Posts by MrCashman
-
-
...und hier noch der Senf der FuW dazu:
Die Generalversammlung erteilt dem Kauf einer schwedischen Biotech-Gesellschaft eine Absage. Newron-Titel stürzen ab.
Im Machtkampf bei der Biotech-Gesellschaft Newron hat überraschend der italienische Partner Zambon den Sieg für sich verbucht. In einer ausserordentlichen Generalversammlung am Mittwoch wurde die notwendige Mehrheit von zwei Dritteln der Stimmen verfehlt, um eine Kapitalerhöhung und damit eine Übernahme des schwedischen Biotech-Unternehmens NeuroNova zu beschliessen. Das Aktionärstreffen dauerte bis zum Nachmittag, länger als das Newron-Management erwartet hatte. Die Aktionäre vor Ort in Mailand stellten ungewöhnlich viele Fragen. Eine ausserordentliche Generalversammlung mit weitgehend identischer Tagesordnung war im Juli bereits am Quorum gescheitert. Wichtige Investoren waren damals dem Treffen ferngeblieben: Schon da hatte Zambon versucht, die Übernahme von NeuroNova zu verhindern.
Im zweiten Anlauf ist der Coup gelungen. Die Aktien von Newron waren am Mittwoch vom Handel ausgesetzt. Um 16 Uhr 30, eine gute halbe Stunde nach Veröffentlichung des Ergebnisses der Generalversammlung, wurde der Handel an der SIX Swiss Exchange wieder aufgenommen. Die Titel verloren in einer ersten enttäuschten Reaktion der Investoren mehr als 8% und sackten weiter ab. Das Newron-Management um CEO Stefan Weber hatte den Zukauf von NeuroNova mit der Frage nach der Zukunft des italienischen Biotech-Unternehmens verknüpft, dessen Aktien an der Schweizer Börse kotiert sind. Er wollte mit dem Kauf von NeuroNova für sein Unternehmen neue Wirkstoffe in die Pipeline aufnehmen. Zusammen würden beide Unternehmen Chancen im Markt für seltene Krankheiten besitzen, hatte Weber erklärt. Nun besitzt Newron bis auf Weiteres nur noch einen interessanten Wirkstoff in der Pipeline: das Parkinson-Mittel Safinamide.
«Hochgradig riskante Operation»
Bei diesem Präparat kooperieren Newron und Zambon seit diesem Frühjahr. Safinamide wurde von Newron entwickelt und soll von Zambon weltweit – bis auf Asien – vertrieben werden. Zambon sah durch den geplanten Zukauf die Zusammenarbeit gefährdet. Newron mute sich mit der Übernahme zu viel zu und gefährde so die weitere Entwicklung von Safinamide, erklärte Mauro Saponelli, Governcance-Verantwortlicher des italienischen Chemie- und Pharmaunternehmens vergangene Woche im Gespräch mit «Finanz und Wirtschaft». Er sprach von einer «hochgradig riskanten Operation».
Nicht zuletzt hätte die Übernahme auch die Position von Zambon als grösstem Aktionär von Newron geschwächt. Durch die Transaktion in Newron-Aktien wären die NeuroNova-Eigentümer HealthCap und Investor an Bord von Newron gekommen. Beide wären so mit 31% zu den grössten Investoren der italienischen Biotech-Gesellschaft aufgestiegen, der Anteil von Zambon wäre durch die Verwässerung von 11 auf 7% gesunken. Dazu kommt es jetzt nicht.
Pipeline im Fokus – Konflikte damit auch
Rolf Stahel, Verwaltungsratschef von Newron, zeigte sich in einer ersten Stellungnahme enttäuscht: Die Mehrheit für die geplante Kapitalerhöhung sei nur «extrem knapp verfehlt worden». 66,67% der Stimmen wären für das Plazet notwendig gewesen, die Quote lag jedoch tatsächlich bei 66,32%. Auf der ausserordentlichen Generalversammlung waren 49,67% des stimmberechtigten Kapitals anwesend. Die Zustimmung sei misslungen, «zumal ein der Transaktion mit NeuroNova kritisch gegenüberstehender Aktionär seinen Anteil kurz vor der heutigen GV wesentlich erhöht hat». Die Rede ist von Zambon. «Wir akzeptieren das Votum der heute vertretenen Aktionäre», wird Stahel weiter in der Medienmitteilung zitiert. «Verwaltungsrat und Management von Newron werden die Optionen nun prüfen.»
Der langjährige Chef des britischen Pharmaunternehmens Shire erklärte weiter: «Die Verbreiterung der Pipeline und Aktionärsbasis von Newron bleibt in unserem Fokus.» Das birgt weiteres Konfliktpotential mit dem Grossaktionär Zambon. Obschon die Newron-Titel zu den attraktiveren im Schweizer Biotechnologiesektor gehören, ist derzeit Vorsicht angesagt. Die Volatilität der Titel ist enorm. Ein Engagement scheint erst wieder reizvoll, wenn die Konflikte zwischen den Italienern vollständig gelöst sind. -
Osiris 9.79 +0.19 (1.98%) :yahoo:
Wäre ein schöner Tagesschluss... -
Petro hat am 17.09.2012 - 21:11 folgendes geschrieben:
Quote9.50 auch heute...
9.54 +0.04 (0.42%) :music:
...momentan das einzige positive am heutigen Tag!
-
-
-
-
Habe soeben gesehen, dass gestern in der FuW wieder Mal ein Artikel über die Biotech-Branche veröffentlicht wurde:
Suche nach neuem Geld in Biotech-Branche
Santhera, Evolva und Addex brauchen bald Kapital. Aktionäre und Anleihenkäufer sind aber zurückhaltend. Was zählt, ist ein gesunder Mix aus Finanzierung und Wirkstoffen.
Darin stand auch was von Newron!
Wäre super, wenn jemand von Euch diesen Bericht hier ins Forum stellen könnte.
Vielen Dank schon mal... -
-
lanker63 hat am 12.09.2012 - 08:13 folgendes geschrieben:
QuoteSo Leute, schaffen wir doch mal Fakten... habe jetzt schon den ganzen Morgen an NV gearbeitet und mir mal die Bilanz vorgenommen...
Sehr interessant.. hab für euch eine Zusammenstellung gemacht und für mich ein Excel File, wo ich nur noch den osiris-Kurs einsetzen muss und sofort sehe, wo dann der Buchwert von NV ist.
Also Osiris ist in den NV Büchern massiv unterbewertet. Ende Sept. ist dort Jahresende, sprich Jahresabschluss. Die werden dann sicher Osiris aufwerten, ich nehme mal an, einen unteren Durchschnittskurs aus Vorsichtsprinzip.. eine Aufwertung wird es auf jeden Fall geben.
Mit der heutigen Bewertung von Osiris kommen wir bei NV auf einen Buchwert von 5.38. Wenn wir Osiris mit dem gestrigen Schlusskurs rechnen auf 8.41!
Wenn wir jetzt bei Osiris einen Kurs von 14.50 eintragen, hätten wir bei NV einen Buchwert von 12.75 in CHF. Ihr seht, da ist massig Luft nach oben. Die anderen Beteiligungen habe ich nicht wertberichtigt, da dort keine Zahlen öffentlich verfügbar sind.
Ihr seht aber, alleine mit dem gestrigen Kurs von Osiris ist ein Preis bei NV von über 8 problemlos möglich.. sprich würde nur dem Buchwert entsprechen. Werde die Liste nun laufend nachtragen und mal wieder reinstellen. Sobald der Jahresabschluss verfügbar ist, werde ich alle Daten korrigieren.
Ebenfalls anbei der Chart von Osiris. Dort sind wir gestern auf die untere Trendlinie gefallen. Denke die müsste eigentlich halten und der Kurs müsste nun eigentlich wieder nach oben drehen. Im Langfristchart sieht man schön die Untertassenbildungen. Diese sprechen klar für höhere Kurse. Ebenso sind wir über der 50 und 200 Tage Linie. Also absolut kein Grund zur Panik. Im Moment ist einfach das Volumen zu tief.. sobald das anzieht, dürfte der Kurs auch umgehend aufwärts gehen.
Ich bin überzeugt, an NV könnten wir noch sehr viel Freude haben. Im Langfristchart ergeben sich da Kursziele von klar 40.-- auf Sicht 2 Jahre! Garantieren kann ich die natürlich nicht, aber möglich ist das durchaus! In diese Aktie werde ich nun laufend etwas aufstocken, das ist für mich klar..
Noch schnell die grössten Aktionäre bei NV:
Baloise Vers.: 7%
ZH Beamtenkasse: 6.4% (hoffe ist kein schlechtes Omen, wie schon so oft)
PK CS: 4.4%
DANKE Lanker für die immer wieder starken 1A Analysen! Sehe hier ebenso anhand der Fakten massiv höhere Kurse...
Auch die bereits erfolgten Zulassungen sprechen für sich und zeigen grosse Chancen, dass diese auch in der USA erfolgt.
Versuche hier auf jeden Fall in den nächsten Tagen ebenfalls aufzustocken... -
-
-
-
-
-
-
-
-
lanker63 hat am 11.09.2012 - 12:28 folgendes geschrieben:
QuoteSo, dann noch schnell einen Chart von NV:
Ich denke mal, der Ausbruch dürfte gar nicht mehr so lange auf sich warten lassen...
Es bildete sich eine mustergültige Bodenformation.. eine umgekehrte SKS.. bzw. 3 Untertassen. Wir sind jetzt dann zudem unten am alten Aufwärtstrend. Ist heute bei gut 4.60.. wurde ja Intraday bereits erreicht.. tiefer rechne ich kaum mehr... im Gegenteil, könnte sogar schon die nächsten 2 Wochen massiv abziehen... deutet sich im Chart bereits an.. also vielleicht muss ich doch die nächsten Tage noch etwas mehr aufladen.. aber die Bodenbildung scheint in kürze beendet zu werden. Kursziel wäre dann sofort die 7.20, kann in 2-3 Wochen angelaufen werden.. je nach News, welche kommt.
Wir sind auch weit über der 200 Tage Linie, welche ebenso am steigen ist.. die 50-Tage Linie ist heiss umkämpft, jedoch mittlerweile wieder drüber. Zudem sind wir hier derart von ausverkauft... Beim SS sind wir bald bei 0... wirklich extrem...
Daher denke ich wirklich, hier ist sehr bald "anschnallen" angesagt... muss nicht.. aber kann.. mit erhöhten Chancen!
Wag mich mal aus dem Fenster! Kursziel gemäss Chart Ende September 7.50! Wahrscheinlichkeit sage ich mal 70%! Wäre nach der Target-Trend Methode gerechnet!
Vielen Dank Lanker!!! Hatte NEV schön länger auf dem Radar... nun aber definitiv mit 750 Stückchen zugelangt! Mal sehen was die Zeit so bringen wird
-
Flacrash hat am 11.09.2012 - 11:16 folgendes geschrieben:
QuoteJa, so kann man das auch sagen, wirklich zum kotzen... Gestern positive Zahlen (erstmalig seit Newron an der Börse ist), heute Kursziel Erhöhung auf 14.- und die 9 wird gemauert...
Ja, wäre mal an der Zeit einen Sprengsatz im Verkauforder zu platzieren :bomb: