Posts by gaston

Meine Einschätzung zu NEV

Ich beurteile NEV folgendermassen:

Man kann vereinfacht folgende Rechnung für das NEV-Portfolio erstellen:

4'100'000 Osiris-Aktien zu 14 USD = 57.4 Mio USD

./. Verbindlichkeiten von rund 25 Mio USD

= rund 32 Mio USD => rund 30 Mio CHF

D.h. auch ohne Berücksichtigung aller übrigen Beteiligungen hat New Venturetec einen Wert von rund 6 CHF pro Aktie. Oder anders ausgedrückt: Mit dem Kauf von NEV erwerbe ich indirekt Osiris-Aktien und bekomme gratis die übrigen Beteiligungen dazu.

Positiv ist zudem, dass ein Anstieg von Osiris um 10% (d.h. aktuell rund USD 1.40) den inneren Wert von NEV um über einen CHF ansteigen lässt, was zum aktuellen Kurs fast 20% entspricht.

Eine Beteiligung an NEV ist somit mehr oder weniger fast ausschliesslich eine Wette auf die Entwicklung von Osiris.

10 CHF?

Bin gespannt, ob wir in den nächsten Tagen noch einen Anstieg Richtung 10 CHF sehen werden. Wesentlicher Einflussfaktor dürfte sein, in welchem Umfang sich die Leerverkäufer bereits eingedeckt haben. Für einen wesentlich höheren Kurs müssen wir meines Erachtens die nächsten Quartalsergebnisse abwarten.

SMI im Oktober

Explorer wrote:

Der Glaube auf Hoffnung ist bei mir gstorben.War mit Herz dabei und das seit Februar schon.

Habe gehofft es kommt nicht so schlimm und es kam schlimmer.

Der Dow kann sich auch nicht entscheiden.

Hab mich entschieden, werde mich hier erst wieder melden, wenn sich der Dow wieder über 10'000 oder der SMI wieder über 7'000 befindet.

Auch wenns Jahre dauert :roll:

SMI im Oktober

PaulNo111 wrote:

gaston wrote:

Ach das kommt schon...mit dem nächsten Rebound :mrgreen:

An den glaub ich langsam selber nicht mehr, obwohl ich eigentlich ein optimistischer Mensch bin... :( :( :(

SMI im Oktober

Viel wichtiger wird sein, dass der Nikkei grün schliesst.

Dow hat ja am Donnerstag wenn ich mich nicht irre mit über 2% plus geschlossen, hat uns dann trotzdem nichts genützt.

Genau so wars. Am Donnerstag abend noch über den Dow gefreut und am Freitag schockiert über die Verluste beim SMI. Bin momentan so was von frustriert, mag eigentlich gar nichts mehr mit der Boerse zu tun haben :(

Und am meisten ärgern mich jetzt alle Analysten, die ein Downgrading um das andere vornehmen und davon schwafeln, dass alles noch viel schlimmer wird und alles noch um einiges fallen wird...

Hat sich wirklich alles in so kurzer Zeit geändert?! :twisted:

SMI im Oktober

Turbo wrote:

Sieht so aus als der Dow im Plus schliesst und ich haette so gerne morgen einen Ausverkaufstag gehabt. Langsam gibt es unter langfristigen Gesichtspunkten auch wieder sehr intressante Optionen.

Das ist noch nicht gesagt, bei diese Schwankungen sind innerhalb von ein paar Minuten locker 200 Punkte in die eine oder andere Richtung möglich...

SMI im Oktober

So, die letzte Handelsstunde hat wieder mal begonnen. Wenn es so läuft wie in den letzen Wochen, ist ein Schlusskurs unter 8000 nicht unrealistisch...

Langsam habe ich wirklich genug... :cry:

Lombardkredit

Würde ganz klar davon abraten. Wenn die Kurse auch nur kurzfristig absaufen und Du nicht in der Lage bist, entsprechend Cash nachzuschiessen, werden die ganzen Bestände liquidiert. Da nützt es Dir auch nichts, wenn die Kurse am nächsten Tag wieder 10% höher stehen....

Zürich ZFS

Bulldog1 wrote:

Auch dir vielen Dank Gaston. Dann hoffen wir mal, dass sie gut sein werden. 8)

Gut ist relativ:

USD 600 Mio. Abschreibungen wurden ja schon bekanntgegeben (Lehman, Sigma). Dann ist auch die Frage, wieviel der sonstign Wertbrichtigungen über die Erfolgsrechnung und wieviel über das EK gebucht werden.

Wäre einfach schon froh, wenn sich die derzeit laufenden Gerüchte einer Kapitalerhöhung nicht bewahrheiten würden (persönlich glaube ich nicht daran, aber man kann ja heute gar nichts mehr glauben :roll: )

Zürich ZFS

Stocker wrote:

- Gerüchte über Kapitalerhöhung

- Grossinvestor muss aus strukturiertem Produkt Titel verkaufen

Kapitalerhöhung: würde den Kurs weiterhin tief halten (aber weshalb sollten sie eine Kapitalerhöhung benötigen, wenn nicht zu einem Grosseinkauf)

Grossinvestor: müsste dann mal ein Ende haben und die Kurse würden sich relativ rasch wieder erholen

SMI im Oktober

Ich habe einfach das Gefühl, dass man nun einfach alles schlecht redet und schreibt (und man kann Krisen auch herbeireden und -schreiben).

Gerade bei der UBS habe ich persönlich das Gefühl, dass jetzt vieles schlecht geredet wird, was über Jahre gut gemacht wurde (insbesondere Vermögensverwaltung). Zudem glaube ich, dass die Führung frühzeitig reagiert hat und den Bund und die SNB um Hilfe angegangen sind (und nicht, als bereits alles den Bach runtergegangen ist). Das geschnürte Pake erachte ich als ausgewogen und ich finde es nicht fair, wenn man in der Presse den Leuten quasi verklickert, dass die in die Zweckgesellschaft eingebrachten Papiere im Prinzipt wertlos sind (1. wurde ein Grossteil bereits wertberichtigt, 2. stehen bei einem Grossteil noch immer Realwerte dahinter, 3. besteht ein zusätzliche Puffer von rund 5 Mia. durch das von der UBS eingebrachte EK).

Ich würde mir generell ein bisschen sachlichere Informationen wünschen und dass nicht nur die Risiken, sondern auch Chancen aufgezeigt werden.

Zürich ZFS

Wohin steuert ZFS???

Habe gelesen, dass diese Woche Gerüchte kursiert seien, dass ZFS eine Kapitalerhöhung plane. Hoffe nicht, dass es soweit kommt, ausschliessen kann man in der heutigen Zeit jedoch nichts.

Persönlich glaube ich, dass ZFS nach wie vor einen guten Job macht, und gestärkt aus der Krise hervorgehen wird. Aber ob dies kurzfristig für einen markanten Anstieg des Aktienkurses ausreicht, wage ich zu bezweifeln...

SMI im Oktober

Wenn ich hier so die allgemeine Meinung zusammenfasse (insbesondere auch jene zur UBS) und dann auch die Presseartikel anschaue, dann scheint das Ende nahe zu sein (und die UBS nicht mehr zu retten).

Ist das nicht langsam der Pessimismus, auf dem die Wende zum Besseren gedeihen kann?

Natürlich weiss ich um die bestehenden Probleme, aber wird hier jetzt nicht zuviel scharz gemalt (genauso wie nach Anfang 2007 kein Ende des Booms absehbar schien und die Bäume in den Himmel zu wachsen schienen)? :roll:

SMI im Oktober

Master_Sepp wrote:

Und jeden Abend lasse ich mich vom TV- Programm ablenken und verpasse die letzte halbe Stunde Sell-Off :evil: Müsste schon gar nicht mehr arbeiten, wenn ich gestern und heute dran gewesen wäre... Naja, des einen Freud, des andern Leid...

Gruss

Sepp

Das finde ich ja das Unglaubliche, jedesmal verstärkt sich der Trend in der letzten halben Stunde :roll:

SMI im Oktober

gaston wrote:

Für mich bleibt heute nur noch die Frage:

Werden wir wie letzte Woche mehrmals erlebt, in der letzten Handelsstunde nochmals ein paar Prozent runterrauschen...?

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich das Ganze stabilisieren sollte...

es ist zum k..... :(

wieder rund 300 Punkte in der letzten halben Stunde...

Langsam habe ich endgültig genug...

SMI im Oktober

Für mich bleibt heute nur noch die Frage:

Werden wir wie letzte Woche mehrmals erlebt, in der letzten Handelsstunde nochmals ein paar Prozent runterrauschen...?

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich das Ganze stabilisieren sollte...

Wann erfolgt der REBOUND am Markt?

Ich wäre ja schon mal froh, wenn wir eine Stabilisierung hätten...

Habe in den letzten Tagen eigentlich immer mit einem Rebound gerechnet, langsam glaube ich selbst nicht mehr daran...

Aber das ist ja meistens genau der Punkt, an dem sich die Märkte wieder erholen, hoffen darf man ja...

SMI im Oktober

Folgt heute noch der Fall des DJ unter die 9000?

Aufgrund der Entwicklung des DJ in der jeweils letzten Handelsstunde in den letzten Tagen ist es zu befürchten...