Posts by Max2009

    börse-wie hat am 02.06.2013 - 23:10 folgendes geschrieben:

    Quote

    [...]


    Besten Dank börse-wie für die ausführliche Antwort!!


    Ich habe meine Entscheidung getroffen.



    Beste Grüsse


    Max

    Kapitalerhöhung

    Hallo zusammen



    Ich habe 5 Aktien von Burkhalter Hldg N


    Jetzt gibt es ja eine Kapitalerhöhung.


    In in der Mitteilung von Cash steht "würden den Aktionären für je 13 gesplittete Namenaktien 1 neue Namenaktie zu einem Bezugspreis von 56,00 CHF angeboten".


    Jetzt habe ich allerdings einen Brief von meiner Bank erhalten in dem steht, dass für 1 N Akt Burkhalter Holding AG zu 5 Anr Burkhalter Hldg 2013-6.6.13 werden. 1 Anr Burkhalter Hldg 2013-6.6.13 berechtigt zum Bezug von 13 N Akt Burkhalter Holding AG. Somit habe ich die Möglichkeit bekommen 325 Stück N Akt Burkhalter Holding AG zu zeichnen oder der Verkauf von 25 Stück Anr Akt Burkhalter Hldg 2013-6.6.13 für Namen Aktien (oder je teilweise).



    Da dies die erste Kapitalerhöhung ist die ich direkt miterlebe bin ich mir unsicher was das Beste wäre.



    Was macht ihr?



    Beste Grüsse


    Max

    hedged oder unhedged?

    Hallo



    Ich überlege mir etwas in Gold und Silber zu investieren.


    Ich werde dies über ETFs machen (nicht physisch).


    Jetzt bietet die ZKB Gold und Silber ETFs hedged oder unhedged an. Da der Goldpreis sich am Dollar orientiert nehme ich an, dass das Risiko der Veränderung des CHF/USD Kurses gehedged wird. Jetzt bin ich mir nicht sicher für welche Situation der hedge gut ist.


    Nehmen wir an der USD wertet sich ab von aktuell 0.9 auf 0.8 bis Ende Jahr. Welcher ETF hät dann die bessere Performance? hedged oder unhedged?


    Bei einer Aufwertung des USD auf 1 CHF/USD wäre dann natürlich der Andere besser.



    Schöne Grüsse


    Max

    Hallo


    Ich habe eine kurze Frage zu leveraged ETFs



    Kann man bei einer short position in einem leveraged ETF mehr als den Kapitaleinsatz verlieren?



    Vielen Dank im voraus für eure Antworten