Petroplus (PPHN)
Kapitalist wrote:
QuoteUnd weshalb sollte der Finanzjournalist der FuW von einer Wandelanleihe geschrieben haben die (völlig unüblich) sowohl mit einer Put- wie auch mit einer Call-Option ausgestattet gewesen sei?
Nochmal ganz kurz und allgemein gehalten:
Es gibt eine Wandelanleihe mit einer bestimmen Laufzeit (glaub 2015).
Wie der Name schon sagt, kann die Anleihe in einer gewissen Zeit, zu bestimmten Konditionen durch die Halter der Anleihen in Aktien gewandelt werden. Dass wäre dann die Call-Option (Der Halter der Anleihe "callt" Aktien).
Gleichzeitig ist die Anleihe mit der Möglichkeit der vorzeitigen Kündigung (nämlich im März 11) durch die Halter versehen. Es gibt eben auch durchaus Anleihen, die bis Ablauf unkündbar sind. Diese Möglichkeit des vorzeitigen Ausstiegs wird im konkreten Fall Put-Option genannt (ABER ES WIRD EBEN DIE ANLEIHE "GEPUTTET" ODER ZURÜCKGEGEBEN UND NICHT IRGENDWELCHE AKTIEN!!!!!!!)
So, so furchtbar schlicht, simpel und einleuchtend ist die Sache. Und dass PPHN diese Anleihe abgelöst hat, zu einem Zeitpunkt, wo die Refinanzierung überhaupt möglich war, ist nachvollziehbar und richtig gewesen, denn die Konditionen der Anleihe waren und sind dermassen weg von aktuellen Konditionen (Wandelpreis, Zinssatz etc.), dass schon länger klar gewesen sein musste, dass die Halter der Anleihe ganz sicher von Ihrer Kündigungsmöglichkeit im März 11 Gebrauch machen würden. Um dann nicht in kurzfristige Refinanzierungsprobleme zu laufen, ist PPHN in die Offensive gegangen und hat gleich schon vorab die Anleihe durch eine neue Finanzierung abgelöst. Soweit gut, vorausschauend und schlau gemacht. PPHN würde aktuell wohl mehr Schwierigkeiten haben, dieselbe Refinanzierung zu erhalten.
Und als Letztes:
Der FuW-Journalist hätte auch einfach schreiben können: "Durch die neue Anleihe soll die vorzeitige Kündigungsmöglichkeit im März 11 der alten Anleihe abgelöst werden."
Und überhaupt: serious, orakel, @petroplus-inside und @all others: Hätte vielleicht mal jemand die Güte, diesem Sturkopf (nicht böse gemeint) mal mitzuteilen, dass er wirklich auf einem kompletten Holzweg wandelt? Ihr befasst Euch schliesslich auch intensiv mit PPHN und habt die Publikationen zu diesen Anleihen doch auch gelesen. BITTTEEEEEE, ich verzweifle sonst
Gruss,
Mauro