Posts by platypus.

    think


    Ich habe ja nicht Forumsschreiber verdächtigt, den Kursanstieg verursacht zu haben sondern habe dies im Gegenteil ausgeschlossen. Ich habe nur versucht, die Spekulationen der vergangenen Tage zusammen zu fassen und meine Meinung dazu zu geben.


    Wie erwähnt glaube auch ich an den Erfolg von Safinamide und bin langfristig investiert. Ich habe letzte Woche einen Teil verkauft (Gewinn realisiert war vielleicht falsch ausgedrückt, denn diese Aktien hatte ich vor dem Ralfinamide-Absturz zu rund 20.- gekauft). Den Grossteil habe ich jedoch bei 1.93 erworben und halte diese Position weiterhin.


    Ich finde es auch schade, dass das Forum dermassen mit Belanglosigkeiten zugemüllt wird.

    Spekulationen

    In den letzten Tagen wurde hier viel spekuliert:



    - Einige Forumsuser sollen den Hype ausgelöst haben.


    Das hat vor 2 Jahren als der Kurs noch zwischen 2 – 3 Franken stand wunderbar funktioniert. Bei dem jetzigen Volumen halte ich das für ausgeschlossen.



    - Insider sollen den Kurs in die Höhe getrieben haben.


    Könnte sein, aber wenn Insider schon so viel wissen, müssten auch die News längst spruchreif sein.



    - Blackstone sei eingestiegen.


    Wäre möglich, aber wieso ist noch keine Beteiligungsmeldung erfolgt?



    - Ein Übernahmeangebot stehe kurz bevor.


    Darüber wird hier seit 2 Jahren spekuliert. Ich glaube nicht daran. Eine Übernahme wäre bei deutlich tieferen Preisen möglich gewesen. Wieso sollte jemand erst den Kurs in die Höhe treiben, damit er dann mehr für eine Übernahme bezahlen darf? Ausserdem hat auch Investor AB die Absicht geäussert, aus Newron eine führende Firma in ihrem Bereich machen zu wollen. Ich denke nicht, dass Investor eine Übernahme zum jetzigen Zeitpunkt gutheissen würde. Ausserdem gibt’s keine Beteiligungsmeldung.



    - Der Kurs sei diese Woche von dem unbekannten Grossen mit gezielten Attacken runtergeprügelt worden, damit er wieder günstiger einsteigen könne.


    Das könnte durchaus sein. Allerdings war nach dem schnellen Anstieg offensichtlich, dass die Aktie überhitzt ist und eine Korrektur kommen wird. Ihr wisst ja: Sobald alle Hausfrauen eine Aktie kaufen, ist es Zeit auszusteigen. (Nichts gegen Hausfrauen, ich bin auch Teilzeit-Hausmann) Auch ich habe letzte Woche einen Teil des Gewinns realisiert, obwohl ich mittelfristig an höhere Kurse glaube. Ich könnte mir gut vorstellen, dass einige „Kapitalisten“ ihren Gewinn ins Trockene gebracht haben und damit unbeabsichtigt die SL-Lawine ausgelöst haben.



    - Was meint ihr zu folgender These?


    Investor und Zambon, die einen Aktionärsbindungsvertrag abgeschlossen haben, wollen eine Mehrheitsübernahme durch einen anderen Investor verhindern. Deshalb haben sie den Kurs selbst hoch gekauft, Zielkurs vorerst um die 15.00. Der weitere Anstieg bis 19.50 wurde dann hauptsächlich von Zockern ausgelöst, die auf den fahrenden Zug aufgesprungen sind.




    Wie schon erwähnt, glaube ich an Newron und rechne mittelfristig mit deutlich höheren Kursen. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass alles mit Safinamide steht und fällt. Die Chancen für Safi stehen zwar meines Erachtens sehr gut, sollte jedoch etwas schief gehen, gibt’s hier ein Blutbad (Ralfi lässt grüssen). Die „All-in-Strategie“ ist deshalb doch sehr fahrlässig.



    Und noch ein Tipp an die Unerfahrenen: Glaubt nicht alles was hier geschrieben wird. Einige, auch hochgelobte, User verstehen es sehr gut, das Forum zu ihren Gunsten auszunutzen.

    reinforce hat am 23.11.2013 - 00:18 folgendes geschrieben:

    Herr Weber hat auch eine Emailadresse. :smile:


    Direkte Anfragen beantwortet er immer, auch wenn es nichts zu sagen gibt.

    Der grosse Absturz

    Die 20.- kommen mit grossen Schritten näher. Das weckt Erinnerungen an alte Zeiten. Anfangs 2010 hatte ich Newron für rund 20.- gekauft bevor Ralfinamide floppte und mir meinen grössten Börsenverlust bescherte.


    Inzwischen hat sich das Blatt gewendet. Ich bin bei 1.93 wieder eingestiegen und Newron entpuppt sich nun als wahrer Goldesel.



    Ich weiss, viele „Profis“ hier werden kaum zugeben, schon jemals Verluste an der Börse gemacht zu haben. :sad: Mich würde trotzdem mal interessieren, wer von euch damals beim Ralfinamide-Absturz auch schon dabei war.

    geldsack hat am 26.09.2012 - 10:59 folgendes geschrieben:

    Quote

    Ralfinamide war schon okay, es fehlte nur die passende Krankheit dazu... smiley

    :lol: Der gefällt mir!

    samy hat am 26.09.2012 - 10:51 folgendes geschrieben:

    Da hast du Recht. Die Risiken sind sicher nicht vergleichbar, da Safinamide schon deutlich weiter ist. War es nicht sogar Phase 2, in der Rafinamide hängen geblieben ist? Trotzdem bleibt ein (kleines) Restrisiko was die Zulassung anbetrifft.

    Mit der vorherrschenden Meinung, Zambon sei der "böse Bube" und Investor der "grosse Erlöser" bin ich nicht ganz einverstanden. Mag sein, dass Zambon bei der letzten GV nicht ganz fair gespielt hat. Es war aber auch Zambon, die eingestiegen sind als Newron kurz vor dem Aus stand und so das Überleben (vorerst) gesichert haben. Zambon hat bewiesen, dass sie unbedingt wollen und alles daran setzen werden, Safinamide so schnell wie möglich zur Zulassung zu bringen.


    Was hat Investor bisher getan? Sie haben versucht mit Hilfe anderer Investoren und der Kleinaktionäre günstig zum grössten Aktionär von Newron zu werden. Selbst haben sie bisher vermutlich noch keine einzige Aktie gekauft. Investor muss erst noch beweisen, dass sie Newron tatsächlich langfristig weiter bringen wollen.


    Das Management hat in den vergangenen Jahren nicht immer ein glückliches Händchen gehabt. Sowohl die angestrebten Zusammenschlüsse mit Santhera, Biotie sowie 2x NeuroNova als auch die Zusammenarbeit mit Merck Serono scheiterten. Die Partnerschaft mit Zambon wurde gefährdet.


    Ich bin hier nicht wegen Investor, Weber, Lanker oder sonst wem investiert sondern wegen Safinamide. Safi ist der einzige wirkliche Wert, den Newron zurzeit vorweisen kann. Die Kursgewinne der letzten Monate gehen hauptsächlich auf das Konto von Safi und Zambon. Die Chancen für eine Zulassung stehen nicht schlecht und dies würde uns noch weitaus höhere Kurse bescheren.


    Wer Newron schon länger verfolgt (ich war erstmals 2008 investiert), verliert aber auch die Risiken und Gefahren nicht aus den Augen. Damals war Ralfinamide noch der grosse Hoffnungsträger und es wurde von Kursen um die 200.- geträumt. Was danach kam, wissen wir alle. Ralf floppte und der Kurs sackte unter 2.- ab.


    Die grössten Gewinne mit Newron konnte man in den letzten Monaten allerdings erzielen, indem man verkauft hat, wenn hier im Forum die Euphorie am Grössten war, und wieder eingestiegen ist, wenn hier die Stimmung auf dem Nullpunkt war. Die "listigen Füchse" und die "Wölfe im Schafspelz" nützen dies gnadenlos aus. Die Unerfahrenen, die nur dem Herdentrieb folgen sind oftmals die Geprellten. In diesem Sinne finde ich es gar nicht schlecht, wenn hier im Forum wieder mehr Ruhe und Sachlichkeit einkehrt. Ich freue mich schon auf die wirklich interessanten Beiträge, z.B. von lobsterinvest. Auf die angekündigte Analyse der Newron-Pipeline bin ich schon sehr gespannt! Vielen Dank im Voraus

    Petro hat am 04.09.2012 - 14:30 folgendes geschrieben:

    Quote

    ich warte auf die 4.- und denn nehme ich mir meine 10 000 stückli ... sonst lass ich es sein ....

    BRAVO PETRO !!!


    Wenn du dich nicht von anderen Usern zu irgendwelchen Transaktionen überreden lässt, hast du schon einiges dazu gelernt. Das kommt nämlich selten gut. Gratuliere


    Ich hoffe zwar nicht, dass wir nochmals auf die 4 zurück fallen, würde mich aber für dich freuen, wenn dein Plan aufgeht.

    Krokodil hat am 03.09.2012 - 17:23 folgendes geschrieben:

    Quote

    Santhera plus 6 %. Läuft da was?

    Da wurden ja nur gerade 1520 Stk. gehandelt heute. Da geht's schnell mal ohne Grund ein paar % rauf oder runter.

    Polen

    @ Finek


    Ist schon eine Weile her, als ich letztmals in Polen war. Ist mega schön dort. Die Masuren stehen weit oben bei unseren Ferienplänen und Krakow ist auch toll.

    Supermario hat am 30.08.2012 - 10:54 folgendes geschrieben:

    Quote

    1 Stück verkauft... smiley

    Hab ich gleich eingesammelt :biggrin:

    lotus-elan hat am 25.08.2012 - 11:59 folgendes geschrieben:

    Quote

    Wie schon mal gepostet gehe ich an die Veranstaltung am 6. September in Zürich.


    Wer auch????


    Ich von meiner Seite her ,wäre erfreut den anderen mal etwas näher kennenzulernen von uns.


    Wenn jemand daranteilhaben möchte, der soll sich doch per PN bei mir melden.


    Wäre doch eine tolle Gelegenheit


    Im Bericht der FuW steht zwar der 6. September, aber gemäss Newron findet die Infoveranstaltung am 4. September statt.


    http://www.newron.com/uploads/…eholdersmeetingGFINAL.pdf


    Ich würde gerne teilnehmen, aber leider kann ich am 4.9. nicht. Ich hoffe, jemand stellt dann die wichtigen Infos ins Forum.

    Mücken

    Seit wir ein Minergiehaus mit Komfortlüftung gebaut haben, haben wir kein Problem mehr mit Mücken. Ok, es gibt billigere Abwehrmassnahmen. Aber Newron zahlt ja nun die Hypothek ab.

    GV

    Das sehe ich genau so wie Lanker. Wenn Newron für Investor so wichtig ist, dann sind sie nicht auf uns Kleinaktionäre angewiesen. Die können problemlos so viele Aktien kaufen, dass der Antrag an der GV gutgeheissen wird.

    Danke Lanker

    Ach ja, und vielen Dank Lanker für deine Arbeit! Jetzt kann ich sie noch besser einschätzen.

    Mails von Herrn Weber

    Ich habe Herrn Weber nun auch kurz ein Mail geschrieben, um die Echtheit des Textes zu überprüfen und siehe da, Herr Weber hat mir bestätigt, dass er der Verfasser des Mails an Lanker ist!!


    Sorry Lanker für die Zweifel!! Mich hat einfach der Punkt c) stutzig gemacht. Es erstaunt mich, dass Herr Weber öffentlich solche Aussagen macht. Aber mir soll's recht sein. Ich bin schliesslich auch dick investiert.