Posts by Azrael

    abb

    wenn kein weltuntergang bevorsteht sind deine chancen gut! aber halte dich auch an deine strategie und verkauf nicht im nächsten low *wink*

    UBS

    @ zock und kapitalist:


    es war doch sehr, sehr verwunderlich am anfang der krise über die geschäftspraxisen (hoffentlich sagt man so) in amerika zu hören. in der schweiz kriegste wirklich genau gar nix! musst effektiv die hosen runterlassen und wenn du kalkulatorisch 5% nicht hinkriegt auf die tragbarkeit, kannst du den kredit gleich vergessen.


    deshalb stehen wir in der schweiz auch (noch) gut da. bei einem anziehenden zinsniveau sehe ich aber auch hier einige leute, welche heute tiefere kreditkosten auf liegenschaften als eine vergleichbare miete zahlen in tiefen schwierigkeiten. viele werden sich mit 50% zinsen des einkommens abfinden müssen!!


    aber warum die abweichung? die margen sind mit der zunehmenden transparenz und dem massiven konkurrenzkampf in der schweiz stark geschrumpft. wer heute standardkonditionen bei einer bankofferte eingeht ist dumm! . transparenz erfolgt z.b. mit monatlicher veröffentlich von hypothekarsätzen in magazinen wie k-tipp aber vor allem mit den oft genutzten internet-offerten. weiter ist es heute keine schande mehr bei mind. 6 banken anzufragen.


    da viele banken heute über optimale refinanzierung verfügen (so z.b. die raiffeisen und die kantonalbanken) können diese auch entsprechende kreditkonditionen bieten. v.a. mit der asset-abwanderung bei den grossbanken wurden die kleinen regional- und kantonalbanken quasi mit geld überschwemmt, welches sie günstiger kriegen als mit einem aaa rating am kapitalmarkt. damit sind sie fähig dumping-preise auf der kreditseite zu bieten. doch tun sie weder dem kunden noch dem schweizer immo-markt so eine grosse freude.... denn wenn die zinsen wieder anziehen, werden sie dies auch bei den kantonalbanken und die fröhlichen familien, welche sich heute ein wunderbares 6 zimmer efh leisten können stehen alsbald vor dem finanziellen ruin.


    tjo... noch ist es ja nicht so weit. vielleicht wird es die nächsten 10 jahre auch nicht so weit kommen. we will see

    SMI im September

    gehört zwar nicht direkt in diesen thread aber:


    ich habe mir den heutigen feierabend genommen und mich ein wenig schlauer über die kreditkrise gemacht. vieles wird bekannt sein, aber die summer erschreckt.


    - staat muss rund 40% des jährlichen BIP nur für Fanny und Freddie aufwenden

    - JP konnte den Kauf nur tätigen mit staatlichem Support - resp. Zusicherung von 10 Mrd. cash

    - der nationale Auffangfonds für Banken (quasi das pendent zu dem, welcher in der Schweiz existiert; der sog. einlagesicherung) muss inzwischen für nahezu 120 banken in den usa hinhalten. oder zumindest hat diese anzahl institute mögliche nutzung angemeldet.

    - die verkäuflichkeit der besagten liegenschaften hat sich weiter verschlechtert

    - bennie spricht von "keiner sorge zur inflation" / gleichzeitig drucken die amis wie wild nötchen um überhaupt die kohle zu stellen die überall zugesichert wird

    - pro Kopf Verschuldung der US Bürger massivst angestiegen / viele sind komplett zahlungsunfähig

    - rund 20% der US Bürger leben von der Sozialhilfe (vollständig)

    - der USD verteuert sich obwohl das Zinsniveau beibehalten wird und die geldmenge zunimmt

    - 445'000 menschen haben einen Erstantrag auf Arbeitlosenhilfe gestellt

    - 111,9 Mrd. US-Dollar Handelsdefizit und die Welt finanziert den US-Amerikanischen Konsum munter weiter - doch wie lange? US Staat inzwischen horrend verschuldet und hat mit der übernahme der Schulden der Bankinstitute eine schwere eventualverpflichtung

    - US Amerikanische Banken zahlen auf Krediten am Geldmarkt einen Aufschlag bis zu 750 Basispunkte (7% im Falle von Lehmann Brothers) / alle US Amerikanischen Banken zahlen massivst mehr als die restlichen der Welt. Konkurrenzfähigkeit dahin, zusätzliche Last müsste auf die Kreditnehmer abgewälzt werden, doch die können schon jetzt nicht mehr zahlen.

    - es wird vermutet, dass ein Teil der Gelder vom Kapitalmarkt nicht der Firstenkongruenz (langfristig mit langfristig finanzieren) unterliegen, damit man sich nicht auf lange Zeit mit diesen Aufschlägen verpflichtet = bei einer vorübergehenden reduktion oder einstellung der kreditgewährung folgt so zwingend die insolvenz.


    ich finde die summe beachtlich. die langfristigen folgen für die wirtschaft sind noch nicht aufgezählt und bestimmt habe ich weitere wichtige faktoren vergessen.....


    da soll mir noch einer begründen wie ein amerikaner sich auf weihnachten freuen soll... der arme weihnachtsmann wird so viel post kriegen wie noch nie!

    ABB

    gut, die sollen den stoxx 50 nachbilden, da haste recht. aber denkst du nicht, dass z.T. schon käufe erfolgten (strategisch) und alsdann umgebucht werden? es ist ja kein eigentliches rennen mit startschuss, denn wenn diese fonds den stoxx nachbilden sollen müssen sie abb am 15. führen.

    ABB

    dass abb dort gelistet sein wird, ändert meiner meinung nach nicht viel. bereits jetzt über vtx und usa zugänglich. zudem ist die meldung uralt und konnte bereits eingepriced werden. wenn auswirkungen dann wohl längerfristig - positiv.

    SMI im September

    @ zock da haste wohl recht.... transparenz ist beim us amerikanischen budget wohl nicht vorhanden (aber auch in der ch nicht). das einzige was ich sicher weiss ist, dass der nächste präsident ob republikaner oder demokrat die steuern erhöhen muss...

    UBS

    ubs könnte doch nun bei lehmann einsteigen :D :D (schade nur ist das portefeuille etwas risikoreich).

    SMI im September

    wetten um 20 uhr werden wir nochmals einen deutlich höheren schuldenberg der amis sehen? vielleicht ist der dow bis dann schon im grünen... gibt alsdann wieder einen abverkauf.

    SMI im September

    nana nicht so pessimistisch eine interday erholung wird immer wahrscheinlicher. brechen aber die 7000er kanns gut sein, dass wir noch die 6950 abholen. also entweder durchstehen oder nen vernünftigen s/l setzen.

    SMI im September

    vorerst wohl absi schön getreu den naturgesetzen: schwerkraft und so :lol:


    im ernst: ab jetzt würd ich overseas schaun, DJ mehr oder weniger ausschlaggebend für die weitere entwicklung.


    heute stehen noch der erdgasbericht und haushalt august an. wird interessant.

    Erwerb von Landwirtschaftsland

    achso... nun dann kannste hoffen dass der johnny dir nicht gleich ne herde esel vors haus setzt. stell dir die wunderbare geräuschkulisse am sonntag morgen vor :)


    klar hat der staat seine finger im spiel! es gibt ja auch eine grundstückgewinnsteuer, stempelabgaben, handänderungskosten und viele viele kleine gebührenpflichtige stempel.


    ich störe mich jedes mal, wenn ich eine niederlassungsbescheinigung oder eine betreibungsauskunft (leeres blatt papier) brauche. 20 sekunden aufwand und mind. 20 franken gebühren - einen solchen stundenlohn wünsche ich mir auch 8)

    Anfänger Frage (Call Options)

    richtig, genauso verhält es sich. damit musst du dich auch nicht fürchten irgendwelche underlyings liefern zu müssen.


    zum abschluss noch dies: eine option verkörpert ja das recht zu kaufen/verkaufen zu einem best. preis. ich habe bisher noch nie eine option ausgeübt, da ich vor allem am grösseren hebel interessiert bin und nicht an der aktie selbst.

    dennoch müssen die banken damit rechnen, dass die ausgegebenen produkte eingelöst werden, also für genügend underlyings sorgen. dies hat z.T. zur Folge, dass bei entspr. kursentwicklung kräftig nachgekauft werden muss.

    SMI im September

    für alle die gerne zocken, ich hab da was auf der watchlist, allerdings nur sehr kurzfristig geeignet:


    SMIFN / verfall 19/09/2008 - Strike 7200


    mal schaun, vielleicht nehme ich mir heute ein paar 100 fränkli raus


    (!! ich würde den titel nicht overnight halten und einen S/L mental setzen, ist praktisch schon wie ein K/O ohne KnockOut... !! bei sehr, sehr guter eindeutiger UP Entwicklung heute abend ev. halten).


    @11.51: entwicklung richtung next support, wunderschön :D :lol:

    SMI im September

    ich auch zock ;D


    habe gestern auch "nur" 80 punkte im smi mitgemacht. danach aus schiss overnight den ko put verkauft. heute bisher nur zugeschaut.


    es gibt hier auf jeden fall begnatete charttechniker im forum die bestimmt schmunzeln wenn wir hobby zocker wieder schwer daneben liegen.


    ich kann sehr gut mit kritik oder berichtigungen leben, es wäre also schön, wenn man auf fehler aufmerksam gemacht wird - man kann nur daraus lernen!

    SMI im September

    @ Zock


    nächste Unterstützung bei rund 7029/30, wenn die brechen gehts down bis zum "alten" support bei 6954.


    Allerdings werden dann einige weinen... k/o's und so.