Display More
"Die Anleihe ist den Angaben zufolge wandelbar in neu ausgegebene oder bestehende Namenaktien der Garantin mit einem Nennwert von je 0,05 Franken...
.....zu einem anfänglichen Wandlungspreis, der voraussichtlich mit einer Prämie zwischen 25 und 30 Prozent über volumengewichteten Durchschnittspreis der Aktien an der SIX Swiss...."
Das heisst für mich, egal wie hoch der Kurs der Aktie sein wird, die bekommen für die 100'000.- mehr Aktien ausgegeben als wir mit dem selben Betrag kaufen könnten. Deshalb, wieso sollten Grossanleger Aktien kaufen wenn mit 4% Zins in ein paar Jahren für das gleiche Geld mehr Aktien bekommen. Zudem können Sie den Zins später einfach einsacken und anderswo investieren.
Ich weiss ich verstehe zu wenig davon, weil kein Profi in Finanzen. Aber so interpretiere ich es. Deshalb bin ich froh um euren Input um meine Gedanken zu korrigieren.
Das ist der Grund weshalb die Aktie jetzt sinkt und evtl. lange brauch um sich zu erholen. Die "Grossen" verkaufen jetzt die Aktien und kaufen dann Anleihen von MBTN.
Genau so habe ich das auch verstanden. Die bekommen irgendwie "De 5er, s'Weggli und grad no zwei Cervelat druze". 🤷♂️
Eigentlich m.M.n. schon fast frech, was hier an Kapitalverwässerung droht und an sonstige Goodies für den privaten Invesotrenkreis rausspringt. 🤔