Nedoli wrote:
Ich kann dazu nur nochmals meine untenstehende Worte in Erinnerung rufen.
Wenn wir von einem "fairen" Börsenwert von 90 Mio ausgehen (siehe Text unten) dann würde dies einem Aktienkurs von rund 65Rp bei den derzeit 138'930'594 ausgegebenen Aktien ergeben. Aufgrund des Roche Deals könnte man vielleicht noch etwas hinzu addieren, jedoch würde sich der Aktienkurs nach wie vor um CHF 1 bewegen.
Der entscheidende Punkt ist der: Derzeit weiss man nicht gerade viel mehr als die letzten News in Zusammenhang mit Roche bzw. den ungefähren Werten von Arpida & Evolva.
Ich persönlich trade grundsätzlich sehr gerne mit Aktien. Was mich aber klar von einem Trade bei Evolva abhält - und dies war auch der Grund für meine kritischen Beiträge - ist, dass ich mir derzeit beim besten Willen nicht vorstellen kann wie sich der aktuelle Kurs rechtfertigen soll.
Würde ich nun trotzdem bei der Aktie einsteigen so hätte ich jedesmal Angst wenn der Titel zu sinken beginnt, weil ich ja innerlich weiss, dass die Aktie vermutlich eher den Wert von 1 Franken als von 3 Franken hat.
Dass der Kurs trotzdem so krass ansteigen konnte ist ganz klar übermässiger Gier & Optimismus zu verdanken. Ganz im Stil von: "Die letzten beissen die Hunde."
Aktuell fehlen wirklich die Informationen, welche die aktuelle Höhe des Aktienkurses rechtfertigen würden. Darum wäre es mir absolut zu heiss nur darauf zu hoffen, dass ich jemanden anders finden kann, der mir noch mehr für meine Titel bezahlt.
Natürlich kann man den Titel kaufen und darauf hoffen, dass es wieder einen kurzfristigen Schub gibt bevor die Kurse wieder fallen. Aber mir kommt dies vor wie das Spiel bei dem alle um eine gewisse Anzahl Stühle laufen wobei es jedoch immer 1 Stuhl zu wenig für eine Person hat ... Solange die Musik spielt gehen alle um die Stühle herum ... bricht sie ab, muss man sich setzen ... nach jeder Runde wird ein Stuhl mehr weggenommen ...
Spannend aus meiner Sicht bzgl. Trading sind halt Aktien von deren Substanzwert man überzeugt ist. Sprich: Man handelt eine Aktie von der man grundsätzlich glaubt, dass sie einen höheren Wert besitzt als die Börse derzeit glaubt.
Vontobel wrote: