Posts by Rookie65.

    Sonova (Phonak)

    Die Aktie hat bei 84.- einen guten Support, auch aus der Vergangenheit (2006/07/08). Daher denke ich, dass das Risiko begrenzt sein sollte. Zumal die verbliebenen Manager sicherlich auch in Aktien entschädigt werden und daher ein Interesse an höheren Kursen haben.


    Für mich ist die Aktie fundamental "out" (aus beschriebenen Gründen), aber für einen Rebound, der allerdings rasch geschehen sollte, in Richtung 92/94 reif. Ob das im aktuellen Umfeld gelingt? We'll see...

    Glencore PLC

    Vergesst, dass wir Krümels überhaupt eine Aktie dieses Börsengangs aus Emission zugeteilt erhalten. Das wird fein säuberlich unter den "ausgewählten" Kunden der Emissionsbanken verteilt werden. Und selbst da wird es unzufriedene Gesichter geben.


    Ich tippe auf eine drei- bis fünffache Überzeichnung (mindestens) der Emission. Vorausgesetzt, wir haben nicht wieder einen "Bombeneinschlag" à là Fukushima bis zum going public..

    SMI im April 2011

    Nach dem Kursanstieg von 6.5% über die letzten drei Wochen sehe ich Konsolidierungsbedarf im Index. Vielleicht sind noch 150-200 Punkte drin, dann stösst der Index wieder am Abwärtstrend an.

    Die Saisonalität und das -zu- schöne Wetter dürften das auftreten neuer Käufer in den nächsten Wochen eher begrenzen. Deshalb ist weniger buy+hold angesagt wie vom Herbst bis Frühling, sondern etwas mehr kurzfristiges Trading.

    Clariant

    Red Bull wrote:

    Quote
    Würdet Ihr es mir empfehlen jetzt einzusteigen? Wie seht Ihr die Zukunft?


    Ich warte das Datum der Preissetzung ab. Interessanterweise ist am Montag ex, aber der Preis der neuen Aktien wird erst am 18.4. fixiert.... Wenn der zu hoch ausfällt, dann ist Enttäuschung vorprogrammiert.

    Roche

    Der GS steht Charttechnisch an einem der wichtigsten Punkte in den vergangenen Monaten: Biei 134 treffen sich zwei Abwärtstrends, der Support/die Resistance (seit letzten Sommer) und der kurzfristige Aufwärtstrend von Mitte März.


    Eigentlich ist der GS nach der Avance seit mitte März von 125.- leicht übergekauft. Die positive Nachricht des Phase II-Medikaments in der Onkologie könnte den nötigen Schub für den Durchbruch der 134 nach oben bringen. Könnte. Heute wohl nicht, da das Wetter zu schön und Freitag ist, aber nach der Wochenendpresse? We'll see.. 8)

    Logitech

    Ich lasse die Hände von der Aktie. Kommt mir vor wie seinerzeit Compaq oder Commodore. Den Anschluss an die Entwicklungen verpasst, die Produkte werden vom Markt deutlich weniger Nachgefragt und in ein paar Jahren "war" die Firma einmal.

    Der Trend geht in Richtung Touchscreen, für mobile wie andere Geräte und die TV-Option ist ein Geschäftsfeld ohne grosse Einstiegshürden, bietet auch kein Potential für LOGN. Hands off.

    Sonova (Phonak)

    Der "fallen Angel" ist wie auch Logitech für einen technischen Rebound gut. Für mehr aber wohl nicht. Wenn die Aktie die 90 hinter sich lassen könnte (davon gehe ich nicht aus), wäre Platz bis zurück ins Trading Range, das bei 110 beginnt, oder zumindest bis an den unteren Rand.


    Aber fundamental ist Pharma, Gesundheit (im weitesten Sinn) nicht mehr en vogue. Nicht nur wegen der Wirtschaftslage, sondern weil die Zeit von 10-20% mehr Umsatz p.a. Geschichte sind und die Kosten vom Staat und den KK im Namen der Prämienzahler gedrückt werden.


    In Zukunft werden Pauschalen ausbezahlt werden, die für den Fall und nicht das Gerät fällig werden. Daher wird die Marge von Sonova massiv unter Druck kommen und rauben der Aktie schon heute das Potential.

    Valiant

    Finger weg von dieser Aktie. Die sinkende Zinsmarge und die jährlich steigenden Kosten werden die Ertragssituation der Bank in den nächsten Jahren weiter belasten. Akquisitionsmöglichkeiten gibt es wenige und diese müssten wohl -relativ- teuer bezahlt werden. Hands off!

    Clariant

    Ich finde Clariant mit der Akquisition interessant. Kaufen würde ich allerdings erst nach der KE, wenn sich das Kursgeschehen etwas eingependelt hat.


    Die Aktie war immer ein guter zyklischer Titel und wird im Aufschwung der sukzessive breiter wird (USA, Rest-Europa) Ihre Produkte besser und mit höheren Margen absetzen können.

    Schindler hätte "Platz" bis 118/120. Das gibt's aber nur, wenn der kurze Aufwärtstrend nicht verletzt wird, d.h. der Kurs für den PS nicht unter 107 fällt. Sonst wäre es der dritte Versuch innert kürze, den alten, zweijährigen Aufwärtstrend (verläuft z.Zt. über 118.-) wieder zu aktivieren.


    Fundamental ist die Aktie aber sicher kaufenswert, zumal sie in Asien sehr stark sind und das Wachstum bis 2020 vorwiegend in dieser Region passieren wird.

    Roche muss mit steigendem Volumen die 132/34 nach oben durchstossen, dann sind die 148 wieder in Griffweite. Aber: Der GS steckt dann immer noch im "Tradingrange" 132/148, in dem er seit letzten Sommer seitwärts tendiert.

    SMI im März 2011

    Die Notenbanken hecheln wie üblich dem Markt hinterher. Die Zinsen steigen im CHF seit letzten September, im Euro ebenso. Die Zinserhöhungen wären nur ein nachvollziehen der Marktbewegungen. Nicht mehr, nicht weniger.

    SMI im März 2011

    Lieber zirkon!


    Aufgrund der defensiven Zusammenstellung unseres Leitindizes ist dem effektiv so. Auf der anderen Seite, wenn sich der Markt 5% nach oben bewegt, sind es auch hier 5%. *wink*

    Dass es in den europäischen Indizes "schneller" zu und hergeht sehe ich auch. Die höheren Kosten und z.T. schwächeren Liquiditäten aber auch.

    SMI im März 2011

    zirkon wrote:

    Quote
    was haltet ihr von einem einstieg in mini future long auf SMI? habe SMINV im auge gefasst


    Von mir aus gesehen sind die Abschläge überzogen. Eine -zumindest technische- Reaktion bis in die Gegend von 6'300/6'400 scheint mir nicht ausgeschlossen zu sein¨!

    Roche

    Auf diesem Niveau ist Roche ein klarer Trading-Buy! Mit ROGPE (8-ung KO-wt!) kannst Du am zukünftigen Anstieg partizipieren.

    Vontobel

    Totgesagte leben länger...

    Spass beiseite: Ich habe die Aktie etwas genauer angesehen und finde sie für einen "trade" sexy. Der Kurs ist "nur" wegen des NNM im Private Banking von knapp 40.- auf 35.- gefallen. Dabei ist das eh' nur 25% des Geschäfts. AM und IB bringen 75% der Erträge, davon ein erklecklicher Teil durch die immer noch wachsende Raiffeisen-Kundschaft (Abwicklung, Depotführung, Courtagen!).


    Der Titel hat kurzfristig Potential bis zurück auf die 40.- wenn nicht sogar darüber. 15% geschätztes Gewinnwachstum 2011-13 sind nicht ohne....


    Ich bin dabei!

    Swisscom

    Es kann durchaus sein, dass noch Luft da ist. Allerdings sind die Gelder der "Dividendenspekulanten" in den letzten Tagen massiv in die Aktie gegangen. Ich denke, die Reise wird kurzfristig nicht allzu weit gehen. Bei 440/450 spätestens kommt das 2007er Tradingrange ins Spiel und da ist viel, viel Material vorhanden, das auf den Markt kommen könnte. Eine Verschnaufpause ist angezeigt!

    MeyerBurger MBTN

    Kurzfristig würde ich Limiten zwischen 29.50 und 30 zum Kauf hereinstellen. Wenn die Aktie da nach unten durchbricht gibt's Platz bis 27.50/28. Da würde ich auch wieder einsteigen.

    Kühne & Nagel

    Meine Damen und Herren, Zeit für den Einstieg. Die Börse lacht, die Gelegenheiten eröffnen sich...


    Analog zu Schindler sehe ich nach dem Pullback bei K+N Chancen zu neuen Höchstkursen. Gewinnschätzungen 2011 sind bei +17%, PE nicht günstig, aber dafür eine Aktie mit genügend "Drive". Ich steige ein, Kursziel 135+! 8)

    Schindler

    Wer sagt's denn? Meine Signatur hat doch hie und da recht... Nächste Chance!

    Ich bin heute in den PS rein. Da geht etwas, der kommt von 118. Erwarte ein Pullback ab aktuellem Niveau, der durchaus über die alten Höchststände hinaus gehen kann. A l'achat, les investisseurs!! *wink*