Posts by alchimist

    Flugpreisvergleich Schweiz

    könnte mir mal einer erklären wieso es aktionen nur immer in der economy gibt? Business classe ist manchmal nicht mal viel teuerer aber ich sehe angebote nur immer eco.

    Re: Parallel Welt

    MarcusFabian wrote:


    ich schätze mal, 90% der bevölkerung wissen nicht was eine realverzinsung ist. sie haben lieber 3% zins bei 4% inflation als 2% zins bei 0% inflation.


    ich weiss nicht was es noch braucht für eine palastrevolution, die steurn kannst du immer mit der begründung erhöhen, wir wollen uns nicht noch mehr verschulden, she. abstimmung von 2 wochen mit der Mwst.


    hast du das heute gelesen. dieses jahr werden wohl 20% mehr bonis als im rekordjahr 2007 ausbezahlt werden? ich verstehe die welt wirklich nicht mehr. die leute wollen nichts hören, einfach abends muss ein bier vor dem fernseher stehen. der staat wird es schon richten und ich wähle sowieso immer denjenigen der für meine lebenssituation am meisten verspricht. :twisted:

    SMI im Oktober 2009

    teletuuby wrote:

    Quote

    Meine Formel ist nur die erste - sehr einfache - Erweiterung dieses 'ewigen' Wachstums durch die Einführung einer maximalen natürlichen Begrenzung. Sehr bekannt; auch aufgrund anderer Umstände.

    Bitte ein bisschen mehr Tiefgang...



    lieber teletuby, eines habe ich im leben gelernt, je mathematischer im leben die antwort je weniger lebensbezogen.

    in der letzten hausse haben so viele mathematiker die sicheren anlagemöglichkeiten berechnet und was ist herausgekommen?

    in meinem kopf bin ich nur landwirt aber ich habe einen apfel/birnen verstand der dem eines mathematiker im real live überlegen ist.

    viele menschen reden immer so geschwollen aber einen tag überleben ohne kreditkarte :lol:

    Parallel Welt

    @MF

    ich schätze deine meinung und wollte dich mal fragen wie du darüber denkst:

    ich glaube es hat sich in den letzten 20-30 jahren eine parallelwelt gebildet. Wir haben eine gefährliche finanzindustrie geschaffen, eine die 99% der bevölkerung nichts bringt und das andere 1% sind bangster, fondsmanager, hedg-fundsmanager etc.

    die nationalbank gibt billiges geld an banken und investmenthäuser und die geben es nicht weiter an produktionsbetrieben und forschungsabteilung sondern sie kaufen, natürlich mehrfach gehebelt, schweinebäuche, weizen, oel etc. schaufeln sich cdo und den ganzen müll hin und her, verkaufen es unseren pensionskassen und an fast alle erdenbürger.

    Die finanzbranche nimmt sich bei jeder handänderung ein prozent weg und da die echten renditen nicht zweistellig sind verbleibt für den bürger nichts. Man ködert die bürger zwischendurch mit einer meldung, dass wieder einer Millionär an der börse geworden ist und alle stürzen sich wieder auf dumme optionen, derivate etc.

    Inflation haben wir, aber nicht für den normalbürger. Inflation wie wir es wahrnehmen hat etwas mit brot, milch, wasser, bahnbillet, kleider, fernseher etc. zu tun. Diese dinger werden nicht teurer, höchstens miete da eine heuschrecke wieder eine firma mit fremkapital aufgekauft hat und die firma muss die schulden aus eigenen mitteln verzinsen.

    Wir haben seit jahren eine grosse inflation aber eben in der parallel welt, ferraris, bilder, einfamilienhäuser, markenartikel, alles dinge die der metzger, polizist, mechaniker, pöstler etc. nicht braucht.

    Die grundbedürfnisse werden den bürgern nach wie vor gewährt, deshalb haben wir keine grossdemonstration von bürgern, die die schnauze voll haben. Die geldmenge steigt rasant aber wir spüren nichts, da das geld in der parallelwelt ist. Wir in der normalen welt spüren es nur, wenn grössere fonds sich mal wieder im oel festbeissen und riesige profite einfahren (mit unserem geld) welches dann als bonus den managern hinten reingeblassen wird. Geht die spekulation man daneben, kein problem dann bezahlt der staat die ganze schei….. und ein jahr später können sie sich dann wieder die säcke füllen.

    Wie lange geht dass, das der bürger dies merkt?

    Du schreibst übrigens vom geldsystem, dass ein ponzisystem ist und automatisch kollabieren muss (hockeykurve). Es könnte funktionieren wenn nicht politiker regieren würden die nur auf die nächste wahl schauen. Unser problem das wir haben, schulden werden nicht abgebaut (konkurs etc.) sondern umgelagert. Im moment auf den staat. So nehmen die schulden laufend zu und der markt ist kein markt mehr. Wenn man opel hops gehen lassen würde, hätten die anderen autobauer luft und könnten wieder genügend autos verkaufen aber so haben alle probleme. Was macht der staat er pumpt das geld der bürger in ein system das von überproduktion geprägt ist, nur um dem bürger zu sugestieren, die regierung schaut für euch. Im gleichen gegenzug bauen die anderen autobauer mitarbeiter ab oder stellen keine neuen ein.

    Ist ein etwas böser kommentar, muss aber noch erwähnen, ich bin auch manager, politisch in einer bürgerlichen partei und überhole mein parteifreunde immer rechts, also nichts von gefassel eines bürgers der es nie zu etwas gebracht hat,im gegenteil.

    SMI im Oktober 2009

    Neu-SG wrote:

    Quote
    die Cash-Titelseite ist ein Witz, also nicht wegen Cash sondern wegen den Krawatten-Blödis die dort jeden Tag ihre Prognosen bekanntgeben. Vor zwei Tagen hiess es noch jetzt gehts noch bis Ende Jahr rauf, dann sagen zwei andere Bürohocker es geht jetzt runter. Bin gespannt - nein eigentlich nicht mehr gespannt was sie morgen wieder verzapfen. Vielleicht macht der Chart ja mal nen looping a la Europapark....


    das sie gegenteilige meinungen haben ist ja gut, davon lebt die börse aber das die mehr verdienen als manch einer der mit seinen händen oder auch kopf wirklich etwas handfestes produziert :oops: Wissen die überhaupt wieviel ein bauer arbeitet der die leckerern äpfel proddet?

    SMI im September 2009

    Meveric wrote:

    Quote
    Konsolidierung? Gröbere Korrektur? Weiterer Anstieg?

    Mit was rechnet Ihr denn diese Woche noch?


    jetzt ist erst mal quartalsende angesagt. da müssen die gutbezahlten fondsmanager im depot haben was in diese quartal gut lief. böse zungen behaupten, sie machen dies um die eigene unfähigkeit zu übermalen :roll:

    Impressionen aus Dubai

    dobry wrote:

    Quote
    Auf Nummer schieben am Strand und Küssen kann man ja noch verzichten, aber auf Händchen halten nicht *wink*

    Kommt noch so weit, dass auch bei den Touristen die Frau 3 Meter hinter dem Mann laufen muss... und verschleiert natürlich.


    Hört sich an wie die ideale Feriendestination, wo kann ich buchen :lol:

    SMI im Mai 2009

    MarcusFabian wrote:

    Quote

    alchimist wrote:


    Nicht nur in den Konsum sondern auch in Investitionen. Also Firmenkredite, bailouts für GM etc:

    Firmen zahlen mit diesem Geld Schulden oder kaufen Investitionen -> Investitionsgüterindustrie bezahlt damit ihre Arbeitnehmer --> Diese konsumieren.


    Nein, sie konsumieren immer noch nicht, dass sieht man im moment, da wird gespart. Also wie fliesst es unter solchen Umständen ins M3

    SMI im Mai 2009

    MarcusFabian wrote:

    Quote

    * Die Aktionen in den USA gehen exakt in diese Richtung. Es wird Geld gedruckt, mit dem die eigenen Schulden gekauft werden. Die Geldmenge wächst also rapide im Vergleich zur Produktion von Gütern. Wobei allerdings (und in diesem Punkt hat weico noch recht) diese Geldmenge noch nicht im Geldkreislauf M3 angekommen ist. Noch nicht!


    Wie kommt das Geld aber in Umlauf. Ist es richtig, dass es in M3 nur zum Ausdruck kommt wenn es in den Konsum fliesst?


    Vielleicht fliesst es in Gold, würde dich freuen :lol:


    Aber meistens fliesst es an einen anderen Ort als alle denken. Die Chinesen haben das Problem erkannt und investieren stark in Commodities!

    Langfristiger Ausblick auf die Märkte

    MarcusFabian wrote:

    Quote
    Immos haben langfristig immer mindestens den Werterhalt. Ich meine aber, dass auch hier die Preise purzeln könnten, wenn weniger Kaufkraft vorhanden ist und sich weniger Leute Häuser leisten können.

    Das dürfte zwar nur ein vorübergehendes Phänomen über vielleicht 2 Jahre sein aber dennoch wird es in dieser Zeit Schnäppchen geben für Leute mit Liquidität.


    Stimmt aber da ist ja noch der GO. Da es mir heute gut geht, wäre ich froh nach dem Tage X wenn ich es auch noch schön hätte. Mfh mit Festhypo und einfach zu vermieten würde sicher helfen. Solange es das Proletariat nicht abfackelt :oops:

    TYX

    Gute Analyse MF. Schaue mir den 30j Treasury auch schon lange an und bin auch short mit ein paar Kontrakten.


    Vor zwei Tagen ist ja der 30j über 4% Rendite gestiegen und ich habe mir gesagt, ab diesem Moment bin ich mit meinen wenigen Aktien wieder draussen.


    Es besteht die grosse Möglichkeit, dass dies unser nächstes grösseres Problem werden könnte. Alle müssen sich (re)finanzieren bei steigenden Zinsen.


    Aktien können noch steigen aber das hat nicht viel mit fundamentals zu tun, sondern mit der Liquiditätsschwemme der Nationalbanken.


    Und die Gewinnerfrage ist, wenn viele aus den Oblis rausgehen und dies ist ein riesiger Markt, wo fliesst all die Kohle hin?


    Any ideas :roll:


    Ich weiss was MF jetzt denkt, es glänzt so schön und seine Frau liebt es auch *wink*

    SMI im April 2009

    MarcusFabian wrote:

    Quote

    weico wrote:


    Yep und Du gib Bescheid, wenn Du Deflation siehst ;)


    Hallo MF


    Also da kann ich Dir helfen, schick Dir gerne die Bilanz meiner Firma, eindeutig Deflation :cry:

    Wie macht ihr das mit den Emailadressen? Ich sollte eine haben die man schnell erstellen kann ohne 100 Fragen zu beantworten? Für die wichtigen Sachen habe ich schon eine.


    Wenn die Werbung zu gross wird im Mailfach, macht Ihr einfach eine Neue? Ich habe meine feste mit Domain aber ich bekomme echt zuviel spam :evil:

    Blase

    Hat sich schon mal einer Gedanken gemacht über die Geldmenge?


    Jeder scheint zu wissen die nächste Blase kommt. Ich glaube das Geld wird nicht in den Konsum fliessen aber da das Geld bei den Banken ist, werden sie das Geld in Assets leiten.


    Dies werden Aktien oder Rohstoffe sein. Beides wäre schlimm :twisted:


    Bin eigentlich negativ für Aktien, da langfristig die Gewinne der Unternehmen nicht gross steigen aber es könnte ein grosses Bärenmarktrally geben, da das Geld dazu vorhanden ist.


    Beste Strategie dafür, 95% Bares und 5% Optionen damit man doch etwas von einer evt. Bärenmarktrally verdient aber wenn der Markt kollabiert, hat man noch 95% Cash. Wobei ich anfügen möchte, ich bin ein Gegner von Optionen, da verdient nur die Bank und ich :lol:

    Oeko

    Suche schon lange ein Oeko-Luxusauto mit Kofferraum für einen Kinderwagen.


    Der RX450h wäre nicht schlecht aber mehr als ein Golfbag hat da nicht platz :cry:


    any idea :?:

    USA

    Die ganze Schei.... kommt ja nur aus den USA, müsste man denen nicht mal Paroli bieten. Alles muss man sich ja von denen nicht gefallen lassen.


    Dafür würde es aber ein paar Politiker mit Charisma benötigen aber da haben wohl die meisten Angst


    Sehr gute Infos von unseren Nachbarn den Oesterreichern, die Schweizer sollten mal mit denen und ein paar anderen zusammenarbeiten. Ok, besser nicht mit Steinbrücke :lol:


    http://diepresse.com/home/pano…l_backlink=/home/index.do

    Re: Basic

    MarcusFabian wrote:

    Quote

    alchimist wrote:


    Ja, aber das Geld ist weg! Wenn ein Haus an Wert verliert, gibt es keine Gegenseite die davon profitiert.

    Ähnlich wie wenn ein mit wertvoller Fracht beladenes Schiff untergeht.


    Aber als das Haus an Wert gewonnen hatte war auch nicht mehr Geld hier.


    Aber da liegt wohl auch die Lösung, Geld ist nicht entscheidend für den Aufschwung sondern die Möglichkeiten Kredit zu bekommen.


    Aber den Banken fehlt Geld und wenn ich mir die Umgebung anschaue heute und vor 20 Jahren, haben die Bänker sehr viel mehr Geld und das Proletariat ist nicht weiter gekommen.


    Uebrigens guter Artikel von meinem Liebling in der EU:

    http://alles-schallundrauch.bl…-klaus-warnt-vor-der.html

    Basic

    Hat eigentlich schon mal jemand vertieft darüber nachgedacht ob all das fehlende Geld (Verluste) einfach nur an einem anderen Ort sind?


    Bei Madorf ist das Geld ja auch nicht verschwunden, es landetet auf dem Privatkonto von ihm und wurde in Konsum umgesetzt.


    Ist es möglich wenn all die Bonis an die Bank zurückgezahlt würden, dass die Banken wieder gesund währen :?: Das Geld ist jetzt einfach nicht mehr bei den Banken sondern bei den Managern?


    Die frage ist nicht ironisch gemeint :?

    SMI im März 2009

    weico wrote:


    Tut mir leid aber da kann ich Dir nicht beipflichten!


    Wenn ich im Casino sauber gespielt wird, ok aber in diesem Casino wurde mit gezinkten Karten gespielt!


    Ich glaube keiner von uns hat diesen Schund gekauft, denn wir reden nicht von Optionen, die sind wirklich selber schuld. Du kennst sicher die Geschichte von dem Baumwollpflücker mit 20'000 Jahreslohn und der hat ein Haus mit 100'000 belehnt das keine 20'000 Wert war? Das ist Betrug :!: und ich erinnere mich nicht, dass einer in dieser Kette zur Rechenschaft gezogen wurde! Und glaub mir, viele haben gewusst, dass das alles Müll ist.


    Die Volksseele wird sich erst beruhigen, wenn Verantwortliche zur Rechenschaft gezogen werden.


    Der Hausarrest von Meddorf ist ein Schlag ins Gesicht der Geschädigten. Und dies ist nur eines von vielen Beispielen.