Posts by Martini

Man bleibe für Übernahmen offen...

News auf Swissquote vom 1.9

Montreux (awp) - Die Beteiligungsgesellschaft Airesis ist wieder in die roten Zahlen gerutscht. Im ersten Halbjahr 2014 beläuft sich der den Aktionären zurechenbare Verlust auf 1,82 Mio CHF nach einem Minus von 1,32 Mio im Vorjahr. Für das Geschäftsjahr 2013 wurde dank des Verkaufs von Boards & More trotz Umsatzrückgang um 14% noch ein Gewinn von rund 11 Mio CHF ausgewiesen.

Der Gesamtumsatz für das erste Semester 2014 wird mit 64,6 Mio CHF ausgewiesen und besteht nach dem Ende 2013 erfolgten Verkauf der Sparte Boards & More fast ausschliesslich aus den Erlösen der Marke Le Coq Sportif. In Schweizer Franken gerechnet kamen diese 3,8% über dem Vorjahr zu liegen (+4,3% in lokalen Währungen), wie dem Semesterbericht am Montag zu entnehmen ist. Nach einem schwierigem Vorjahr würden sich die Umsätze nun stabilisieren, heisst es.

Der höhere Umsatz führte auf Stufe EBITDA zwar zu einer Ergebnisverbesserung (+1,15 Mio vs. +0,1 Mio im Vorjahr), nach Abschreibungen und Wertberichtigungen resultierte auf Stufe EBIT allerdings ein Verlust von 0,5 Mio nach einem Minus von 1,5 Mio im ersten Halbjahr 2013. Bezüglich Ausblick auf das Gesamtjahr ist dem Bericht wenig Konkretes zu entnehmen.

Das Entwicklungspotential von Le Coq Sportif sei "sehr stark". Man bleibe für Übernahmen offen, heisst es noch.

Ich mag mich nicht daran erinnern, dass man schon mal offen war für Übernahmen. Klingt auf jedenfall interessant und könnte für die Aktionäre lukrativ werden.

Verkauf LCS

Ich versteh da so einiges noch nicht... deshalb würde mich mal folgendes interessieren:

Was würde passieren, wenn eine andere Firma nun LCS übernehmen möchte? Würden dann alle AIRE-Aktien aufgekauft und jeder Aktionär erhält einen guten Preis dafür? Oder, anders?

Irgendwie scheint mir dieses Szenario immer wahrscheinlicher.

Dividende

Wann würde über eine allfällige Dividende diskutiert?

Falls die Zahlen von Le Coq einigermassen gut sind, könnte nach dem Verkauf von Boards & More tatsächlich noch etwas drin liegen. Was denkt ihr?

AIRESIS (AIRE)

Noch 5 Tage und wir wissen mehr...

Wenn jeder hier ein 100-er Nötli in die Hand nimmt und sich damit AIRE kauft, dann hebt die Aktie schon vor den Key Figures ab. (Träumen darf man ja :))

Volumen

Unglaublich grosses Volumen heute... bin gespannt wie sich der Kurs entwickelt.

1.60 seh ich grundsätzlich auch als guten Einstiegspunkt.

Die Zahlen sind leider wirklich enttäuschend...

Beteiligung

Hi sariv

Die guten Umsatzzahlen haben bestimmt auch mitgeholfen das Handelsvolumen in die Höhe zu treiben.

Zudem war der Kurszerfall im letzen Jahr erheblich und eine Erholung musste ja irgendwann kommen.

Schön zu sehen, dass AIRE kontinuierlich steigt.

Dividende und Call-Optionen

Ich versteh von Put und Calls nicht besonders viel... aber wenn am 1.5 Ex-Dividende Datum ist.. (also drei Arbeitstage), dann wird dies doch einen negativen Einfluss auf die Calls haben, weil der Kurs um die Dividende reduziert wird?

Versteh ich das richtig?

Wenn im nächsten Urlaub...

Wenn ich mich im Urlaub darüber ärgere, dass zuviele Kite-Surfer am Strand sind....

dann freu ich mich umso mehr, wenn es North-Kites sind. :mosking:

So kann ich den Urlaub geniessen und weiss, dass nicht nur mein Kite sondern auch AIRE weiter fliegt. :yahoo:

schläft ziemlich tief... aber...

Das hab ich auf der NAB Seite gefunden:

Full Year 2011 Airesis SA Earnings Presentation (Zurich)

EARNINGS_CALLS_AND_PRESENTATIONS

Start: 2012-03-29T08:30:00
    End: 2012-03-29T08:30:00

Country Code: CH

Source: CLIENT

Last update: 2012-03-05T07:25:42.37

Schiffbaustrasse 13
    8005 Zurich (CH)

Wär schon schön, wenn wieder mal etwas Schwung rein kommt

Endlich kommt wieder etwas Leben in die Bude...

Keine Ahnung was das zu bedeuten hat, aber plötzlich stehen auf der Käuferseite "grosse" (Für meine Verhältnisse) Blöcke im Orderbook.

Gibts irgendwelche News?

Zeitpunkt

Das ist eine gute Frage...

In den letzten Monaten hat AIRE sehr stark Nachgegeben. Die 1.50-er Marke wurde sogar leicht unterschritten. Das 52-Wochen tief liegt bei 1.41, das hoch noch bei 2.20.

Das Orderbook nach unten ist für AIRE Verhältnisse relativ gut abgestützt..

Ich glaube auch, dass Boards & More eine rosige Zukunft hat. :D

Persönlich denke ich, dass nun ein relativ guter Zeitpunkt für den Einstieg ist...

OC Oerlikon

GloomBoomDoom wrote:

Es hat sich bis heute leider bewahrheitet, was ich vor einiger Zeit über die Oerlikon-Aktie sagte...

Wir stehen aus meiner Sicht wieder vor dem Sprung unter 5.--, auf der einen Seite aufgrund der verschlechterten "Solar-Aussicht", welche mich recht negativ überrascht hat sowie der Gesamtmarkttendenz.

Janu, ich werde die tiefen Kurse gestaffelt für weitere Einstiege nutzen (heutiger EP 4.72). Könnte uns nochmals bis 4.50 oder gar tiefer rütteln...

Und von langfristig rede ich nun nicht mehr, die Firma MUSS bald aufgrund des Turnarounds höher stehen. Gesamtmarkt bei normalen Bewegungen soltle nur Strohfeuer sein auf die Kursentwicklung!

Wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass der Kurs unter 4.50 sinkt, mein EP bei 4.72 liegt und der Kurs aktuell über 5.- liegt....

Wieso verkauft man dann nicht einfach im plus und steigt dann wieder bei 4.50 oder drunter ein :?:

Management

Ich könnte mir vorstellen, dass vor den Zahlen noch diverse Leute (re)investieren und der Kurs kurz vor den Quartalszahlen ansteigt.

Fraglich ist aus meiner Sicht auch, ob man aus den Managementkäufen bereits heute einen positiven Quartalsbericht erwarten darf?

Vielleicht geht man auch von einer chronischen Unterbewertung der AIRE Aktien aus.

Weiterer Entwicklung...

:?: Wohin wird sich AIRE im nächsten Jahr entwickeln?

Denkt ihr wir sehen die 2.- schon bald wieder oder pendelt sich der Kurs eher bei CHF 1.50 ein?

Die Firma hält sich auch in diesen schwierigen Zeiten eigentlich relativ gut.

Bin mir am überlegen wieder einzusteigen, nachdem die AIRE Aktie eine lange Durststrecke hinter sich hat.

Swissmetal

@Snobine

Ich würde an deiner Stelle auch mal etwas in Sicherheit bringen.

Falls es morgen wirklich wieder steil aufwärts geht kannst du immer noch auf den Zug aufspringen.

Wenns runter geht ist's dann leider schon zu spät und man ärgert sich dann darüber.

goex

Ich ärgere mich auch leicht... habe erst heute gekauft obwohl der Schnellzug schon gestern losgefahren ist.

...aber wie schon andere geschrieben haben... bei einem guten Gewinn in so kurzer Zeit sollte man zufrieden sein. :lol:

Re: Super ! .......................

Miami wrote:

Ich sehe einen bevorstehenden Ausbruch, next Ziel 2.15 bis 2.20, dies in den nächsten 2 Wochen, Ihr werdet sehen - da kommt bald Volumen rein:-)

Die 2.15 steht zwar noch auf dünnem Eis... aber die Vorhersage stimmt.Bravo !!! :P

Re: Off-Ex...!!!

Miami wrote:

Miami

Wieso schaust Du überhaupt in diesen Thread, wenn Du ja sowieso erst in 2-5 Jahren Bilanz ziehen willst?

Grundsätzlich denke ich, dass hier das Cash-Forum auch eine Werbeplattform für Aktien darstellt.

Somit ist es durchaus positiv, wenn AIRESIS meistens weit oben steht unter den Forumsbeiträgen. *wink*

Für die etwas "kleineren" Trader sind halt 5000 Stück schon eine grosse Menge. Da kommt schon Freude auf, wenn ein paar Räppli nach oben geht :P

Orderbook

Stimmt... es sah bisher immer so aus...

doch der grosse Rutsch nach unten ist nie gekommen.

Irgendwie möchte niemand billig AIRESIS Aktien verkaufen.

Die Zahlen von Donnerstag könnten weiter Leben in die Aktie bringen, sowohl nach unten wie auch nach oben. Dann sind die vermeintlich grossen Blöcke nach oben auch schnell wieder weg. :P