplotz

INTEL

Hi

Intel würd ich auf alle Fälle noch weiter behalten. Seit August ist die Aktie ganz schön am steigen und wird noch weiter steigen. Intel hat einiges an Marktanteilen gegenüber AMD zurückgewonnen. Insbesondere, dass Macs nun mit Intelprozessoren ausgerüstet werden bringt ihnen einen weiteren grossen Marktvorteil. Apple ist auch ziehmlich im Aufwind. Ebenfalls die Einführung der neuen Prozessorengeneration lässt Gutes vermuten. Derzeit hat Intel wieder die Nase vorn und ist nicht mehr auf dem abgebenden Ast.

Auch gehe ich davon aus, dass immer wie mehr Notebooks verkauft werden als Desktops. Und für Notebooks hat Intel einfach die besseren Prozessoren, als AMD, da sie nicht so heiss werden. In Desktops hat AMD einen Vorteil, da sie zwar nicht besser, aber auch nicht viel schlechter, dafür aber viel günstiger sind als Intel Prozessoren.

Auch nicht zu vergessen ist die Einführung von Microsofts neuem Betriebssystem Vista. Dies wird einige animieren sich einen neuen Desktop/Notebook zuzulegen. Das bringt Kohle für Intel wie auch für AMD.

Problematisch sind aus meiner Sicht einzig die Preissenkungen. AMD hat soeben wieder eine Preissenkung angekündigt, Intel wird wahrscheinlich nachziehen. Dies kann sich negativ auf die Aktie auswirken.

Da ich mit Intel nichts ausser Gewinn zu verlieren habe, behalt ich sie noch weiter. AMD werd ich mir jetzt nach dem Kurseinbruch aber auch noch ein paar zulegen, sobalds mit ihnen wieder aufwärts geht (wie schon die letzten zwei Tage).

Greez Hotzenplotz

Partygaming

Kurs erstmals wieder ein bisschen gestiegen. Wenn sie's hinkriegen das Gesetz teilweise zu umgehen könnts wieder markant aufwärts gehen. Ansonsten werd ich noch fleissiger Hold'em zocken bei Partygaming 8).

Partygaming (LSS) Price: 0.28501 GBP Chg. (in%): +0.02 GBP (+5.56%) Volume: 26'820

PartyGaming Lower; But Buy Interest Noted

Monday, October 23, 2006 8:18:46 AM ET

Dow Jones Newswires

1101 GMT [Dow Jones] PartyGaming (PRTY.LN) -5.2% at 27.5p, continuing to trade poorly following Friday's disclosure that it would cost $250M to adjust its businesses following the closure of US operations. CMC Markets cites this, together with Dresdner Kleinwort's target cut on Friday, for its woes. But says Party's announcement that it's considering ways to offer services to Americans not banned under legislation is prompting interest. "The stock has been highly traded this morning," says CMC Markets, noting recent activity includes new buyers looking to pick it up at lows. (KHO)

ABB

Discoverer wrote:

Die Massnahmen sind aufgrund der Bestechungen in den letzten Jahren ergriffen worden.

Und das war auch die Antwort auf meine Frage. Danke.

Ich hatte ähnliche Massnahmen selber bei Ascom (2000) und Syngenta (2002) erlebt, gerade weil es bei ihnen nicht rund lief.

Greez Hotzenplotz

ABB

Discoverer wrote:

Der Schwachsin von diesem Reporter....

Die Unterschrift gehört zu Mitarbeiter Reglement, ist ja logisch dass diese alle Unterschreiben müssen. :roll:

Scheiss Gewerkschaft....

Mitarbeiter Reglement ja, aber der Inhalt tangiert in der Tat Persönlichkeitsrechte. Der Journalist gibt nur die Pressemitteilung der Unia wieder und die Unia gibt nur ihre aus meiner Sicht "berechtigten" bedenken wieder.

Quote:

«Der Kodex ist in verschiedenen Bereichen problematisch und tangiert den Persönlichkeitsschutz der Arbeitnehmenden», sagt Unia-Zentralsekretär Beda Moor. «Wir fordern ABB auf, die Einführung aufzuschieben und die Verhältnismässigkeit dieser Massnahme samt dem Zwang zur Unterschrift für alle Mitarbeitenden nochmal zu überprüfen.» Man begrüsse den Kodex grundsätzlich, wolle aber heikle Punkte ansprechen.

Meist kommen solche einschneidenden Massnahmen, wenns in der Bude nicht mehr rund läuft - ansonsten wärs ja auch nicht nötig. Deshalb ist es aus meiner Sicht auch nicht so unwichtig zu fragen - weshalb?

Greez Hotzenplotz

ABB

Speedy. Vontobel hat doch nur den neu erstellten ABB Beitrag von Badenerpower hier rein kopiert, bevor er ihn gelöscht hat. Ordnung muss sein. Take it easy...

Ich habe die ABB Aktie nun schon eine Weile und auch mitverfolgt. So abgegangen wie mans bei der Lektüre in diesem ABB Thread hätte erwarten können, ist es nicht. Ich habe hierbei Vontobels oft besänftigende und kritischen Worte geschätzt, weshalb ich das anmerken möchte. Übrigens hat er sich ja nur zwei Seiten vorher positiv zur Performance von ABB geäussert, als ABB mal wieder schlechter geredet wurde als sie ist. Nur Schulterklopfen, Verschwörungstheorien, Gutreden und dauernde Raketenprognosen, welche nicht eintreffen, sind auf die Dauer sehr eintönig und helfen nicht viel weiter. Informative und kritische Beiträge schon eher.

Bei ABB brauchts meiner Meinung nach schon seit ner Weile einfach Geduld und so zeigt sich dann auch eine sehr gute Performance.

Greez Hotzenplotz

Re: Die eigene Meinung zählt allein...

learner wrote:

Das hat mich gelehrt, die Kommentare von Börsenlaien so gut wie von Fachleuten allenfalls als erheiternde Auflockerung zur Kenntnis zu nehmen. Es sind nur Stimmungen, die unter wissenschaftlichem Gewand präsentiert werden.

Das hast du schön gesagt. Stimmt viel zu oft. Trotzdem sollte man die Stimmung und die Einschätzungen Anderer aber nicht gänzlich ignorieren.

Greez Hotzenplotz

SMI

madmax wrote:

Wie schätzt Du das Ergebnis von z.B. ABB ein?? 8)

ABB hatte ich bei 13.3 gekauft. Spielt mir also nicht so eine Rolle ob 17, 18, 20 oder wieder 15. Denke, dass je länger man wartet, desto mehr lohnt es sich bei ABB.

madmax wrote:

Hast ja ne ziemliche Auswahl an Titeln, hast Du diesbezüglich noch die Uebersicht was, wann und wie bei den Unternehmen so läuft? Oder triffst Du die Auswahl nach Gefühl? Denke das gibt eine Menge Arbeit ständig alle Unternehmen im Auge zu behalten und bei entsprechenden News rechtzeitig zu reagieren.

Je mehr Titel und verteilt auf verschiedene Märkte, desto weniger Risiko - hab ich mir sagen lassen und das scheint mir auch plausibel. Stress mach ich mir nicht unbedingt, wobei ich derzeit schon intensiver das Geschehen mitverfolge um rechtzeitig das Meiste verkaufen zu können. Ansonsten mal sinkt der Kurs, mal steigt der Kurs und einem Tief folgt meist wieder ein Hoch - nur eine Frage der Zeit und der Geduld.

Sehr nützlich um auf die Schnelle nachzusehen was mit einer Firma los ist, finde ich finanznachrichten.de:

zb. http://www.finanznachrichten.d…ichten-aktien/siemens.asp

madmax wrote:

Warum hast Du Dich ausgerechnet von Nestle und siemens getrennt?

Mit beiden hatte ich gute Gewinne gemacht, welche ich nicht vergeben wollte. Siemens hatte einen sehr starken Gewinneinbruch und ich hatte auch etwas von vollen Lagern gelesen. Nestle ist zwar in topform, wird aber meiner Meinung nach trotz guten Zahlen mit sehr hohen Erwartungen zu kämpfen haben.

Greez Hotzenplotz

SMI

Vontobel wrote:

Wie entscheidest du welche Firma gute Berichte bringen könnte und welche nicht???

Aufgrund der Infos, die ich so zusammenlese und Gefühl. Getrennt hab ich mich gestern und heute morgen aufgrund der Infos: von Siemens, CS, DaimlerChrysler und Nestle sowie aufgrund des Gefühls: von Straumann, Google und Novel. Dafür hab ich vorerst in Solar-, Ölfirmen und Wasserfonds investiert (hab mich von der letzten Cashausgabe inspirieren lassen). Behalten hab ich (vom SMI): ABB, Holcim, Novartis, Roche, Swiss Life und UBS.

Angemerkt ich bin kein Profi und auch noch nicht so lange an der Börse. Lasse mich deshalb auch gerne eines Besseren belehren (aber hoffentlich nicht von der Börse!).

Greez Hotzenplotz

SMI

ASCHI wrote:

bin der meinug dass die böersen nur eine verschnaufpause machen.

Dem kann ich mich anschliessen. Die guten kommenden Quartalsberichte sollten die Gewinnmitnahmen vorerst auch pausieren lassen sowie die erneuten Ängste in den USA. So hoff ich doch mal...

Wenn Intel jetzt nach dem guten Bericht wieder steigt, ist dies das Indiz für mich, dass die Amis ihre Panik überwunden haben. War ja lächerlich, wie Intel heute noch vor dem Bericht gefallen war... Ansonsten mach ich mir dann doch etwas Sorgen.

Sicherheitshalber hab ich mich von all jenen Positionen getrennt von denen ich keine guten Berichte erwarte.

Greez Hotzenplotz

Die Aktie ist heute um fast 60% gefallen aufgrund des Anti-gaming Gesetzes von Bush. Lohnt es sich da nicht einzusteigen?

Valor: 2191015

Quote:

Hallo zusammen

angesichts der starken Belastung des Schweizer Aktienmarktes letzten Freitag durch die Konjunktursorgen in den USA interessieren mich eure Einschätzungen. Ich selbst habe etwas Mühe die Situation einzuschätzen.

Wie gehts weiter?

Greez & Tnx

Hotzenplotz

Neuer Boom im Softwarebereich?

Quote:

Cashnews: 08.09 16:56

Microsoft: Verzögerungen bei Vista?

Microsoft-Titel gewannen 0,39 Prozent auf 25,53 Dollar und trotzten damit negativen Nachrichten. Der Software-Konzern schliesst eine Verzögerung beim Start seines neuen Betriebssystems Vista in Europa wegen des Kartellstreits mit der EU-Kommission nicht aus. Eine Antwort der Europäischen Kommission auf die Frage, ob der XP-Nachfolger dem europäischen Recht entspreche, stehe noch aus, sagte Microsoft- Sprecher Tom Brookes. Sollten die Kartellwächter zusätzliche Änderungen an der Software fordern, könnte das den Markstart von Vista in Europa weiter verzögern. Vista soll nach mehrfachen Verzögerungen nun im Januar 2007 in den Handel kommen.

Hmm... Kommts jetzt oder kommts nicht? Eine Ausrede wäre ja nun parat für MS... Dann tip ich mal drauf, es kommt nicht und die Aktie wird vorher nochmals (kurz) fallen. Oder was meint ihr? Macht eine weitere Verzögerung des Releasedatums dem Titel wirklich nichts mehr aus?

Greez Hotzenplotz

Ist jetzt die Zeit um auszusteigen?

Kann mich vontobel voll und ganz anschliessen, inkl. der Belehrung. *wink*

Quote:

sarahfrei: Habe den Eindruck am besten geht es der Börse wenn die Entwicklung flach verläuft und der Feed nicht eingreifen muss, oder will.

Is doch langweilig. Ein bisschen rauf und runter macht das Ganze doch erst spannend.

Greez Hotzenplotz

Beige Book / DJ -0.53% (20:54)

Hi,

danke für die Berichte. Scheinen mir gut ausgefallen zu sein. Ich denke nicht, dass nun wieder gross Zinserhöhungängste aufkommen... Trotzdem die Aktien sind heute mehrheitlich wieder gefallen und werden wohl noch etwas weiter fallen...

Hoffentlich aber nicht mehr als eine "Konsolidierungsphase, nach der die Aufwärtsbewegung wieder weiter gehen könne", wie einige Händler heute sagten.

Greez Hotzenplotz

Straumann - Einen Denkzettel erteilt!

Hi,

Straumann wird meiner Meinung nach etwas übertrieben schlecht geredet und schlecht gerated... Es sind wohl einzig keine solch grossen Gewinne mehr möglich mit Straumann wie früher. Nichts desto trotz bin ich zuversichtlich, dass Straumann, im jetzigen Umfeld, den Kurseinbruch bald wieder wettmachen wird und habe noch ein paar Aktien zugekauft.

Greez Hotzenplotz