Zunächst möchte ich vorausschicken, dass ich sowohl Gold als auch Silber physisch besitze und auch kein Gramm verkaufen werde. Daneben besitze ich ZSIL, die ich im April nach dem Sturz gekauft habe und noch welche, die ich am Tag nach dem jüngsten FOMC-Meeting gekauft habe.
Inzwischen sind die Metalle deutlich unter Druck gekommen - und ich denke, ich spreche für viele ZSIL-Halter, wenn mir folgende Frage durch den Kopf geht: Jetzt raus aus ZSIL und stattdessen Goldaktien, die noch übler gebeutelt wurden? Allenfalls GDX?
Oder einfach mal bis Weihnachten nicht mehr auf die Preise schauen und alles liegenlassen?
MF, ja ich weiss, Du würdest mir raten, ZSIL zu verkaufen und in physisches wandeln... Ich bin mit ZSIL ja auch nicht zufrieden, da es nicht physische Ware ist. Aber es ist einfach so viel einfacher zu handeln. Und ich rechne nicht damit, dass ich die ZSIL nicht innerhalb von den nächsten Monaten wegen eines Systemcrashs nicht mehr loskriege. (und wenn, dann ist halt Pech). Wären Goldaktien allenfalls eine Möglichkeit, die Du für sinnvoller erachtest als ZSIL? Denn Aktien sind immerhin Sachwerte im Sinne von direkten Beteiligungen (auch ZSIL wird zwar als Sondervermögen behandelt, aber viel Spass, die Barren zusammenzukratzen, die die ZKB (angeblich) hat... das dauert Jahre.
Beste Grüsse, Plutus