Posts by rhino

Es kann ja nicht ewig runtergehen. Schauen wir, was die nächsten Wochen bringen. Meine Erfahrung sagt mir, es könnte langsam zur Wende kommen.

Warum genau sollte es nicht weiter runtergehen? Es geht seit über 5 Jahren fast unaufhörlich runter (inzwischen 93%) – allein in den letzten gut 2,5 Jahren über 75% (seither nur minime Gegenbewegungen).

Auswechslung von CEO, Auswechslung von CFO, Strategiewechsel ... alles hat bisher nichts daran geändert. Kurse von 4.50 bis 4.80 sind mittelfristig durchaus vorstellbar.

Und sicher sind für die gesamte Misere nicht primär die «kriminellen» Leerverkäufer verantwortlich, wie von einem prominenten Foristen unablässig proklamiert wird. Lustgewinn durch Verlust? Bei Spielern und Zockern gar nicht mal so selten. Dessen Leitsatz «Um via Börse auf ein kleines Vermögen zu kommen, investierst du ein Grosses...» könnte man ja auch so lesen.

Tut mir leid für dich ... und viele andere, die einfach nicht wahrhaben wollen, dass MBTN seit längerer Zeit deutlich überbewertet ist (Solar-Hype).

Selbstverständlich gehört PV die Zukunft. Aber der Markt wird noch einige Zeit extrem volatil bleiben. Warum, das vertiefe ich hier nicht, das wurde schon eingehend debattiert, allerdings mit deutlichem Übergewicht der Euphoriker.

Meine Doppelstrategie hat sich bis jetzt bestens bewährt.

Eine mittelgrosse Position meist fest investiert, parallel in unterschiedlichem Umfang getradet.

Gestern bei 0.703 mit allem raus und damit immensen Buchverlust vermieden.

Mal schauen, wie sich die nächsten Tage entwickeln. Vielleicht bald einmal den einen oder anderen Zock riskieren. Feste Positionen etablieren bis auf Weiteres sicher nicht.

Und heute Abend auf +5% ;)

Immer wieder erfrischend, wenn die Leute ihren Humor nicht verlieren.

Das wären dann rund 0.73, Allzeithoch für MBTN 2.0!

Ich wäre nicht überrascht, wenn wir bald Kurse zwischen 0.50 und 0.55 sehen würden, vielleicht schon heute, spätestens vor/nach Publikation von Zahlen und Perspektiven. Ich sehe überhaupt keinen Grund, jetzt schon gross aufzustocken

Ich schreibe hier nicht, um neue Freunde zu finden, sondern um mich mit der Realität auseinanderzusetzen. Genau zwei Wochen sind es her seit der Veröffentlichung der Zahlen und Prognosen von AMS.

Fr. 7.826 lautete der Schlusskurs am 07.02.23, minus 17% gegenüber dem vorausgehenden Handelstag (intraday zeitweise deutlich tiefer). Von einer massiven Übertreibung war die Rede, und es wurde mehrheitlich bereits kurzfristig mit einer spürbaren Gegenbewegung gerechnet. In der Realität zeigt sich nun, dass dieser erste Taucher eher eine deutliche UNTERTREIBUNG war. De facto sind wir jetzt sehr nahe bei den Mitte Januar von Berenberg angekündigten (und von mir zitierten) Fr. 7.-, also nochmals rund 10% unter dem Schlusskurs vom 07.02.2023.

Wie geht es weiter? Gut möglich, dass doch bald ein kurzfristiger, aber nicht nachhaltiger Rebound kommt, ebenso gut aber, dass „wir“ (ich nicht) die 6.50 nochmals testen müssen. Alles ouvert.

Jedenfalls ist AMS seit rund 4½ Jahren sicher keine Aktie zum Investieren, sondern eine grossartige Möglichkeit, Geld zu vernichten (wenn man denn Freude daran hat). Über gewisse überschaubare Phasen bieten sich allerdings auch immer wieder lukrative Gelegenheiten für begabte und gewiefte Zocker/Trader/Surfer. Aber selbst für diese bleibt es oft schwierig, geeignete Wellen zu erkennen.

Wer ist näher dran: Berenberg oder Chuck Norris mit seinen vor 4,5 Jahren prognostizierten Fr. 85.- (Chuck: Ihr könnt mich an dieser Prognose aufhängen!)