Optionen
Die Volatilität der Märkte ist weiterhin sehr hoch und es braucht schon viel Glück um sich in diesen Märkten die Finger nicht zu verbrennen.
Am 10.10. habe ich SMIHI gekauft bei 0.11 als der Markt bei ca 5700 stand. Dann ist der Markt 3 Wochen gefühlsmässig eigentlich nur gestiegen bis 5860 um dann innerhalb von 2 Tagen bis auf 5520 zu fallen. Habe aber meine SMIHI nur mit 0.09 verkaufen können. Zeit- und Volaverlust haben dies bewirkt. Ein KO bei 5800 hätte Totalverlust bedeutet und ein 5900 viel Nerven. Am 10.10 ging man noch davon aus das der SMI die Hürde von 5730 nicht nehmen kann.
Weiterhin bleibe ich grundsätzlich negativ eingestellt, denn nicht nur Europa leidet unter der Schuldenlast, denn auch die USA nagen weiterhin an der Immobilienkrise, die noch lange nicht abgeschlossen ist und die Bautätigkeit hat sich seit dem fast halbiert!!
Sollte auch der Wachstumsmotor in China ins stottern kommen, dann wird es sehr schnell sehr schlecht in den Bilanzen verschiedener Unternehmen aus sehen.
Ich erwarte in den kommenden Monate weiter fallende Märkte, aber die Volatilität der Märkte ist extrem hoch und sehr schnell hat man eine Schieflage, was mich weiterhin bewegt mit kleinen Positionen zu handeln.
Im Moment hat es weltweit viel zu viele Unsicherheiten und Fragezeichen und politische Eingriffe, das Anlegen zur Glückssache wird.
Ein Referendum Entscheid im kleinen Griechenland führt zu extremen Ausschlägen, schon davor ist das wirtschaftliche unbedeutende Griechenland fähig die Märkte über ein Jahr in Atem zu halten. Dem EURO sei Dank!!
Die Börse ist und bleibt unberechenbar und es wird nie ein System geben, das Gewinne garantiert!! Man kann ab und zu eine gute Hand haben, aber eben dauernd Gewinne zu machen, ist unmöglich.
Generell kommen aus meiner Sicht schwierige Zeiten auf uns zu und bis das Ganze bereinigt ist, wie auch immer, werden noch einige Jahre vergehen. Sowohl die Schuldensituation in den USA und Europa ist weiterhin ungelöst und ebenso scheint China langsam seinen Wachstumszenit erreicht zu haben.