Posts by habi

    Dow Jones / Nasdaq / S&P 500 Tradertalk

    @psy


    Aus meiner Sicht kann man diesen Move nur bedingt mit demjenigen vom August vergleichen. Derjenige vom August war doch wesentlich heftiger, man vergleiche nur die Grösse der Kerzen. Falls es ein A-B-C Move ist tendiere ich eher auf das Ende im Oktober, dort lässt sich aus meiner Sicht eher eine 5-er Welle abzählen, aber letztedlich ändert es nicht viel.


    ~ 1000 wäre praktisch eine 1:1 Wellengleicheit A-C, das kann man durchaus als realistisch bezeichnen. Eine C-Welle kann sich aber auch bis zum 161-er Retracement ausdehnen, dann wären wir dann etwa bei 825.


    Zuerst möchte ich allerdings sehen, wie er sich verhält, wenn er in den grünen Bereich um 1100 eindringt. Und wir haben dann noch eine weitere Support-Linie etwas unterhalb von den beiden Lows. Müssen wir uns aber anschauen, wenn wir in wirklich in diesen Bereich vorstossen.


    [Blocked Image: http://img84.imageshack.us/img84/3053/esdalyextension.png]

    Chartcorner

    Um noch etwas tiefer zu gehen, nehme ich den Volumen-Chart. Nach wie vor geht der Trend nach unten, verschiebt sich aber mehr und mehr nach rechts, was letztlich einer Abschwächung gleichkommt. Am Freitag gabs immerhin einen steilen Anstieg, welcher dann gegen das Ende fast ebenso abrupt wieder abverkauft wurde. Es braucht einfach mal ein bestätigtes Reversal-Pattern, um zumindest mal eine etwas grössere Gegenbewegung zu starten. Auch vom Volumen her sind noch keine Panik-Verkäufe feststellbar und auch der VIX bleibt erstaunlich stabil.


    Man muss mal den Montag abwarten, nachdem am Donnerstag gar nicht und am Freitag nur eingeschränkt gehandelt wurde in den USA. Eigentlich rechne ich schon damit, dass diese Woche mal eine Gegenbewegung eingeleitet wird, obschon der Trend nach unten zeigt.


    [Blocked Image: http://img402.imageshack.us/img402/7103/es50000.png]

    Chartcorner

    Im daly ist es schwierig, irgendwelche Unterstützungen auszumachen, auch die blaue Linie bot nicht wirklich Halt. McClellan Oszi ist weiter am Sinken, auch da gibt es noch wenig Positives, ausser dass er am Freitag trotz roter Kerze ganz wenig nach oben gedreht hat. Nach sieben roten Kerzen in Folge erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, das wir dazwischen wieder mal was grünes sehen.


    [Blocked Image: http://img210.imageshack.us/img210/1481/esdaly.png]

    Chartcorner

    Habe nochmals meine Kommentare vom letzten Wochenende durchgelesen und festgestellt, dass ich dort doch etwas zu optimistisch war. Allerdings war am Montag schnell klar, dass das bullische Szenario gestorben ist.


    Der weekly ES Chart gibt keine positiven Zeichen, der ersten langen roten Kerze folgte diese Woche eine zweite mit close praktisch am Tief. Volumen gibt auch nicht viel her, da die US-Börse am Donnerstag geschlossen war und auch am Freitag nur eine verkürzte Session stattfand.


    [Blocked Image: http://img217.imageshack.us/img217/5272/esweekly.png]

    Chartcorner

    Das mit dem Bull-Pattern hat sich am Montag Morgen schnell erledigt un der Trend hat sich gerade am Montag noch verstärkt. Nach dem ersten grossen Downer rückt das Ganze nun nach rechts, was eine Abschwächung im Trend bedeutet. Die grossen Ausschläge erfolgen aber immer noch nach unten und die Trendlinien gehen in die gleiche Richtung. Eine vernünftige Aufwärtslinie in dieser Einstellung lässt sich nicht zeichnen.


    Somit weiterhin der Strategie von GoWild folgen :lol:


    [Blocked Image: http://img695.imageshack.us/img695/7103/es50000.png]

    Chartcorner

    Weniger gut sieht es beim NQ aus und dies ist eigentlich kein gutes Zeichen, war er doch bislang der Outperformer. Der Durchbruch nach unten hat sich abgezeichnet, nachdem es ihm zuletzt nicht mehr gelang, in den oberen Bereich vorzustossen. Hier wird es auch wesentlich schwieriger, irgendwelche Support-Bereiche auszumachen nachdem man den grünen Bereich nach unten verlassen hat. Hier hilft eigentlich nur eine baldige Gegenreaktion nach oben, um die Situation zu entschärfen.


    [Blocked Image: http://img689.imageshack.us/img689/510/nq240.png]

    Chartcorner

    Der DAX sieht für mich besser aus als etwa der SPX. Während der SPX in den letzten Tagen doch einen klaren Downer zu verzeichnen hatte, blieb der DAX über den Lows vom 10.11. und blieb in einer verhältnismässig engen Range gegenüber dem SPX. Ob man die rote Linie unter das Tief vom 10. Nov. setzt, oder diesen als Fake taxiert und die gestrichelte Linie nimmt, in beiden Fällen sieht es nach Bildung eines bullischen statt eines bearischen Patterns aus. Dies wird noch verstärkt durch den angedeuteten blauen Keil innerhalb des roten Bereichs. Mit Shorts im DAX ist also Vorsicht am Platz. Ich denke, die grüne Zone wird immer wichtiger für den weiteren Verlauf.


    Der daly Chart zeigt aber auch, dass wir selbst mit kurzfristig bullischer Optik an einem Gegenanstieg gegenüber dem Taucher im August arbeiten.


    [Blocked Image: http://img843.imageshack.us/img843/9741/daxdaly.png]


    [Blocked Image: http://img207.imageshack.us/img207/7590/dax240.png]

    Chartcorner

    1270 war eine gute Marke, allerdings musste ein Order bereits am Sonntag vorhanden sein, da diese Marke in der Nacht erreicht wurde.


    Nach wie vor sind wir in diesem Dreieck gefangen. Persönlich mag ich den 240-er Chart, weil er die schnellen und heftigen Bewegungen während des Tages doch etwas relativiert. Gestern gab es zwei Umkehr-Kerzen, zuerst unten, dann oben. Zu beachten gibt es nun ob er fähig ist, im Bereich 1235 nochmals nach oben zu drehen, ansonsten muss man sich wohl wieder auf den Bereich 1220 konzentrieren. Sollte die untere rote Linie nach unten durchbrochen werden haben wir gleich darunter Bereiche, wo relativ viele Kontrakte gehandelt wurden.


    [Blocked Image: http://img818.imageshack.us/img818/2936/es240.png]

    Chartcorner

    Besten Dank für die Erklärungen und den Chart. :)

    Wo gibts denn diesen Chart zu sehen wenn er nicht von Dir gepostet wird? *wink*

    Chartcorner

    Jungle wrote:

    Quote


    Open Interest der Stillhalter Optionen @5300. :idea:


    (Im Okt. waren die Open Interests um 5500... ca. 5700 sahen wir per Verfall Okt. ....)


    Interessante Aussage, Jungle. Kannst Du die Quelle angeben für diese Informationen? Oder muss man sich dies irgendwie selber zusammenstellen?

    Chartcorner

    Kein Problem wegen dem Chart, ist ja schön, dass überhaupt noch jemand mitmacht.


    Gehen wir mal davon aus, dass wir seit 2000 in einer Seitwärtsbewegung sind. Keiner der drei Indices hat das Hoch von 2007 erreicht. Bleibt die Seitwärtsbewegung erhalten, dann werden wir die Tiefs 03 und 09 nochmals sehen.


    Stellt sich nur die Frage, wo den der DAX und gar der SMI steht, falls der SPX wirklich diese Tief nochmals testen sollte.


    Kurzfristig bin ich aber noch leicht positiv eingestellt.

    Chartcorner

    Hier noch Wochencharts des SPY, DAX und SMI mit den Retracements vom Bärenmarkt 08-09 und dem Gegenanstieg 09-11. Auch hier zeigt sich, dass der SMI am schlechtesten performt hat.


    Dass man die Probleme in Europa sucht wiederspiegelt sich in den Charts. Ab die Amis wirklich so viel besser dran sind ist die andere Frage.

    Erstaunlich ist die Tatsache, dass der SMI so schwach dasteht, obschon man aufgrund des starken Frankens annehmen könnte, dass hier die Probleme weniger gross sind. Vielleicht ist gerade dies der Grund, oder die Grossbanken stellen ein zu grosses Risiko für die Schweiz dar. Es darf darüber spekuliert werden.


    SPY

    [Blocked Image: http://img849.imageshack.us/img849/1940/spyweekly.png]


    DAX

    [Blocked Image: http://img190.imageshack.us/img190/2936/daxweeklyt.png]


    SMI

    [Blocked Image: http://img838.imageshack.us/img838/2725/smiweekly.png]