Posts by retailman

Weiss von einem Interessenten

Jedoch wurde von Seiten Grossaktionäre abgewunken - obwohl schrifltich Interesse und Kapitalnachweis.

Und der UBS wurden (immerhin haben Sie ja Reduzierung der Beteiligung publiziert) 14.-- / Aktie offeriert - hier gibt es wohl keine Controller intern ???

Tja wer weiss schon was dort läuft.

Zu Vögele selbst :

Finde ca. 30 % der Standorte gut aber der Rest ..... eher detailhandelstechnisch untere Ebene. Einzig die Anzahl ist hier interessant für Lieferanten aber mehr auch nicht.

Immobilien ... sind doch beliehen also kein grosses Geschäft da die Verkehrswerte eher am oberen Ende angesiedelt sind.

Warenwert : Also hier habe ich mal nachgerechnet - normale Filiale genommen und wenn jemand alles kauft (auch das letzte Stück) kommt er gar nicht auf den angegebenen Lagerwert, welcher laut Unterlagen ja bei 42 % des VP liegen sollte und auf Lagerware ständige Abschreibungen. Wo ist denn die Ware ? Oder natürlich habe ich mich verrechnet :)

Personal .... Hier wirklich mal ein Lob - Die Verkäuferinnen sind trotz schlechter Presse, vielen Restrukturierungen und dauernden Konzeptänderungen unglaublich motiviert und ich habe in den letzten 8 Wochen sicher 50 Filialen besucht und keine schmutzige oder unordentliche Filiale gefunden. Auch die Filialbetreuer : BRAVO ! - In der Zentrale sind auch viele gute Mitarbeiter - einfach zuviele Manager (heisst Facility Manager statt Hausmeister !!!)

Einkauf : Einer der Knackpunkte - hier wird kategorisch kein neuer potentieller Lieferant angeschaut ausser er hat sehr "enge" Kontakte zu den Einkäufern .... (persönliche Meinung) - dass der Stil altbacken ist weiss jeder und gehört sicherlich zu dem neuesten Konzept - aber wenn die Ware am ersten Tag im Verkauf bereits alt ist wird sie später auch nicht moderner.

Zu meiner Erfahrung : Ueber 20 Jahre im Retail - Speziell Textil und Gastro - und nicht umsonst noch am Markt :)

Wenn jemand Interesse hat mal etwas zur riskieren und auch bereit ist ausser dem Kaufpreis nochmals ca. 60 Mio zu investieren ... einfach melden ...

Nach Zug, Zürich und London .... Sie haben ja meine Angaben :) und natürlich würde ich auch ein wenig investieren :)

Alle obigen Angaben spiegeln nur eine persönliche Meinung wieder und keine Haftung jedweder Art wird hier übernommen für Gedankengänge oder Kontrollen die mal jemand macht .

Dividendenperle

Hallo Miteinander.

Leider ist Valora immer noch nicht bei 300 (wie ich geschrieben hatte) .

Aber eine 1A Dividendenperle & dank dem neuen Zukauf in Deutschland

hoffe ich dass der Kurs langsam wirklich bei 300 ankommt.

Optionen

Weiss jemand was grosses geplant ist bei petroplus ?

Nur heute - an einem einzigen Tag wurden über 16 Mio Optionen von PPHJS erworben !! Bei einem Umtausch Ratio von 8 sind das immerhin 2 Mio Aktien !! Mehr als heute insgesamt gehandelt wurden.

Bei einem Preis zu 0.17 ergibt das immerhin eine Investition von 2.7 Million - Niemand steckt soviel in Optionen an einem einzelnen Tag ohne mehr zu wissen.

(Persönliche Meinung)

Und noch eine gute Nachricht

Kompliment an Herrn Vollmoeller für die Idee :

Valora Deutschland bietet seit dieser Woche auch Postdienstleistungen der Deutschen Post in 170 Filialen an !!

Für Fachleute :

Nicht einfach zu erhalten ---

Da könnte man ja fast glauben es wird eine grössere Partnerschaft mit den zu schliessenden Postfilialen geben.

Valora in Kürze neuer Zukauf ?

Schön dass die Aktie gen Norden geht :)

Und wenn noch vielleicht Zukäufe getätigt werden ...

Dann gibt es kein halten mehr .

Und auf zu neuen Höhenflügen

Nach der Investorenkonferenz heute nochmals über 300 ... Höschter gehandelter Kurs bis jetzt 309.75 !!

Kompliment für die Wachstumspläne und die weise Vorausschau.

Bin gespannt ob es tatsächlich noch Investoren gibt die jetzt das grosse Potential sehen .

Bleibe noch einige Zeit dabei, denn dank der Dividende ist die Investition schön verzinst :)

Weiss jemand über die Immobilien von Vögele Bescheid ?

Welche und wieviel Wert (nicht aus Bilanz) ?

Danke vorab

> Rochefort

Stimmt selbst bei 300 gibt es bei angenommenen 10.-- Dividende 3.3 % oder auf 5 Monate gerechnet (20.04.11) wären dies aufgerechnete 8 % !!!

Mein EP liegt etwas drunter (aber nicht viel) .

Sorry was hältst eigentlich von VCH ?

GO VALN GO

Endlich die magischen 300 durchbrochen !!!

Es ist passiert..

Kann es immer noch nicht glauben.

Und das ist erst der Anfang .

Ach ja wer kauft denn so schöne Mengen ?

Bin ja nicht vom Fach aber sieht aus als sammeln einige Aktien ... Und haben sicherlich schon längst in Absprache die Meldepflicht erreicht .. Aber wen kümmert es :)

Go Valora Go

Hmmm schöner Trade in Optionen

Ach da hat jemand mal schnell auf kurzfristige Optionen - bis März 11 - 500' gepostet ...

VALJB

Da muss jemand wohl auf die Telefonkonferenz hoffen :)

>> Neue Nachricht für wen's interessiert

Jetzt aber geht es los mit Valora-Kurs gen Norden ?

Heute, 15.11.10 wird die zugelassene rauchlose Zigarette eingeführt an 550 Verkaufspunkten in der Schweiz.

Kompliment für die Innovation

CS raises target of Valora

Auch das schon wieder positive Nachricht :)

Man kann ja vieles sagen aber der Aktie halte ich gerne die Stange --- Mit einer Ausnahme die Filialen brauchen bessere Filial-Betreuer :)

Habe aber nur wenig Zeit ...

> Rochefort

Merci für die Aufklärung.

Hatte gehofft aufgrund Konsolidierung und neu eröffneten Filialen, welche nun auch Umsatz generierten wären die 3 Mrd drinnen ...

PS hätte Umsatzpusher Idee -- aber wem sag ich das ??

Und es steigt :)

Was passiert (theoretisch) falls Valora dieses Jahr die 3 Milliarden Umsatz knackt ?

Ist dann die Gesellschaft endlich mal mehr Wert ?

>> Guru : Welche Projekte und Personen meinst Du ?

Oder meintest die 2 nicht gewählten VR ?

Investor & Frau ?

Hat das ewige Warten ein Ende ?

Trotz all den guten Nachrichten :

Franchisekonzept angelaufen,

Uebernahme Deutschland von 180 Filialen per Oktober,

Neueröffnungen in Deutschland,

Zusammenarbeit Moneygram,

Bereits realisierte Mehrumsätze dank WM,

Bereits letztes Jahr hinzugekaufte Filialen ab diesem Jahr vollständig buchhalterisch und umsatzmässig erfasst,

Trotz Erreichen eines GAV 's mit der unia und dem Personal,

Trotz lancierten Eigenprodukten

und nicht zuletzt trotz stark reduziertem Aktienkapital und damit einhergehendem KGV Steigerung und der Steigerung der Dividende

Scheint dieser für mich klare Geheimtipp einfach nicht zünden zu wollen .

Kennt jemand den Grund ?

Persönliche Meinung zu UBS

Ueber die ganzen Themen wie Boni, Decharge, ... lasse ich mich gar nicht aus.

Aber um eine Bank hochzubringen ist vor allem wichtig, den Kunden !!! - ja liebe Banker das sind die Leute die Euch überhaupt Geld bringen oder Kredite bekommen !!! - auch höflich zu empfangen und ernst zu nehmen.

Was fehlt : KUNDENSERVICE

Habe versucht ein Konto auf Guthaben !!! Basis zu eröffnen, weshalb soll ich eine Bilanz zeigen ???

Bestes Beispiel :

Telefon, 5 x verbunden und angeblich werde ich zurückgerufen.

Nach 1 Woche rufe ich wieder an und nach nur 2 Verbindungen bekomme ich einen Termin - wieder 1 Woche später - (PS schon 2 Wochen vorbei)

Datum des Termins : Nicht der am Telefon vereinbarte Ansprechpartner kommt, sondern ein vielleicht 20 jähriger junger Mann (Lehrling ?) und teilt mir mit, der Herr V... hätte einen WICHTIGEREN TERMIN.

Hallo was heisst das - im Umkehrschluss meine Firma ist unwichtig - Achtung schon am Telefon mitgeteilt, das wir Lohnzahlungen ,... von einigen Mio. haben.

Der junge Mann ist tatsächlich sehr höflich und sagt dann, er werde alles an Herrn V. weiterleiten.

Nach 1 Woche rufe ich Hern V. an. Dieser behauptet keine Unterlagen zu haben. Also nochmals zu Handelsregisteramt unnd Unterlagen abgegeben.

Nach 2 Tagen ein Telefon von Herrn V. wo denn die Bilanz sei. Auf meine Frage wieso Bilanz, ich habe doch ausdrücklich mitgeteilt ich möchte keinen Kredit, keine Ueberziehung und rein auf Guthabenbasis, sagt er mir dies verlange die Bank halt genau wie Betreibungsregisterauszug.

Jetzt platzt mir der Kragen und aus Prinzip gehe ich zu Betreibungsamt und hole Auszug - unglaublich aber keine Betreibung - und schicke per Fax .

Dabei verlange ich aber aus Prinzip ein Betreibungsregister von der UBS bei Herrn V.

Dieser sagt mir das würde es nicht geben - Achtung ich bringe ihm Geld nicht umgekehrt - und jetzt erfahre ich, diese "seriöse" Bank hat 3.5 Mrd. Betreibungen ? Was soll ein Geschäftsmann davon halten ?

Jedenfalls pocht der Herr V. weiter auf Bilanz.

Nach 4 Wochen !! teile ich ihm mit, dass wir wohl nicht zusammen passen und gehe zur Raiffeisen - extremer Unterschied - 30 Minuten später neues Konto !

Ich selbst bin im Retail Textil & Gastro unterwegs und die Leute erwarten für 3.90 SFr. ein sauberes, gepflegtes Ambiente, höfliche Begrüssung , einen Markencaffe und noch gratis Keks, danach noch nette Verabschiedung.

Da kann ich bei einer Bank, die Millionen umsetzt mit meiner Firma - und ich weiss Umsatz heisst nicht Gewinn - aber auch 3.90 ist nur Umsatz !! - doch wenigstens erwarten, dass der Ansprechpartner vor Ort ist, nett ist und sicherlich auch Ahnung hat.

Jedenfalls wird es für mich heute und in Zukunft keine UBS geben als Bank.

P.S. und für 12 weitere Firmen !

In unserer Berufssparte gibt es Mystery Shopper warum gibt es das nicht auch mal für Banken ?

Weil sehr wahrscheinlich die meisten sogeannten "Kundenberater" gefeuert würden.

>guru

Bin in Retailkette Textil und Gastroketten tätig...

Oft belächelt aber lustigerweise die grossen Ketten sind international...

Mache neue Kette auf für Fastfood... mit Franchise

Und Du ?

Kein EX_MA

hallo Guru,

weder Ex-MA noch aktueller MA.

Mein Konzept ging an Investor - BB und da ja alles realisiert wird muss ja jemand das Konzept weitergegeben haben.

Damals schätzte ich bie aktiver Mitarbeit bis 2012 Wertzueachs auf 450 wenn keine vorherige Uebernahme.

Gruss aus Zug

>>> und ab geht die Rakete

Hallo Guru,

was meinst Du, steigen dieValora nochmehr wenn die 5 % Eintragungsbeschränkung aufgehoben wird ?

Kann es sein dass sich einige in Position bringen ?

PS die Dividende war wirklich strategisch.

bei 3.3 Mio Aktien zu je 9.-- Dividende Total 29.7 Mio. Dividende

bei 2.8 Mio aktien zu je 10.-- Dividemde Total 28 Mio. Dividende

Glaube in den nächsten Jahren gibt es immer mehr :)

Ach ja habe mal im 2007 ein Strategiepapier bis 2012 geschrieben ... Mal sehen was noch kopiert wurde :)