Posts by Daniel_Gygax

Finanzierung Eigenheim

Es gibt so viel Möglichkeiten, manchmal habe ich den Durchblick nicht mehr :D

Sehe ich das richtig das die ganzen monatlichen Kosten (ausser Nebenkosten) auf das 3. Säulekonto der Bank einbezahlt wird, ich aber nur die max. 6'566.- den Steuern abziehen darf?

Was haltet Ihr von der Möglichkeit das wir zwei 3. Säulen einrichten und jeder so seine Hälfte der Hypozinsen und Amortisation zahlt, ein Konto (z.B meins) könnten wir z.B nach 5 Jahren zur Amortisation gebrauchen und das andere (von der Partnerin) für ein neues Projekt verwenden?

Bei uns sieht das so aus mit 3% Zins:

Hypo im Jahr 12900.- durch 12 gleich 1075.-

Amortisation 5100.- durch 12 gleich 425.-

Gesamt 1500.-

Das heisst für mich das jeder von uns 750.- auf sein 3.Säulekonto zahlt?

Die Hypo wird sich nicht jeden Monat verkleineren da ich indirekt amortisiere aber wir zahlen jeden Monat die Hypothek und die Amortisation auf das 3. Säulekonto richtig?

Sorry wenn ich mich ein bisschen doof anstelle, aber momentan habe ich gerade den Dûrchblick verloren :D

Gruss

Finanzierung Eigenheim

@ Ziegenfreund

Wie du ja mal geschrieben hast, hast du für den Hauskauf die 3.Säule eingesetzt und gleich wieder eingezahlt.

Über was hast du das gemacht 3a Konto? Hattest du dieses schon während deiner Zeit wo du die Wohnung gekauft hast und nie von diesem Geld amortisiert für die Wohnung?

elias

Was meinst du mit Versicherung verpfänden? Den ich werde diese ja nicht für den Eigenheimkauf verwenden.

@all

Ich tendiere dazu bei der Versicherung eine Prämienfreistellung zu machen und so viel wie möglich auf das Säule 3a Konto zu zahlen.

Die Versicherung würde ich dan zu einem späteren Zeitpunkt, wenn Familie unterwegs ist wieder einbezahlen.

Oder würdet Ihr die Amortisation an die Bank leisten und weiterhin die Versicherung zahlen?

Bei der Berechnung der Bank steht ja unter Liegenschaftskosten: Amortisation p.a. 5100.- zu diesen bin ich verplichtet pro Jahr richtig?

Nur die Zinsbelastung der Hypo zahle ich direkt der Bank und die Amortisation auf mein 3a Konto?

Finanzierung Eigenheim

Hallo

Nun die Finanzierung für das Eigenheim würde stehen einmal über meine Hausbank und einmal über ein Versicherung.

Nun bin ich natürlich im Klinsch und weiss nicht genau was machen.

Ich habe ja eine Säule 3a Police ich könnte über diese Amortisieren. Habe aber dort nur die Möglichkeit Geld raus zunehmen, um die 2. Hypo z.b nach 20 Jahren zu Amortisieren.

Die andere Möglichkeit wäre die Bank über ein Bankkonto wo ich indirekt Amortisieren kann und ich alle 5 Jahre z.B die Hypo verkleiner kann.

Dazu müsste ich eine Prämienfreistellung bei der Police 3a machen.

Die läuft momentan erst 2 Jahre.

Was würdet Ihr empfehlen?

Baut Ihr euch neben der Amortisation für die Hypo noch ein weiteres Säule 3a Guthaben auf, wenn ja wie?

Der Kaufpreis beträgt 510'000.- inkl. 2 Parkplätzen, meine Hausbank will nur 80'000.- natürlich kann ich mehr geben, aber würdet Ihr diesen Deal eingehen?

Und z.B in 5 Jahren möglichst viel amortisieren, das heisst in den nächsten Jahren nach Möglichkeit den Max.Betrag in die 3.Säule einzahlen?

Gruss Roger

Finanzierung Eigenheim

Teofillio

Kannst du Rechnung ja selber mal machen auch mit 2% Zins auf 3a Konto, Zins für die Hypo wird nicht immer so tief sein.

Und mit Verlust meine ich auf 10-20 Jahre, nicht auf 5 Jahre Festhypo. Der Zins des Kontos wir im Durschnitt immer kleiner sein, als der Zins den du auf die Hypo zahlst.

Entgegen wirken kann man einzig mit indirekter Amortisation auf 3a Konto und alle 5 Jahre die Hypo zu verkleinern, so hat man Steuervorteil und die Hypo wird kleiner somit auch die Zinsbelastung.

Bist du auch Eigenheimbesitzer? Wie machst du das ganze?

Bin für alle Möglichkeiten offen, muss mich noch entscheiden :D

Amortisation

Hallo

Habe den Bericht mal vollständig gelesen.

Langfristig betrachtet liegt der Zinsatz auf 3a Guthaben im Durchschitt bei 1,75%. Die variable Hypo kostet historisch betrachtet im Schnitt 3,5%.

Davon gehen wegen des Schuldzinsabzugs zwar knapp 0,85% Steuerersparnis ab. Das sind aber immer noch 0,9% mehr, als das 3a Konto bringt.

Erst wenn der Zinssatz auf dem 3a Konto auf 2% steigt und der Hypozins auf 3% fällt profitieren Grossverdiener (300'000.- im Jahr)

Für normale Verdiener bleibt der negative Effekt aber bestehen, da die Steuerersparnis aufgrund des Schuldzinsabzugs den Zinsverlust nicht kompensiert.

So kann sich auf Jahre ein grosser Verlust anheufen den man natürlich nicht merkt.

Greez

Finanzierung Eigenheim

Ich tendiere stark zu direkter, wurde mir auch durch den Artikel im neuen K-Geld bestätigt.

Indirekte Amortisation: Rechnung geht nicht auf

Banken raten zur indirekten Abzahlung der Hypothek über ein Säule-3a-Konto. Das spare Steuern. Davon profitieren aber nur Spitzenverdiener – und auch sie nur unter idealen Bedingungen.

Der Artikel kostet leider um im Netz anzuschauen.

Greez

Finanzierung Eigenheim

raiffman

Danke für deine Antworten,

bist du auch Eigenheimbesitzer?

Ich tendiere stark dazu direkt zu amortisiren, die Hypo und Zinsbelastung wird dauernd kleiner. Ist als Vorteil und Nachteil zusehen.

Was ist deine Meinung dazu?

Outside

Bezüglich Hypo meinst du sicher die 1. Hypo in 2 Tranchen mit unterschiedlichen Laufzeiten?

Muss sagen bei den Hypo habe ich noch nicht wirklich den Durchblick und bin mir auch noch nicht sicher was das beste ist.

Würdet Ihr momentan variable Hypos abschliessen?

Kann man Festhypos schon im voraus Fixieren, zu einem gewissen Zinssatz?

Ich tendiere momentan zu Festhypo mit langer Laufzeit.

Wie würdet Ihr momentan bei einem Neuerwerb einer Eigentumswohnung vorgehen bezüglich Hypos?

Ich persöndlich denke eher wieder an anziehende Zins in der Zukunft.

Offspring

Meinst du die ganze Hypo fest zu vereinbaren?

Finanzierung Eigenheim

Danke für eure Antworten

Ich habe momentan eine 3.5 Zimmerwohnung in Aussicht wird im Winter 2010/2011 bezugsbereit sein. Im Zürcher Oberland, 20/25 Minuten von Zürich. Schulen, Gymnasium, Berufsschule alles vorhanden, Einkaufmöglichkeiten in der Umgebung, 95m2, 2.OG, 450'000.- plus Parkplätze a 30'000.-.

Wohnung im 1.OG wäre 430'000.- aber Ihr würdet bestimmt auch die im 2.OG bevorzugen?

Bessere Besonnung, wird auch mehr gesucht in oberen Etagen zum vermieten.

Möchte die Wohnung sicher die nächsten 5-6 selber bewohnen und danach selbsttragend vermieten.

Die Frage ist ob es sich würde lohnen zuwarten und für eine andere Wohnung Ausschau zuhalten oder diese kaufen.

Generell dürften die Preise in 10 Jahren ja definitiv höher sein wie heute nicht, oder erwartet ihr einen Preiszerfall von 10% im nächsten Jahr.

Zudem rechne ich mit einem Preisanstieg im Zürcher Oberland da früher oder später der Autobahnanschluss Hinwil mit Uster verbunden wird. Danach noch schneller in Zürich.

Greez

Finanzierung Eigenheim

masin

Ja wir kommen ca. auf 117'000.- im Jahr während der Ausbildung.

Was noch zusagen ist wir haben beide kein privates Auto, meine Freundin geht ins Unispital mit dem Zug und ich habe ein Geschäftsauto das bezahlt ist auch privat....

Finanzierung Eigenheim

Ziegenfreund

Danke für deine ausführlichen Antworten.

Du hast mir ein paar guten Ideen gegeben und meine Sichtweise umgelenkt.

Bis anhin war ich der Meinung ich müsse mir etwas grosses Kaufen das mir später alle Optionen offen lässt.

Wie z.B Garten zu Grillieren, evtl. Whirlpool auf der Terasse.

Ein Terassenhaus ist mein Traum :)

Aber mit deinen Optionen:

Wohnung kaufen, verkaufen und Haus kaufen

Wohnung kaufen, vermieten und Haus kaufen

hast du mir so ziemlich die Augen geöffnet, den ich bin absolut der Meinung das uns momentan eine 3.5 Zimmerwohnung genügt für die nächsten 5-6 Jahre.

Und diese können wir uns auch ohne Problem leisten und weiterhin viel Sparen, so das wir das Fernziel Haus bis in ein paar Jahren auch ermöglichen können.

Würdest du auch so vorgehen das für den Kauf der Wohnung nur Barmittel die zur Verfügung stehen verwendet werden und keine 2. Säule oder 3.Säule angefasst wird.

Wie bist du damals vorgegangen hast erst für den Hauskauf 2. oder 3. Säule verwendet?

Ob eine Hypo oder zwei für die Wohnung kommt das nur auf das eigene Intresse drauf an?

Du hast mir ja empfohlen alles auf eine Hypo zunehmen.

Finanzierung Eigenheim

Wie meinst du das mit, das es entweder auf mich läuft oder auf meine Partnerin, gehört es dan nur jemandem und der kann darüber bestimmen.

Wo ist das Problem wenn es auf beide läuft?

So wie ich dich verstanden habe hast du dir zuerst eine Wohnung gekauft? Wie gross?

Und nach wievielen Jahren hast du die vermietet und dir ein Haus gekauft wenn ich das richtig verstanden habe?

Ich nehme mal an das zu diesem Zeitpunkt die Wohnung noch nicht abbezahlt war? Hast du durch die Mieteinahmen weiterhin die Hypo auf die Wohnung bezahlt oder machst du immer noch?

Daran wirst du auch einen Teil verdienen den du wieder für deine Hypo auf das Haus gebrauchen kannst.

Das Eigenkapital für das Haus hast du dir wärend der Zeit in der Wohnung angespart?

Ich weiss viele Fragen :D Kannst mir gerne auch per PN antworten.

Leider gibt es zuwenig Junge die sich solche Gedanken machen und wie ich das sehe warst mal in der gleichen Situation.

Ich hoffe du verstehst mein Problem damit das wir uns nur eine Wohnung leisten können, aber in ein paar Jahren auch ein Haus. Und ich möchte mir natürlich nicht das Haus verbauen indem ich mir eine Wohnung kaufe.

Greez

Finanzierung Eigenheim

Ich danke euch vielmals, musste mich zuerst mal reinlesen, bin meistens nur am Mittag und Abend im Forum, darum keine frühere Meldung von mir.

Zu meiner Situation. Bin 24 Jahre alt (erst :)), zahle regelmässig AHV und habe seit 2 Jahren eine 3. Säule (Versicherung Helvetia) habe so ca. 100'000 Barmittel zuverfügen (inkl. Gold und Wertschriften, Fonds)

Ich und meine Partnerin wollen uns ein Eigenheim leisten. Da wir ein Fernziel haben, sparsam leben können und wir der Meinung sind mit 2000-2500 Mietkosten im Monat kann man auch ein Hausabbezahlen.

Es ist alles noch am Anfang aber es sollte bis ende Jahr klappen, haben diese Woche einen Termin mit unserem Finanzberater der das ganze auch mal anschauen will.

Eine Problem das besteht ist das meine Partnerin im nächsten Januar eine Weiterbildung im Unispital zur Anästhesistin machen wird, momentan ist Sie Pflegefachfrau mit Diplom und verdient demensprechend. Nun wärend Ihrer Ausbildung (2 Jahre lang) wird Sie Brutto nur noch ca. 4300.- verdienen.

Ich fange im Herbst meine Weiterbildung zum Technischen Kaufmann an (auch 2 Jahre) in diesen 2 Jahren werden wir also nicht so ein hohes Einkommen haben ca. 110'000.- denke ich mal.

Dafür wird es in 2 Jahren anderst aussehen meine Partnerin wird zwischen 6-8000.- verdienen je nach Spital und ich komme auch auf einen guten Lohn nach meiner Weiterbildung.

Nun weiss ich nicht wie das eine Bank sieht, wir wollen uns jetzt nicht auf eine 4.5 Zimmer Wohnung einlassen wenn wir uns in 2 Jahren ein Terassenhaus leisten können. Wie sollten wir vorgehen?

Kommt da einem die Bank entgegen?

Greez

Finanzierung Eigenheim

Danke für eure Antworten

Bei mir wird es ein schlüsselfertiges Objekt, dort wird es so geregelt das bei Kaufzusage und Unterschrift eine Anzahlung von 25'000 Chf fällig wir und das Objekt in deine Hände geht.

Objekt z.B 900'000.- durch 1% sind 9000 Franken im Jahr dazu kommt noch die Hypo dazu sehe ich das richtig?

Ziegenfreund

Aus welchem Grund nur erst Hypo, was sind die Vorteile?

Auf was muss alles geachtet werden bei einer Eigenheimfinazierung?

Was gilt als Eigenkapital?

Was bedeutet Total Eigenheimkosten pro Monat ohne Amortisation?

Kommen zu diesen Kosten auch noch die Nebenkosten dazu wie Wasser, Strom etc.?

Greez Roger

Swissquote: Gratis Poloshirt!

Was macht Ihr mit euren Poloshirts?

Sind die Poloshirts viel im gebrauch oder sind sie zu

Chleiderschrankhüter geworden.

Ich habe meines bis jetzt noch nie angezogen, der richtige Zeitpunkt ist nocht nicht gekommen, aber was ist schon der richtige Zeitpunkt?

Greez

Flugzeug

Hallo

Sieht super aus das Flugzeug.

Ich interessiere mich dafür die Flugzeugprüfung zu machen.

Auf was muss man achten? Welche Kategorien gib es und mit welcher muss man beginnen?

Ich komme aus dem Kanton Zürich, wo gib es gute Flugschulen?

Mit welchen Kosten muss man dafür rechnen und wie viele Flugstunden braucht man für die Prüfung?

Viele Fragen auf einmal ich weiss, danke für eure Infos:-)

Greez Roger

Goldmünzen

Kann mir jemand die diversen Goldmünzen näher bringen?

Welche sind am besten, um die Münzen als Anlage zuhalten.