Posts by Daniel_Gygax

Anfängerinfos

Danke für die Antwort.

In welche Länder würdet ihr persöndlich investieren, in einzelne Länder oder ganze Regionen/Kontinente?

Greez Roger

Anfängerinfos

Danke an alle Antworten.

Zur Infos, ich habe mehrer viruelle Depots und auch ein Konto bei Swissquote wo ich auch investiert bin, zudem habe ich 2 Anlagezielkonto eines davon möchte ich eben in einen Fonds für Schwellenländer investieren.

Darum meine Fragen wie oben erwähnt:

Ich möchte in Schwellenländer investieren welche Fonds gibt es?

Welche empfehlt ihr, welche nicht? Dazu noch die Gründe, gibt es Länder die ihr bevorzugt?

Allgemein würdet ihr es empfehlen in Schwellenländer zu investieren?

Wie lange würdet ihr den Anlagehorizont/Laufzeit für einen solchen Fond sehen?

Fonds für Schwellenländer

Hallo

Evtl. könnte mir jemand noch eine Antwort auf die Frage oben geben?

Möchte nicht extra ein neues Thema wegen meiner Frage aufmachen stelle sie mal hier rein da ich ja Anfänger bin und mich als solchen bezeichne.

Ich möchte in Schwellenländer investieren welche Fonds gibt es?

Welche empfehlt ihr, welche nicht? Dazu noch die Gründe, gibt es Länder die ihr bevorzugt?

Allgemein würdet ihr es empfehlen in Schwellenländer zu investieren?

Wie lange würdet ihr den Anlagehorizont/Laufzeit für einen solchen Fond sehen?

Viele Fragen auf einmal:-)

Greez Roger

In Dollar oder Euro kaufen?

Hallo

Habe eine Frage...

Nehmen wir mal zum Beispiel die Firma Forum Uranium (nur ein Beispiel) wo und in welcher Währung würdet ihr Aktien von dieser Firma kaufen in Frankfurt in Euro? In Kanadischen Dollar oder in US Dollar?

Das gilt ja für die meisten Firmen die nicht n Europa sind kauft ihr dan die Aktie in Euro? Oder in der Landeswährung der Firma?

Danke für eure Antworten

Gruss Roger

Börse

Hallo

Danke für die Antwort

Denkst du also das ich als Anfänger gut beraten bin an der Schweizerbörse zubleiben und Schweizer Aktien zukaufen? Also nicht in Ausländische Firmen investieren und an anderen Börsen zuhandeln?

Noch eine andere Frage?

Also Beispiel wen ich in Xstrata investieren würde, ist dan davon abzuraten noch in andere Firmen zuinvestieren die sich auf einen Rohstoff spezialisiert hat? Das ich nicht doppelt investiert bin?

Gruss Roger

Verschiedene Aktienplätze

Hallo

Was bedeuten die verschiedenen Aktien Plätze? Kommt es drauf an ob ich eine Aktie an der Börse in Frankfurt (FRA) oder in Toronto(TOR) kaufe? Sollte man Aktien an der Börse des Landes wo die Firma ihren Sitz hat kaufen?

Habe gesehen auf Finanzinformationseiten das die Aktie zum Beispiel in TOR gefallen ist und in FRA gestegen kann das sein?

Danke für eure Antworten.

Gruss Roger

Anfängerinfos

Danke für die vielen Infos.

Sunny

Ja du hast recht mit den Companies elektronisch ist sicher besser, zu den Zeitschriften Finanz und Wirtschaft und Financial Times hast du die beide abonniert zum lesen? Finanz und Wirtschaft ist für die Schweiz und Financial Times Europa/Weltweit?

hugo

Zeit will ich sehr viel investieren und kann es auch. Ja was heisst viel oder auch wenig 3-4 Stunden am Tag am Wochenende mehr.

Meine Risiko bereitschaft ist von auf einer Skala von 0-10, 5 würde ich sagen also ausgewogen.

Teils Aktien möchte ich sicher für einen längeren Anlagehorizont, andere auch kurzfristig kaufen/verkaufen.

Denn ein Teil meines Geldes habe ich schon in 2 Anlagefonds angelegt und dort ist der Anlagehorizont lang angesetzt 2-8 Jahre oder auch länger bei meinem Depot sehe ich pers. alles nicht so langfristig weil ich das ja schon bei den Fonds habe.

citybueb

Ja genau FCZ "Blau und Wiss sind eusi Farbä":-), danke für deine ehrlichen und ernstgemeinten Worten

Anfänger

Wow, danke für die vielen Infos nur weiter so:-) jedes Wort bringt mich ein bisschen weiter. Wie findet ihr Stocks? Ist das eine gute Fachzeitschrift lese sie seit ein paar Wochen finde Stocks noch sehr informativ.

Tragt ihr alle Informationen zusammen die ihr über eine Firma erhält wenn ihr von dieser Aktien wollt? Also ich mache so Firmenmappen in meinem Schreibtisch das ich alle Infos zusammen habe. Findet ihr das zuviel Aufand? Ja gut zuviel Aufwand gibt es nie, aber lohnt sich das? Für mich jedenfalls schon als Anfänger finde ich.

Gruss

Anfänger

Danke Sunny für deinen super Text mit sehr vielen Infos, danke auch Vontobel für deinen Link auf deine Seite super Zusammenfassung die einem weiter hilft.

Was meint ihr soll ich mich dieses Jahr einfach noch weiter informieren und erst nächstes Jahr investieren. Gibt es dafür einen guten Zeitpunkt? Ja ich weiss sehr schwer zusagen denke ich sollte dieses Jahr nichts überstürzen.

Greez

Hallo Zusammen.

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit nun mit der Börse, Aktien etc. lese momentan das Buch Total Börse bin auf diese Seite und Forum gestossen (Kompliment dafür). Sind viele Infos und seit einiger Zeit fleissig am lesen. Muss aber sagen das Ich wirklich noch ein Anfänger erster Stufe bin.

Nun das eine ist ja die ganze Börse zu studieren und zu verfolgen das andere ist irgendwann will man ja auch den ersten Schritt machen und Aktien kaufen. Nun da der erste Schritt meistens der schwerste ist möchte ich Fragen ob Sie mir evtl. einige Tipps / Erfahrungen weitergeben können wie es bei Ihnen war.

Gibt es zum Beispiel so was wie Anfängeraktien?

Ich bin daran ein Konto bei Swissquote zueröffnen was sind eure Meinungen dazu?

Wann es dann mal soweit ist, legt man sich ja auf diesem Depot so was wie ein persönlicher Fond an, gibt es da eine Regel aus wie vielen Aktien der bestehen sollte bei den ersten Schritten und später. Wäre das eine Variante zum anfangen oder liege ich da total falsch?

Greez Roger