Posts by Urschweizer

    Rück- und Ausblick für die Myriad Group N

    - Noch eine Handelswoche und der Monat November ist auch gelaufen. Grau in grau, so präsentierte sich das Wetter an vielen Orten im Mittelland, ein Monat zum vergessen. Häufig Morgennebel und wenn man Pech hatte, löste er sich den ganzen Tag nicht auf.

    - Nicht so bei der Myriad Group N. Rückblickend auf die beiden Monate Oktober und November kann festgestellt werden, dass die Myriad Group-Aktie rege gehandelt wurde, das Interesse seit der letzen Veröffentlichung ihrer Messenger-Userzahlen anfangs Oktober ist nicht abgeflaut.

    - Mit grossen Schritten gehen wir jetzt dem Monat Dezember entgegen, wo dann auch noch viereinhalb Handelswochen abgearbeitet werden müssen. Die Lage wird sich dann in dieser Zeit laufend zuspitzen, denn der Countdown läuft. Die Spannung wird dann Woche für Woche weiter aufgebaut und mit einem Auge kann man bereits auf Anfang Januar schielen.

    - Mit einem Paukenschlag und Trommelwirbel werden dann in der 2. Januarwoche ( vom 5.- 9. Januar ) die neuesten Messenger- Userzahlen der Myriad Group N präsentiert; und die werden gut sein. Einige werden sich dann die Augen reiben und bestimmt bereuen, hier auf halbem Weg ausgestiegen zu sein.

    -------- Die Gedanken eines Menschen sind sein Königreich --------

    Transocean N, Vorsicht geboten!

    - Ich würde eher in einem Casino auf schwarz oder rot setzen, als hier nach dieser Meldung von Transocean N, noch auf steigende Kurse zu spekulieren. Meine Meinung, hab ich weiter oben schon kundgetan, das bleibt so stehen.

    - Es gibt mehrere Faktoren in dieser Situation, dass man ein Investment in dieses Unternehmen, jetzt nicht empfehlen sollte!

    -------- Gehe deinen eigenen Weg und schlage nicht den Anderer ein. --------

    Kuoni R Hldg N, schlägt sich wacker.

    - Der 9-Monate-Ausweis von Kuoni kann sich doch sehen lassen. In diesem, für die Reisebranche garstigen Umfeld hat der Reisehändler seine Anleger bestimmt nicht entäuscht.

    - Für den Aktienkurs eröffnet dieses Zahlenwerk weiteren Spielraum nach oben, ich habe für Kuoni R Hldg N ein KGV von 14 errechnet, was Kurse von Fr. 300-330.-, ohne weiteres zulassen würde.

    ---------- Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen. ----------

    Wann kommen die neuen User-Zahlen?

    - Bis jetzt hat der Verwaltungsrat und das Management der Myriad Group N die User-Zahlen ihres Messengers alle 3 Monate publiziert. Ob sie dies auch in Zukunft so handhaben, ist ihnen freigestellt oder ganz alleine ihnen überlassen.

    - In der Politik und in der Wirtschaft wird in der Schweiz vielfach ein Kompromiss oder ein sogenannter Mittelweg gewählt, oder man geht den Weg der kleinen Schritte.

    - Dazu ist folgendes zu sagen: Ein "Geschäft" muss dann über die Bühne laufen wenn es heiss ist, man darf es nicht "auf die lange Bank schieben".

    - Wer etwas Besonderes sehen will, muss auf das blicken, was andere nicht beachten.-

    Kuoni R Hldg N, 3. Quartalszahlen stehen vor der Tür

    - Am nächsten Donnerstag, 6.November präsentiert die Kuoni R Hldg N ihre Zahlen für das vergangene 3.Quartal. Die Stunde der Wahrheit rückt näher, läufts in der Reisebranche wirklich so schlecht, wie dies uns der Aktienpreis seit geraumer Zeit suggerieren will?

    - Kürzlich haben Bekannte von mir erzählt, dass sie ihre Herbstferien bei Kuoni gebucht hatten. Sie haben die gute Beratung und die grosse Auswahl bei Kuoni sehr gelobt. Alles habe bestens geklappt und sie hätten wundebare Ferien gehabt, dafür seien sie bereit auch in Zukunft ein bisschen tiefer in die Taschen zu greifen.

    - Ich denke auch, für die schönste Zeit im Jahr, darf man nicht zu knauserig sein.

    -------- Wende dich immer der Sonne zu,dann fallen die Schatten hinter dich. --------

    Transocean, weiteres Abrutschen nicht unmöglich

    - Auf dem Oelmarkt gibts im Moment ein Überangebot, warum? Viele Oelförderländer im Nahen Osten brauchen Geld für ihre Sicherheit wegen diversen Kriegsherde in ihrem Gebiet. Sie geben das Oelgeld aus, um ihre Grenzen besser zu sichern und rüsten ihre Kriegsmaschinerie auf.

    - Im Moment wird mehr Oel gefördert als sonst,vor allem von grossen Oelförderländer wie Saudi Arabien, Irak, Lybien, Kuwait, um nur einige zu nennen. Nicht vergessen Russland, ihnen wurde von den Amis und der Europäischen Union Sanktionen auferlegt. Die müssen im Moment das Oel fördern auf "Teufel komm raus" damit die Devisen weiter ins Land rollen. Russland hat erst kürzlich Saudi Arabien als grössten Oelförderer der Welt abgelöst!

    - Wenn der Aktienpreis eines Unternehmens sich längere Zeit in einer Abwärtsspirale befindet, kommt es häufig zu einem "unterschiessen" des fundamentalen Wertes eines Unternehmens. Es geschieht vor allem dann, wenn Rechtsstreitigkeiten am laufen und gerichtlich hohe Bussen angedroht sind, dies ist Gift für ein Unternehmen. ( siehe Bankensektor)

    - Ein Gratis-Tipp an alle, die im Moment mit Call Warrants gegen diesen fallenden Trend wetten. Hände weg,( wegen Zeitwertverlust) denn das ist jetzt ein Spiel mit dem Feuer und kann einem im dümmsten Fall das "Genick brechen". ( Totalverlust!)

    -------- Gehe deinen eigenen Weg und schlage nicht den Anderer ein. --------

    Aktienpreis weiterhin unter Druck?

    - Wann hat der jetzige Oelpreiszerfall seine Boden gefunden? Sollte es in diesem Tempo vorerst weitergehen, wird dies auch Unternehmen treffen, die in diesem Business tätig sind.Transocean vermietet ja ihre Bohrinseln nur, jedoch ein weiter fallender Oelpreis wird zweifellos auch die Preise für diese Bohrinseln unter Druck bringen.

    - Für mich stellt sich folgende Frage: Was stimmt bei Transocean nicht mehr, dass der Aktienpreis seit geraumer Zeit nur noch fällt?

    -Fundamental mal drei Punkte: 1. Erneuerung der Flotte ( ist mit viel Kosten verbunden) 2. Verschrottung der alten Flotte, ist auch nicht gratis) 3. Auslieferung der neuen Flotte: 2015-2017 (dauert noch, neue Aufträge schon vorhanden?)

    - Für mich zu viel Unsicherheit in diesem Business, darum lange ich diese Aktie vorerst nicht an.

    -------- Gehe deinen eigenen Weg und schlage nicht den Anderer ein. --------

    Myriad Group N ist auf gutem Wege

    Wer kann das dem Management verübeln, wenn sie nach getaner Arbeit einmal Kasse machen. Der Weg ist noch weit, dies wissen sie und die Myriad-Aktie ist vor Korrekturen auch nicht gefeit, wie man in letzter Zeit gesehen hat.

    - Dazu kommt mir noch ein Sprichwort in den Sinn, das sich vor allem Kleinanleger ab und zu in Erinnerung rufen sollten: Besser den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dache.

    --------- Das Lächeln, das du aussendest , kehrt zu dir zurück. ---------

    Myriad Group N ist gut unterwegs

    - Nach der steilen Entwicklung der letzten drei Monate werden der Verwaltungsrat und das Management der Myriad Group ganz bestimmt darüber beraten, die Bekanntgabe der neuesten User-Zahlen ihres Messengers von bisher 3 Monaten auf 1 Monat zu verkürzen.

    - Der Grund dazu liegt auf der Hand: Mittlerweile kann ihr Paradestück, der Messenger in über 18 Südamerikanichen Ländern heruntergeladen werden. Da man seit Ende September auch in grossen Ländern wie Brasilien (über 200 Mio Einwohner) und Argentinien ( über 40 Mio Einwohner) tätig ist, wird sich die Nutzung ihres Messengers überproportional beschleunigen.

    - Und ja nicht vergessen, nach wie vor gilt: Die Myriad Group N steht unter stetiger Beobachtung einiger solventer Interessenten.

    ---------- Wende dich immer der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. --------

    Beschleunigtes Wachstum des Messenger-Dienstes der Myriad Group

    - Der Monat Oktober ist morgen gelaufen. Wieder ein Monat , in dem sich die Nutzer-Zahlen des Messenger-Dienstes der Myriad Group N im schnellem Tempo weiterentwickelt haben.

    - Da zum Beispiel, Brasilien und Argentinien (zwei sehr grosse Länder in Südamerika) erst gegen Ende September für das Herunterladen des Messengerdienstes aufgeschaltet wurden, ist bei den Nutzer-Zahlen weiterhin mit einem beschleunigtem Wachstum zu rechnen.

    - Mit der Publikation anfangs Oktober und dem überschreiten der 100 Mio-Grenze bei den Nutzer-Zahlen des msngr ist die Myriad Group N bei mindestens 2 US-Unternehmen auf dem Radarschirm erschienen und stehen auf strenger Beobachtung bei ihrer weiteren Entwicklung!

    ------ Wer etwas Besonderes sehen will, muss auf das blicken, was andere nicht beachten. ------

    Weiterer Aufwärtstrend intakt!

    - Der "Supermari" hat für die Myriad Group N jetzt keine Zeit. Für die Chartanalyse gibts im Moment interessantere Titel, er muss seine ganze Energie bei Bravofly Rumbo, Cosmo Pharmaceutic, Meyer Burger N oder Transocean N investieren, um nur einige zu nennen.

    - Äusserungen vom Internationalen Währungsfond (IWF) betreff Wachstumsprognosen hatten vor 3 Wochen eine Verkaufswelle an den Aktienmärkten ausgelöst, wovon natürlich die Myriad Group N auch nicht verschont blieb. Bis auf Fr. 3.62 runter wurden die Stop-Loss-Orders am vorletzten Freitag ausgelöst, um sich dann am gleichen Tag wieder in Richtung Fr.4- zu bewegen.

    - In der vergangenen Handelswoche sind wir jetzt in einen kontinuierlichen Aufwärtstrend eingeschwenkt, der uns zu einem Wochenschlusskurs von Fr.4.45 geführt hat. Man konnte sehr gut beobachten, dass grössere Verkäufe sofort aufgefangen wurden, womit sich die Tagesschwankungen stark eingegrenzt haben.

    - Mit Spannung werden morgen Sonntag die Ergebnisse des Banken-Stresstests der EZB erwartet. Welche Banken sind durchgefallen und wie sind die Auswirkungen auf die Finanzmärkte in der kommenden Woche?

    - Für die Myriad Group N würde ich jetzt mal eine Wette eingehen, dass wir die Fr. 4- von unten, dieses Jahr nicht mehr sehen. Betrachtet man den 3-Monatschart, sieht man jetzt, dass wir eben bei diesen 4 Franken ganz gut abgesichert sind. ( Wäre eigentlich die Arbeit von "Supermari")

    --------- Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück. ---------

    Konsolidierungsphase der Myriad Group N

    - In dieser Konsolidierungsphase wechseln die Myriad Group N-Aktien von den Trader-Händen zu längerfristigen Investoren. Dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen und wird noch eine Weile andauern, bis sich dann der Kurs der Myriad Group N-Aktie wieder in eine höhere Ebene bewegen wird.

    - Das Interesse am neuen Geschäftsmodell der Myriad Group N ist weiterhin gross und wird unweigerlich neue Käufer anlocken.

    ------ Wer etwas Besonderes sehen will, muss auf das blicken, was andere nicht beachten. ------

    SCHWEIZER AKTIEN VOM SPI

    - Ich habe meine Beobachtungsliste vom 6.Oktober mit 2 weiteren Unternehmen vom SPI ergänzt. Es sind dies die EMS-CHEM HLDG N und die Temenos Grp N. Auch zwei Titel, bei denen dieses Jahr gut gearbeitet wurde und sich der Aktienkurs positiv entwickelt hat.

    - Somit habe ich insgesamt 10 gesunde Unternehmen im Visier, in welche ich investieren werde, sobald diese Korrektur an den Märkten vorbei ist.

    - Der Markt ist angeschlagen, weiteres Korrekturpotenzial ist durchaus möglich. Die Sicht richtet sich im Moment nicht auf die angelaufene Berichtsaison zum 3.Quartal, sondern die Konjunkturprognosen die der IWF und weitere besorgte Analysten von sich gegeben haben, bestimmen das Marktgeschehen. Der weitere Weg wird "holperig" bleiben, dies jedoch ist besser als eine grenzenlose Euphorie.

    ------ Wende dich immer de Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. ------

    Rosige Zukunft für die Myriad Group N

    - Die Fakten liegen auf dem Tisch, man kauft hier jetzt keine Wundertüte mehr.

    - Halbjahreszahlen besser als erwartet.

    -User Zahlen-msngr mit über 100 Mio besser als erwartet.

    -Kapitalerhöhung vom Verwaltungsrat und Management elegant gelöst.

    - Anleger können jetzt mal zurücklehnen und das nächste Halbjahr kommen lassen, zuschauen wie sich die User-Zahlen weiterentwickeln und der Aktienkurs sich nach oben schraubt.

    - Nicht zurücklehnen wird sich der Verwaltungsrat und das Management der Myriad Group N, denn sie wissen, den momentanen Drive auszunützen, davon bin ich überzeugt.

    ------ Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen. ------

    Berichtsaison zum 3.Quartal steht vor der Türe.

    - Ich denke wir sind im Moment in einer ganz interessanten Phase. Wenn man den Down Jones in letzter Zeit beobachtet hat, so musste man feststellen, dass er ziemlich richtungslos ist. Am Mittwoch wird mit Alcoa Inc. die Berichtsaison zum 3.Quartal eingeläutet. Der Down Jones befindet sich auf hohem Niveau und zuviele Entäuschungen könnte der Markt nicht verkraften.

    - Grundsätzlich handle ich nur am Schweizer Markt und dies vorwiegend bei den Nebenwerten. ( SPI ) Einige dieser KMU haben für mein Gefühl, in letzter Zeit zu stark korrigiert und darum habe ich sie auf meine Beobachtungsliste gesetzt. Ich werde da demnächst, wenn das Umfeld weiterhin positiv bleibt auf die 3.Quartalszahlen hin, Positionen aufbauen.

    - Meine ausgewählten Titel sind folgende Unternehmen: Autoneum, Bossard, Bucher, Georg Fischer, Kuoni, Panalpina, Sulzer, und als SMI-Wert: Syngenta.

    ----- Die Gedanken eines Menschen sind sein Königreich. -----

    Transocean

    - Keine Aktie für einen seriösen Durchnittsanleger, weil hier weiss man wirklich nicht , was hinter den Kulissen abläuft.

    - Veraltetete Flotte, die zu erneuern kostet eine Stange Geld.

    - Auch die Analysten der UBS und der Credit Suisse sind nicht mehr so optimistisch, sie haben vor ca. 14 Tagen das Kursziel auf 30 Franken gesenkt!

    - Was ist wenn der amerikanische Investor Carl Icahn die Geduld oder die Nerven verliert, immerhin ist er bald mit der Hälfte seines Einsatzes im Buch-Verlust!

    ------ Gehe deinen eigenen Weg und schlage nicht den Anderer ein. ------

    Myriad Group N ist auf Kurs und wie!

    - Man schaue sich nur mal an, in wie vielen Südamerikanischen Ländern der msngr jetzt erhältlich ist, da ist vom Management und Verwaltungsrat im 3.Quartal ganz schön Vollgas gegeben worden. Dies wird sich bei den User-Zahlen unweigerlich positiv auswirken und da bin ich mir sicher, das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht.

    - Ich bin ja mal gespannt auf die kommende Woche, dies wird um die Myriad-Aktie ganz schön ein Gerangel geben. Ich werde probieren in der Eröffnungsauktion noch zusätzlich 2000 Myriad-Aktien zu erhaschen, vorsorglich habe ich mal einen um 2 Prozent höheren Kurs von Fr. 4.60 eingegeben.

    ---- Wende dich immer der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

    Kuoni R Hldg N -B-

    - Die Kuoni-Aktie hat die letzten 2-3 Wochen zwischen 255-265 Fr. schön konsolidiert, was mich bewogen hat beim Reisehändler mit einer Portion bei 260 Fr. auch einzusteigen. Ich lass mich mal überraschen, wohin die Reise bis Ende Jahr führt.

    - Das 2.Halbjahr ist bei Kuoni tendenziell das bessere, auch Marcel Bürgin, seit April CEO von Kuoni Schweiz äusserte sich kürzlich in einem cash-Interview positiv: "Die Leute wollen den Sommer nachholen". Im weiteren möchte ich noch folgende Aussage zitieren: Die Nachfrage liegt zurzeit über den Vorjahreswerten.

    - Das 2.Halbjahr 2013 war ja bekanntlich Gewinnmässig sackstark, somit sollte bei einem Kauf auf dem jetzigen Niveau nicht viel schiefgehen. Die 3.Quartals-Zahlen kommen in knapp 5 Wochen, schaun wir mal.

    ------ Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen ------

    Transocean

    - Für mich auch kein Thema diese Transocean, da gibt es im Moment bessere Investments, transparentere Unternehmen und mit besserer Informationspolitik.

    - Bei mir werden Erinnerungen wach, ich denke da an Petroplus. War auch ansässig in Zug und der Aktienkurs ist damals auch von über 100 Fr. ins Bodenlose gefallen. War da auch immer wieder investiert, aber unter dem Strich habe ich einen Schuh voll rausgezogen. Dies will ich so nicht mehr erleben, ich habe aus dem "Fall Petroplus" meine Lehren gezogen.

    - Auf dem Ölmarkt ist im Moment ein Überangebot vorhanden, daher ist der Ölpreis seit einiger Zeit unter Druck und dies wird in naher Zukunft sehr wahrscheinlich auch so bleiben.

    ----- Gehe deinen eigenen Weg und schlage nicht den Anderer ein. ------

    Schweizer Aktien im September und Oktober

    Wir stehen kurz vor der Berichtsaison zum 3.Quartal 2014. Für mich stimmt das aktuelle Umfeld noch, um weiter in Aktien zu investieren. Good News und Bad News wechseln sich tagtäglich ab, somit kann man diese Hausse noch ein wenig weiter reiten. Auch die politischen Störfeuer haben sich eher beruhigt, obwohl man dies stets im Auge behalten muss.

    Meine Favoriten für die nächste Zeit: Ems Chemie, Cosmo, Leonteq, Bucher, Orascom, Syngenta und natürlich Myriad Group N,, ja nicht vergessen.

    ------------ Die Gedanken eines Menschen sind sein Königreich. ---------