Hoi Leonator
hatte gestern Mi. langes Telefonat mit Banker.
Über gesetzliche Grundlage konnte er keine Angaben geben, haben das erhaltene Schreiben 1zu1 weitergegeben.
Soll heissen Einschränkungen kommen vom Broker bzw. DTC.
Ja, die BEKB behauptet dies sei nun einmal so und die Verwahrung sei via SIX, oder dem Weg den Ihr Broker geht, nicht weiter machbar.
Er empfahl mir eine Bank zu finden, wo ich die Titel weiter handeln kann. Dies habe ich ja bei der NAB. Er meinte die BEKB würde die Titel problemlos überliefern und auch auf Verrechnung der Kosten verzichten.
Ok, so wärs für mich iO. Alles Andere, wie wertlose Löschung usw. ist einfach eine Frechheit und nach meinen Infos nicht Rechtens.
Wie auch immer, 1 Stunde später hatte ich wieder Anruf des Bankers.
Er habe eine Stelle bei der BEKB über das Vorgehen informiert. Die Antwort sei: Dies gehe bei den besagten Titeln nicht. Die Titel können nicht auf elektronischem Weg ausgeliefert werden. Dies sei nur in physischer Art möglich.
Dies soll heissen: Die BEKB will mir die Aktien in Papierform aushändigen, und nur mir persönlich, nicht an eine andere Bank. Ich müsste mich selber darum kümmern, wo ich diese physischen Aktien wieder einlagern kann, um sie auch handeln zu können.
Naja, vielleicht sind sie auch gedacht um mir damit den Arsch abzuwischen. Etwas teures Toilettenpapier für 4'000$
Selbstverständlich ist die BEKB jetzt natürlich nicht mehr bereit auf die Verrechnung der anfallenden Kosten zu verzichten. Die physische Auslieferung koste so um die 500$, da dies ja mit erheblichem Aufwand verbunden ist.
Tja, werde abklären wie das gehen soll mit physischen Aktien.
Bin echt gespannt, ob eine Bank überhaupt eine Ahnung über solches Verfahren hat. Aktien in physischer Papierform von der OTC, der elektronischen Börse.
Ich werde der BEKB empfehlen, nur noch den Handel anzubieten, den sie auch gewährleisten können.
Alles Andere ist verarsche der Kundschaft.
Dass das Schreiben nicht persönlich war, sondern nur eine formelle Sache, habe den Ursprung darin, dass die BEKB sehr viele Aktiendepots in gleicher Weise "säubern" müsse.
will see