Posts by Daniel_Gygax

Hallo

Was ist dabei zu beachten wenn man als Privatperson Kredite vergibt?

Einerseits ist das Ausfallrisiko sicher nicht zu vernachlässigen, andererseits gibt es

Zinsen in der Höhe die auf keiner Bank oder Anlageklasse zu erhalten sind.

Es gibt ja auch diverse Anbieter im Netz, hat jemand Erfahrungen mit solchen gemacht?

Besten Dank im Voraus für eure Antworten und Inputs.

Gold

Wieviel Gold/Silber darf man eigentlich per Koffer aus dem Ausland in die Schweiz einführen?

Sind evtl. Zollgebühren ab einem Wert/Gewicht zu zahlen?

Gold

Ist zwar der Gold-Tread aber trotzdem eine Frage zum Dollar.

Wo seht ihr den US-Dollar ende Jahr? Die Dollar-Schwemme wird ja früher oder später wieder an Aktualität gewinnen und dadurch wird sich der Dollar weiter abwerten.

Seht Ihr den jetzigen Höhenflug auch als kurzfristig Höhenflug weil die Spekulanten aus dem Schweizer Franken in Euro und US-Dollar geflüchtet sind?

Auf unseren geliebten Goldpreis in CHF hat der Zerfall des US-Dollars negative Auswirkungen, darum auch meine Überlegung einen Teil meiner Buchgewinne in Gold zurealisieren.

Greez

Gold

Will nicht extra ein neues Thema aufmachen, darum meine Frage.

Welches ist die beste Tageszeitung bzgl. Wirtschaftsnews und Wirtschaftsthemen in der Schweiz?

Muss mich auf meine Volkswirtschaftsprüfung vorbereiten und möchte deshalb mich täglich informieren...

Besten Dank für euren Input..

SMI im August 2011

Will nicht extra ein neues Thema aufmachen, darum meine Frage.

Welches ist die beste Tageszeitung bzgl. Wirtschaftsnews und Wirtschaftsthemen in der Schweiz?

Muss mich auf meine Volkswirtschaftsprüfung vorbereiten und möchte deshalb mich täglich informieren...

Besten Dank für euren Input..

Hallo

Wie kann ich ein Logo das ich in Word erstellt habe, in eine Bilddatei umwandeln?

Um anschliessend diese Datei z.B. in eine Homepage einfügen zu können.

Gibt es irgendwelche empfehlensweren, kostenlosen Converter oder evtl. sogar ein Programm wo ich das Logo direkt erstellen kann?

Greez und ein gutes Weekend

USD

Gibt es aktuelle Zahlen wieviel Dollar die FED seit der Krise ins System gepumpt hat?

Evtl. eine Website?

Gold

Wo gibt es Statistiken oder Charts wo ich sehe wieviele US-Dollars, Euros etc. seit der Krise Ende 2007 in die Märkte gepumpt wurden?

Und wieviel immer noch täglich/monatlich hineingepumt wird?

Gold

@MF

Danke für deine Antwort habe das auch so verstanden, wollte aber noch eine zweite Meinung mit mehr Wissen als ich... und das beste noch 100% Kapitalschutz, das dieses Wort noch verwendet werden darf nach der Finanzkrise :D

Familienmitglieder als Angestellte?

Bei den Sozialbeiträgen ist doch der Satz für alle gleich z.B. AHV 5.05% usw.vom Bruttolohn, da kommt es doch drauf an ob ich 5000.- oder 8000.- verdiene nicht?

Und für die Steuern spielt der Lohn auch noch eine wichtige Rolle:-)

Nein er keine Arbeiter direkt angestellt, nur solche von anderen Firmen die an die Firma meines Vaters ausgeliehen sind.

Wir wollen es ordentlich machen, jedenfalls mit AHV, Suva etc. sonst würde ich nicht fragen und einfach Schwarz bei Ihm arbeiten:-) Was noch zu überlegen ist ist der Lohn den von diesem sind auch die Beiträge für AHV etc. abhängig richtig?

Auch wenn ich per Stundenlohn angestellt bin?

Wie sieht es dann aus wenn ich z.B. beim meinem jeztigen Arbeitgeber kündige, danach aber keine neue Stelle habe und ich mich auch nicht bei der Arbeitslosenkasse anmelde dafür aber z.B. 1-2 Monate bei meinem Vater arbeite?

Ich würde mich über die Krankenkasse Unfall versichern. Würden da einige Stellen auf mich zukommen z.B die AHV oder wie lange kann ich diese nicht einzahlen ohne eine Rentenkürzung zu riskieren. Wenn ich überhaupt mal noch eine Rente bekomme:-)

Ich bin momentan 100% Angestellter, nebenbei mache ich ca. 40% eine 2 jährige Weiterbildung.

Mein Vater hat eine Einzelunternehmung, ich will nächstes Jahr 2011 ( ab 1.Jan) bei Ihm arbeiten.

Auf was muss ich und mein Vater achten und in die Wege leiten? AHV, SUVA, etc.?

Wie sieht es mit dem Einkommen aus kann ich das Ende Jahr ohne Lohnausweis bei der Steuererklärung angeben?

Oder muss mein Vater der Steuerbehörde einen Lohn bestätigen und auch allen anderen wie SUVA, AHV, etc.?

Gibt es diesbezüglich spezielle Regelungen wenn man Familienmitglieder anstellt?

Greez

Welche Hypothek???

Was hat dan die Libor für eine Laufzeit, die läuft doch unendlich ist aber alle 3 Monate oder 6 Monate kündbar oder wechselbar auf Festhypo?

Dein untenstehender Satz würde ja mit meiner Ahnnahme nicht überein stimmen, darum die Frage.

"Willst du, dass sie gleichzeitig mit der Libor-Hypo endet? Dann müsstest du eine 3-Jahres-Hypo nehmen."

Wie sieht es denn bezüglich Amortisation der Libor aus, das wird ja auch möglich sein?

Welche Hypothek???

@Junglesteph und bvg75

Danke für eure Feedbacks

Was würdet den Ihr in meinem Fall machen?

Hypothek 410'000.-

Alter von uns 25 und 23 beide noch in Weiterbildung bis Ende 2011.

Finanielle Sicherheit ist sicherlich noch nicht so gross einzustufen wie bei einer Famillie mit Kindern.

Wie funktioniert das genau mit einer Libor-Hypo?

Der Zinssatz wird alle 3 Monate angepasst und ich kann einen Maximum Zins (Dach) definieren was ja auch noch kostet oder wie macht Ihr das?

Greez Roger

Welche Hypothek???

Danke für dein Feedback

Ja die 10 jährige ist eigentlich auch mein Wunsch, und die 5 jährige mit Reduktion sollte ich auch ausnutzen.

Eine gute Idee sind 3 Tranchen... Im gesamten muss ich 410'000.- aufnehmen wie sind die Vorteilhaft zu verteilen auf die 3 Tranchen?