Posts by Rookie65.

Roche

carpe diem: Keine Panik. Ich denke die "unterste" Seite für Roche ist im Moment bei ca 130.- zu finden. Dazu kommt die Dividendenrendite von satten 4.40%!

Die defensiven Pharma-Titel sind im Moment nicht "en vogue". Das hat gestern JPMorgan für die Branche rausgehauen. Zurückhaltung herrscht vor.

SMI im Januar 2011

Mir gefällt die technische Situation, insbesondere im SMIMid überhaupt nicht mehr. Gestern wurde im Midcap-Index der Aufwärtstrend vom September (+20% bis Ende 2010!) nach unten durchbrochen.

Die technischen Parameter sind seit dem 20.12. am sinken und einzelne Werte sind bereits in die Korrektur "eingestiegen". Ich denke auch, dass gerade im Small- & Midcap-Segment die Gewinnwarnungen durch die tieferen Devisenkurse -vermutlich- von allen CH-Aktien am stärksten zu Buche schlagen werden.

Ich gehe zur Hälfte mit meinen Positionen auf Cash. Meine "Watchlist" als eventuelle Kaufgelegenheiten umfasst zur Zeit Logitech, SGS, Givaudan und Schindler. Aber auch da: Vorsicht vor Trendbrüchen!

Roche

Die Aktie ist nach dem Bruch des kurzfristigen Aufwärtstrends Oktober-Dezember 2010 gefährdet, die Tiefstkurse vom August/September um 134 zu testen.

Hält dieses level nicht, sind die 130 in Griffnähe...

SMI im Januar 2011

Zurück zum Thema: Für mich steht, nach dem klaren Bruch des Dezember-Aufwärtstrends am 30.12., der Trend eher gegen Süden. Wenn die 6'300 nicht halten, dann kann es runter gehen bis 6'000/5'930.

Es dürften mehr Kaufgelegenheiten auftauchen als im Dezember.

Ist einfach zu rasch und zu stark nach oben gegangen, insbesondere im SMI Mid. Dieser hat im Dezember alleine 6 Prozent zugelegt. Im Normalfall eine -fast- durchschnittliche Jahresperformance! Von den einzelnen Titeln darin gar nicht zu reden.. Zuwächse von 10 bis 30 Prozent waren eher die Regel.

Fazit: Für die "daytrader" unter uns: Eher Cash halten, auf Kaufgelegenheiten warten. Für die kurzfristigeren unter uns (1-3 Wochen) können die noch nicht übergekauften Werte gehalten werden. Alles was technisch oben ansteht lieber Mal den Gewinn mitnehmen. Kaufgelegenheiten kommen sicher!

Aktien 2011

Buy & hold ist definitv tot. Solche Positionen ergeben sich höchstens noch durch Zufall, oder nicht realisierte Gewinne.

Basis-Investment ein ETF auf die Märkte, an die man glaubt, Trading für den Rest. Meine aktuellen Bets:

Meyer Burger(bei 26 eingestiegen)

ABB (zu früh eingestiegen, >22)

Logitech (noch auf der Watchlist, ob die 18 halten..)

Bachem (knapp auf Einstand, aber Abwärtstrend gebrochen)

Roche (siehe entsprechende posts)

Schindler (Watchlist, ob der Trend hält..)

Sonst sind die meisten CH-Titel -zu- hoch gestiegen als dass ein Investment Sinn macht.

Roche

Weil diese Aktie auch in den nächsten Wochen kein +10%-pro-Tag-Titel sein wird. Ausser Roche findet einen Impfstoff gegen Krebs, Aids oder die Pille für die ewige Jugend...

Geduld wird hier belohnt werden. Aller voraussicht nach.

Zürich ZFS

Ein wichtiger Schritt. Die Aktie wird von den Dividendenjägern profitieren. Allerdings sehe ich die Grenze bei 250, spätestens 255 dürfte der "Saft" ausgehen. Schliesslich war der Titel anfangs Dezember noch bei 223 zu kaufen...

Roche

Guter Artikel über die technische Verfassung des GS in der heutigen FuW! Durchaus lesenswert. Keine Einladung zum traden, aber dennoch ein Deal der auf 6-12 Monate mit erstaunlichen Gewinnen aufgehen könnte.

Roche

Eigentlich sollte man Kursziel und den Zeitpunkt des erreichen nicht verknüpfen. Macht auch ein Analyst nie... *wink*

Ich denke, WENN die 138 hält und uns nicht der Euro auf den Kopf fällt, dann könnte die 150 bis Ende Januar in Griffweite kommen. Könnte...

Roche

Selbst investiert und glaube daran. Ich bin nicht nur fundamental von Roche überzeugt, sondern auch vom Chart: Wenn er die 138 nicht verliert, ist Platz bis 148/150. Dort muss man sicher nochmals über die Bücher.

Roche

Takethemoney: Wenn Du wirklich an Roche glaubst, dann kauf eine der beiden KO-Warrants:

SOROB, KO @ 135.83 oder

SOROC, KO @ 130.79

Wenn Roche auf 145 geht, steigt SOROB von -.17 auf ca -.50, SOROC dürfte von heute -.42 auf ca -.70 steigen. ABER: Vorsicht KO-level und auf Scoach kannst Du keine Stop-loss orders platzieren!

Petroplus (PPHN)

Lieber Mauro

Die Put-Option bezieht sich hier auf die Rückgabe des Bonds und nicht der Aktien! Eher selten, aber das gibt's. Gerade bei jungen oder erst gerade public gegangenen Firmen kann eine solche, eher unübliche Form der Obligationenausgestaltung gewählt werden.

Petroplus (PPHN)

Lieber Kapitalist!

Du verwechselst Wandel- und Optionsanleihen in Ihren Grundbedingungen. Wandelanleihen die einen Put oder Call beinhalten, werden IMMER mit der Option gehandelt. Diese ist nicht separat handelbar.

Anders bei der Optionsanleihe:Da gibt es immer Preise "cum", "ex" und "Option" separat!

Logitech

Was ist eure aktuelle Meinung zum Titel? Nach dem Rückgang von knapp 21 auf 18.44 Donnerstag scheint mir die Technik eine interessante Kaufgelegenheit anzuzeigen. Fit für einen kurzfristigen Move in Richtung 20.70, oder hält der Markt die Aktie zurück?

MeyerBurger MBTN

Rein vom Chart her gesehen dürfte der Titel noch Platz bis 33 haben, wenn die 30er Marke -endlich- einmal fällt. Kann auch schon in der Altjahreswoche passieren... Who knows!

BACHEM

Was ist eure Meinung zum Titel? Geht da was? Ist irgendwo Bewegung in der Pipeline? Die Volumen sind interessant zu beobachten...

Orior N

Schaut euch den Titel mal an. Entweder werden da die zurückgebliebenen noch gepusht, oder es geht mehr... *wink*