Posts by cidix

    Würde jedem dringend empfehlen Verluste nicht auszusitzen. Unabhängig davon ob man auf das Geld angewiesen ist, verschlimmert sich in den meisten Fällen die Situation.


    Also meine persönliche Failstory in dieser Hinsicht ist Logitech. Klassischer Fall, vor paar Jahren gutes Geld damit verdient (EP 15 -- 20) und dabei laufend verkauft, nachgekauft etc. Wurde übermütig, Aktie schoss dann irgendwann gar über 40 und dann kam der Absturz. Noch heute liegen in meinem Depot Logitech Aktien mit einem Durchschnitts-EP von 25. Ich konnte es nicht wahrhaben und wollte die Verluste ausssitzen.... Hälfte Buchverlust, tut weh (die positiven Trades mit dem Titel spenden Trost)

    Habe noch ein paar Aktien aus einem ehemaligen Mitarbeiterbeteiligungsprogramm. Was passiert konkret mit den Sperrfristen, wenn Publigroupe übernommen werden würde? Werden die aufgelöst, werden die Aktien umgewandelt und die Sperrfrist besteht weiterhin?

    Snobine hat am 14.01.2012 - 16:59 folgendes geschrieben:

    Quote

    mauro. Was hast Du davon hier die PP Aktionäre zu beschimpfen? Warst nicht dabei in der letzten % Runde, das ist alles. Jetzt gehts eben wieder eine Weile.



    • Die Elektroautos können noch längst nicht den ganzen Bedarf an Automobilen ersetzen. Die Benziner sind noch lange weit in der Überzahl. Der Bedarf an Öl - Benzin wird immens sein. Auch Flugzeuge brauchen immer noch Kerosin. Zudem sind da noch die herrlichen Oldtimer!

    Das ist sowieso ein grosses Problem. Pro Mensch stehen auf der Welt nur 2-3kg Lithium zur Verfügung. Wenn es keine Alternative zu der Lithium-Ioonen Batterie gibt oder sonstige neue technische Errungenschaften ist das Elektromobil schnell wieder Geschichte.

    Wo hast du deine Zahlen her? Im 3. Quartal 2011 steht folgende Zahl

    Net cash provided by operating activities (2'110)

    Minus liegt also bei 2.1 Millionen Dollar beim operativen Cashflow. In den letzten 20 Quartalen gab es mit diesem Wert total 2x einen negativen Betrag beim operativen CF.

    Also laut Geschäftsbericht 2010 betrug der operative Cashflow 365.3 Millionen Dollar, der investive Cashflow war negativ und betrug 427.8 Mio (378 Mio betrug alleine der LifeSize Zukauf) und beim finanziellen CF war es minus 108 Mio.


    Die liquiden Mittel haben somit um rund 170 Mio. abgenommen, was natürlich hauptsächlich auf den Zukauf von LifeSize zurückzuführen ist. Die letzten beiden Jahre davor nahmen die liquiden Mittel jeweils zu.


    2010 2009 2008


    Net increase (decrease) in cash and cash equivalents (172,815) 10,407 286,155


    Hier noch mit dem aktuellsten Quartal
    Cash Ratio: 71.6%


    Quick Ratio: 127.2%


    Current Ratio: 204.9%


    Sieht doch gar nicht so schlecht aus.



    Ich glaube Peter der Geissenhirt würde mit 500 Mio das Geschäft seines Lebens machen.

    Ich als Webdesigner muss auch noch meinen Senf dazugeben


    - ein eigenes Social Network zu erstellen kostet eine richtig grosse Stange Geld


    - die Serverfarm dazu ist ebenfalls richtig teuer


    Sprich, man entwickelt nichtmal so nebenbei ein eigenes Social Network, welches auch noch erfolgreich sein kann. Dazu muss man richtig viel Geld, Zeit und Nerven investieren. Abgesehen davon, niemand wartet auf deine Lösung und es gibt im Netz bereits viel zu viele Netzwerke, da braucht es nicht noch ein weiteres.


    Mag die Idee noch so gut sein, sie ist zum scheitern verurteilt meiner Meinung nach. Damit wirst du absolut kein Geld verdienen, vielleicht mit einem innovativen Service/Dienst im Internet, aber ganz sicher nicht mit einem Social Network.


    /edit: Der Erfolg im Internet kommt eher, bestehende Plattformen zu nutzen und dafür Lösungen zu entwickeln. Sprich, warum ein eigenes Social Network gründen, wenn man selber mit Facebook enorm viel Geld verdienen kann?

    Logitech

    Gut, der Logitech Shop ist zumindest von den Preisen her eine Frechheit und ich würde allein aus diesem Grund niemals dort kaufen.


    Mäuse und Tastaturen werden auch in den nächsten paar Jahren benötigt, Tablets/Smartphones schmerzen, aber mittlerweile gibt es ja auch dort einiges an Zubehör. Probleme sehe ich bei den Webcams, da die meistens schon verbaut sind, keine Ahnung ob sie dort im b2b Bereich direkt die Hersteller beliefern oder diese auf eigene Lösungen setzen. Bei Lautsprechern ist Logitech nach wie vor das Mass der Dinge und dort gibt es keine Alternativen. Ebenfalls bei Headsets gibt es keine Produkte, die Headseats überflüssig machen könnten im Moment. Das grosse Potenzial sehe ich deshalb in den Unternehmenslösungen von Videokonferenzen/-systemen und bei der digitalen Videosicherheit.


    Die grosse Quizfrage stellt sich, ob mit den neuen Geschäftsfeldern die Verluste durch Smartphones/Tablets adäquat ersetzt werden können.

    Logitech

    Quo Vadis Logitech?


    Ich habe noch 200 Aktionen zum EP um die 20.-. Da der Betrag einigermassen verschmerzlich war und ich immer an Logitech geglaubt habe, wurden die Aktien nie verkauft.


    Der Kurs sinkt aber unaufhaltsam Richtung Süden, ob ich jetzt noch das retten sollte, was ich habe oder die Aktien weiter im Depot zu belassen, weil sie eh schon viel zu tief sind? Meinungen?


    Meiner Meinung nach hat Logitech mittlerweile die neuen Entwicklungen im Tablet Bereich antizipiert und ist gut aufgestellt auch mit den Zukäufen im Bereich Videokonferenzen für Geschäftskunden.

    Kassensturz deckt auf!

    Dann gründe ich jetzt auch meinen eigenen mini Strukturvertrieb. Wer mir einen Kunden für meine Webdesignfirma bringt, bekommt eine kleine Prämie. Und er darf noch weitere anwerben und diese wiederum :P

    Kassensturz deckt auf!

    Ich habe mich sowieso auf die Business Academy bezogen mit den Weiterbildungskursen und das ist ganz klar ein Schneeballsystem, siehe mein /edit im letzten Post.

    Kassensturz deckt auf!

    Ich bin mal widerwillig mit einer Freudin an eine solche Veranstaltung, obwohl ich genau wusste, dsas es sich um ein Schneeballsystem handelt. Jedenfalls war das System dermassen offensichtlich und dämlich, dass wir während der Präsentation aufgestanden und gegangen sind. Keine 2 Minuten später folgte uns eine weitere Gruppe hinaus :)


    Interessant an Schneeballsystemen finde ich eher die Gehirnwäsche. Unabhängig von der Firma benutzen ihre Schergen praktisch immer die gleichen Sätze und Versprechungen mit tollen Autos usw.


    /edit dieser Pinto auf den Youtube Videos war auch dort, Firmenname war aber ein anderer. Sollte sich jeder Mal zu Gemüte führen, ist amüsant und es ist sehr schwer zu glauben, dass wirklich so viele Leute auf diese Masche reinfallen. Ehrlich gesagt fühle ich mich aber gerade schuldig. Ich wusste vom Schneeballsystem und habe es dem Kassensturz nicht gemolden. Vielleicht wäre durch meine Initiative ein paar Pappnasen weniger reingefallen.

    Anlaufstellen, Vitamin B, Beziehungen & Kontakte gesucht

    KGB wrote:

    Quote
    Mag sein doch diese Branche interessiert mich sehr sehr wenig..



    Es ist super, dass du immerhin weisst was du willst. Aber mit dieser Einstellung wird es ganz schwierig werden, etwas zu finden, falls du nur offen für den Finanzsektor bist.


    Hand aufs Herz: Auf Praktikanten hat keine Firma gewartet. Ehe du den Betrieb und die Abläufe kennst, bist du schon wieder weg. Kostet eigentlich nur Zeit, Geld und Nerven, ist aber natürlich von Branche zu Branche unterschiedlich. Ich empfehle dir deshalb, dich nicht all zu stark auf etwas zu beschränken. Frag doch auch mal deinen Vater ob ein Kollege von ihm irgendwelche Kontakte hat... wobei der Finanzsektor (z.B. ZKB oder Migrosbank) einige Praktikum zu vergeben hat.

    Anlaufstellen, Vitamin B, Beziehungen & Kontakte gesucht

    MarcusFabian wrote:

    Quote

    Es ist doch immer dieselbe Frage bei jedem "mehrbesseren" Bewerbungsgespräch: "Warum soll ich Dich und nicht einen anderen einstellen?"


    Da können dann Antworten kommen wie:

    "Weil ich mit der Performance ihrer Aktie überhaupt nicht zu frieden bin und mir den Saftladen gerne mal von innen ansehen möchte!"


    Ich mag mich noch gut ein an mein erstes Bewerbungsgespräch für meine Lehrstelle erinnern. Dort durfte ich die 7 Bundesräte aufzählen, Matheaufgaben im Kopf ausrechnen und sonstige Fragen beantworten.


    Das hat mir sehr imponiert, ging wohl darum zu prüfen, wie ich auf unerwartete Situationen reagieren kann.

    Logitech

    @fritz

    Ich sagte mit "diesem" Verlust kann ich nicht verkaufen ;) Mir ist aber bewusst, dass ich mit Verlust verkaufen muss. Ich rechne auch nicht mit einer Erholung auf über 20. Aber man kann davon ausgehen, dass der aktuelle Kurs zu tief ist. Deshalb werde ich meinen Verlust erst zu einem späteren Zeitpunkt realisieren.


    /edit: Mein Engagement war am Anfang Fr. 5'000.-. Deshalb bin ich noch nicht bereit, jetzt zu verkaufen, weil die Summe noch einigermassen verkraftbar ist.

    Usama Bin Ladin

    Eigentlich ist es ziemlich logisch, dass er bis jetzt noch am Leben war und in dieser Kommandoaktion liquidiert wurde. Wäre dem nicht so, würde dass doch ganz sicherlich von seinen Anhängern ausgeschlachtet werden vonwegen "Verschwörung der USA" "ist gar nicht tot" usw.


    Da es aber keinerlei deren Meldungen gibt, gibt es keinen Zweifel an der Aktion. Schliesslich kann die USA keinen Einfluss auf die Organisation nehmen und verhindern, wer was wo ins Internet (Blogs, Facebook, Twitter, Mails) stellt.

    Logitech

    Mein EP ist leider über 20 und ich gedenke deshalb auch nicht zu verkaufen. Die Produkte stimmen, die Märkte stimmen, die Margen stimmen der Umsatz stimmt. Das wird sich schon richten in den nächsten 2-3 Jahren. Ich habe jedenfalls Vertrauen in Logitech, abgesehen davon, kann ich mit diesem Verlust sowieso nicht verkaufen.

    Darlehen gesucht

    Für Studierende bietet sich Stipendien (müssen nicht erstattet werden) sowie Studiumsdarlehen (zinslos) an. Sicherlich sinnvoller als ein normaler Kredit, wenn es wirklich um ein Studium, respektive Geld für die Kinder geht.

    Einnahmequelle Internet?

    Was willst du hören? Natürlich stimmt das nicht. Oder konkretisiere bitte, welches "Angebot" du genau meinst.


    Natürlich kann man auch im WEB Geld verdienen, aber bestimmt nicht mit Sachen, die du meinst ;)