Spekulationen
In den letzten Tagen wurde hier viel spekuliert:
- Einige Forumsuser sollen den Hype ausgelöst haben.
Das hat vor 2 Jahren als der Kurs noch zwischen 2 – 3 Franken stand wunderbar funktioniert. Bei dem jetzigen Volumen halte ich das für ausgeschlossen.
- Insider sollen den Kurs in die Höhe getrieben haben.
Könnte sein, aber wenn Insider schon so viel wissen, müssten auch die News längst spruchreif sein.
- Blackstone sei eingestiegen.
Wäre möglich, aber wieso ist noch keine Beteiligungsmeldung erfolgt?
- Ein Übernahmeangebot stehe kurz bevor.
Darüber wird hier seit 2 Jahren spekuliert. Ich glaube nicht daran. Eine Übernahme wäre bei deutlich tieferen Preisen möglich gewesen. Wieso sollte jemand erst den Kurs in die Höhe treiben, damit er dann mehr für eine Übernahme bezahlen darf? Ausserdem hat auch Investor AB die Absicht geäussert, aus Newron eine führende Firma in ihrem Bereich machen zu wollen. Ich denke nicht, dass Investor eine Übernahme zum jetzigen Zeitpunkt gutheissen würde. Ausserdem gibt’s keine Beteiligungsmeldung.
- Der Kurs sei diese Woche von dem unbekannten Grossen mit gezielten Attacken runtergeprügelt worden, damit er wieder günstiger einsteigen könne.
Das könnte durchaus sein. Allerdings war nach dem schnellen Anstieg offensichtlich, dass die Aktie überhitzt ist und eine Korrektur kommen wird. Ihr wisst ja: Sobald alle Hausfrauen eine Aktie kaufen, ist es Zeit auszusteigen. (Nichts gegen Hausfrauen, ich bin auch Teilzeit-Hausmann) Auch ich habe letzte Woche einen Teil des Gewinns realisiert, obwohl ich mittelfristig an höhere Kurse glaube. Ich könnte mir gut vorstellen, dass einige „Kapitalisten“ ihren Gewinn ins Trockene gebracht haben und damit unbeabsichtigt die SL-Lawine ausgelöst haben.
- Was meint ihr zu folgender These?
Investor und Zambon, die einen Aktionärsbindungsvertrag abgeschlossen haben, wollen eine Mehrheitsübernahme durch einen anderen Investor verhindern. Deshalb haben sie den Kurs selbst hoch gekauft, Zielkurs vorerst um die 15.00. Der weitere Anstieg bis 19.50 wurde dann hauptsächlich von Zockern ausgelöst, die auf den fahrenden Zug aufgesprungen sind.
Wie schon erwähnt, glaube ich an Newron und rechne mittelfristig mit deutlich höheren Kursen. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass alles mit Safinamide steht und fällt. Die Chancen für Safi stehen zwar meines Erachtens sehr gut, sollte jedoch etwas schief gehen, gibt’s hier ein Blutbad (Ralfi lässt grüssen). Die „All-in-Strategie“ ist deshalb doch sehr fahrlässig.
Und noch ein Tipp an die Unerfahrenen: Glaubt nicht alles was hier geschrieben wird. Einige, auch hochgelobte, User verstehen es sehr gut, das Forum zu ihren Gunsten auszunutzen.