Posts by Daniel_Gygax

hypozinsen

Die Offerte wurde am 21.09.09 erstellt auf Tagesbasis.

Ich habe in einen anderen Forum erfahren das es die Möglichkeit gibt z.b heute eine 10 J. Hypo abzuschliessen und diese leer laufen zulassen bis man sie braucht.

Bei mir würde das bedeuten, ich schliesse heute eine 10 J. Hypo ab zu ca. 3,200% würde diese aber erst in einem Jahr brauchen, dan hätte ich noch eine 9 J. Hypo zu 3,200%.

Vorteil, ich profitiere von den günstigen Zinsen.

Nachteil, Hypo läuft ab Abschlussdatum.

Kennt jemand diese Möglichkeit und kann mir bestätigen das es diese Möglichkeit gibt?

Bieten diese alle Banken an?

Greez Roger

hypozinsen

Wir haben im Juni eine Wohnung gekauft die bis Ende 2010/Anfangs 2011 fertiggestellt ist.

Nun sind wir vor der schweren Entscheidung ob wir die Hypozinsen schon

jetzt mit Aufschlag abschliessen oder noch warten wollen.

Die ZKB hat uns diese Offerte gegeben wie gesagt auf Ende 2010/Anfangs 2011 also über ein Jahr.

5 jährige Starthypothek 3.170%

10 jährige Festhypothek 3.890%

was haltet ihr von diesen Zinssäzten? Gewisse Prognossen tendieren ja schon wieder über 4% auf 2011 (10 jährige Festhypothek).

Gold

@Ramschi

Bin heute auch rein bei New Dawn Mining, mit 1455 Stk. habe aber über Toronto gekauft...

Hoffen wir auf einen steigenden Goldspreis und stabile Verhältnisse in Simbabwe.

Greez Roger

Gold

@Ramschpapierhändler

Betreffend New Dawn Mining Corp. hätte ich Intresse einzusteigen nur wo soll ich kaufen Frankfurt oder Toronto, ich weiss du hast deine in Frakfurt bezogen.

Hast du überhaupt noch welche?

Ich denke an einen Betrag von 2000.- zu investieren

zuwenig oder zuviel?:-) Gibt eine schöne Position, müsste dafür aber meine U-Blox mit 10% Gewinn abstossen.

Was siehst du für ein Ziel bis ende Jahr oder legst du kurzfristiger an bei New Dawn?

Greez Roger

U-Blox

Thalwil (awp) - Die u-blox Holding AG hat die neue Halbleiter-Plattform "u-blox 6" am Markt eingeführt. Die Plattform werde weniger Energie verbrauchen als ihre Vorgängerin und über weiterentwickelte Energie-Management-Funktionen verfüge, teilte u-blox am Dienstagabend mit. Ausserdem seien auch die Empfangsempfindlichkeit und die Zugriffszeit gesteigert worden.

Die Plattform sei auch auf das neue europäische Satellitensystem Galileo vorbereitet. Die ersten Chips werden gegen Ende 2009 für die Kunden erhältlich sein.

Die Ankündigung dürfte von den Investoren gut aufgenommen werden, schreibt die Bank Wegelin. Sie zeige einmal mehr die Innovationskraft von u-blox. Bis die ersten Bestellungen eingehen, werde allerdings noch einige Zeit vergehen. Die längerfristigen Aussichten scheinen intakt zu sein, so die Wegelin-Autoren weiter.

An der Präsentation der Halbjahreszahlen vom kommenden Freitag dürfte laut Wegelin die Frage interessieren, ob u-blox im "Übergangsjahr" 2009 tatsächlich in die roten Zahlen rutscht, oder ob dies dank vielen neuen Aufträgen verhindert werden kann.

Die Aktien steigen am Mittwoch stark an. Bis um 10.10 Uhr gewinnen u-blox 8,8% auf 30,45 (Hoch: 30,50) CHF, während der Gesamtmarkt (SPI) um 0,80% nachgibt.

mk/ch

U-Blox

Ich habe leider keine Infos zum heutigen Anstieg, Volumen ist auch relativ klein.

Ich behalte meine sicher, auch längerfristig U-Blox ist eine interessante Firma.

UBS Call

Das heisst wenn ich z.B UBSBQ kaufe für 0.06.- und diese bis Freitag auf 0.10.- steigen dan kann ich diese am Freitag nicht für 0.10.- verkaufen und behalte die Differenz als Gewinn?

UBS Call

Und verkaufen kann ich den auch immer also nicht erst am Verfalldatum, indemfall hätte der Strike und das Verfalldatum gar kein Einfluss auf mein Handeln richtig?

UBS Call

Danke, will momentan sicherlich noch nicht mit solchen Optionen handeln.

Nehmen wir z.B UBSBQ wenn ich diesen für 0.06.- kaufe kann ich den ein paar Tage später wenn die Aktie gestiegen ist nicht teurer verkaufen?

U-Blox

Ja sieht gut aus heute, jedenfalls bis jetzt.

Volumen ist auch deutlich höher, sicherlich positiv zu werten.

Nei bin nicht der Fussballer, nur FC Zürich seit längerem:-)

U-Blox

Wer ist eigentlich investiert?

Ziemlich langweilig in letzter Zeit.

Kein Wunder bei dem kleinen Volumen, mein EP war mal bei 46.- haben ihn aber auf 27.- gedrückt.

Eigenleistungen Stockwerkeigentum

Kennt sich jemand bezüglich Eigenleistung bei Stockwerkeigentum aus?

Wie werden die Eigenleistungen dem Kaufpreis abgezogen?

Zum Beispiel mein Vater besitzt eine Schreiner/Zimmerei, nun möchte ich natürlich den Boden über Ihn beziehen und gemeinsam verlegen.(ausser Küche Platten).

Werden mir nun der Materialpreis und die Arbeit des Bodenlegers dem Gesamtpreis abgezogen? Denn das ist ja im Kaufpreis enthalten sehe ich das richtig?

Das gleiche bei Steckdosen und Schalter, möchte ich selber machen da ich aus diesem Bereich komme und mal Elektromonteur gelernt habe.

Dort wird mir auch der Verkaufpreis der Schalter/Steckdosen fertig montiert abgezogen? Denn das zahle ich ja schlussendlich.

Z.B Einkaufspreis einer Steckdose 20.- Verkaufspreis an Kunden 35.- (nicht montiert) Verkaufspreis montiert 80.- dan müssten mir teoretisch 80.- gutgeschrieben werden nicht?

Greez

Finanzierung Eigenheim

Handänderungssteuer gibt es im Kanton ZH nicht mehr seit 2005, nur noch Grundstückgewinnsteuer.

Kommt aber nicht ins tragen bei einer neu gebauten Eigentumswohnung oder?

Laut Kanton ZH sollten die Angaben stimmen werde die aber noch überprüfen.

Finanzierung Eigenheim

Wie sieht es bezüglich Versicherung im Stockwerkeigentum aus?

Gebäude

Gebäude-Wasser

Gebäudehaftpflicht

werden anteilsmässig von den Eigentümern bezahlt?

Hausrat durch mich, ist das alles einkalkuliert in den 1% NK?

Privathaftpflicht haben wir, wie sieht es mit Rechtschutz aus kann man das über die Privathaftplicht versichern?

Rechtschutz braucht jeder separat richtig?

Todesfallrisiko kommt bei Familie in Spiel, wie macht Ihr es mit Erwerbsunfähikeit und Lohnausfall?

Bezüglich Liegenschaftskauf und Schuldbrief.

Kaufpreis 510'000.-

Beurkundungsgebühr 0.1% 510.-

MWST.7.6% 38.75.-

Grundbucheintrag 0.25% 1275.-

Total 1823.75.- wird durch Käufer und Verkäufer geteilt?

Schuldbrief momentan 430'000.-

Beurkundungsgebühr 0.1% 430.-

MWST. 7.6% 32.70.-

Grundbucheintrag 0.25% 1075.-

Total 1537.70.- wird durch Käufer gezahlt.

Finanzierung Eigenheim

Ja richtig es sind 425.- Amortisation das sind 5100.-

im Jahr.

Und Zinskosten bei 3% sind 1075.-

Ja klar die Zinskosten sind weg, wieder mal ein falsche Überlegung gemacht, sind viele Zahlen:-)

Zum Glück gibts das Cash Forum und einige hilfsbereite User, dankeschön.

Finanzierung Eigenheim

Die Amortisation von 475.- zahle ich in die 3.Säule.

Und die Zinsen von aktuell 1075.- werden mir vom Sparkonto abgezogen und diese bekommt die Bank, dieser Betrag der sich ja jeden Monat anheuft wird also erst nach Verfall der Hypothek z.B. nach 5 Jahren der Hypothek abgezogen?

Meine Rechnung:

12 mal 1057.- gleich 12900.-

5 mal 12900.- gleich 64500.-

Aktuelle Hypo 430'000 nach 5 Jahren wird eine neue Hypo zu 430'000.- minus 64500.- gleich 365'500.-

verhandelt richtig?

Auf den beiden 3. Säulenkontos hat sich in dieser Zeit den Betrag von je 12'750.- angesammelt.

5100.- mal 5 gleich 25'500 durch 2 gleich je 12'750.-

5100.- pro Jahr durch 12 gleich 425.- durch 2 Kontos (Personen) gleich 212.50.- pro Monat.

Finanzierung Eigenheim

Sagen wir mal meine Hypo würde 430000.- betragen,

wie würdet Ihr vorgehen und aufteilen (sicher 2 Tranchen).

Ich denke auf die 1. Tranche eine 5 jährige Starthypo.

Dort haben wir 0,250% Ermässigung im 1. und 2. Jahr,

im 3. und 4. Jahr 0,125 Ermässigung auf den Basissatz

und im 5. Jahr den Basissatz

Auf die 2. Tranche eine langjährige Festhypo.

Ist es richtig das ich dan für beide Tranchen den Zins bezahle und daraus mein Hypozins pro Monat entsteht?

Greez Roger

Finanzierung Eigenheim

Ziegenfreund

Ja han würkli en Chnopf im Chopf gha geschter Abig :D

@all

Bei mir sagt die Bank das hier, ist das korrekt?

Genau, grundsätzlich kann man nur per Verfall der Hypothek amortisieren. Man kann jedoch Amortisationen

auch im Voraus vertraglich festhalten, somit könnt ihr auch während der Laufzeit amortisieren. Hier ist einfach der

Nachteil, dass ihr dann gezwungen seid, diesen Betrag auch wirklich zu bezahlen.

Das heisst man muss selber schauen das die Hypos schön gestaffelt sind um z.B alle 5 Jahre zu amortisieren.

Greez Roger