Orascom Development Holding (Sawiris)
bin wohl der einzige hier der regelmässig die NZZ liest...
:roll:
http://www.nzz.ch/nachrichten/…boersengang_1.694656.html
Schweiz als Sprungbrett nach Europa
Der ägyptische Investor Sawiris verlegt Firmenhauptsitz nach Altdorf
Die geplante Ferienanlage in Andermatt soll zum Musterprojekt des Ägypters Samih Sawiris für den Schritt nach Europa werden. Gleichzeitig will der Investor neue Aktionäre für die mehrheitlich im Besitz seiner Familie befindliche Orascom-Firmengruppe gewinnen. Dazu geht er mit der neuen Holdinggesellschaft an die Schweizer Börse.
chs. Vom Kanton Uri aus will der hauptsächlich im Mittleren Osten tätige Unternehmer und Investor Sawiris auch in Europa Fuss fassen. Seinen Bau- und Hotelkonzern Orascom Hotels and Development (OHD) bringt er über die neue OD Holding an die Schweizer Börse SWX.
Hauptsitz in Altdorf wird ausgebaut
Neuer Hauptsitz des Unternehmens soll Altdorf sein, wo derzeit rund ein Dutzend Beschäftigte für Sawiris Andermatter Ferienanlagen-Projekt arbeiten. In Zukunft sollen die Büros im ehemaligen Frauenkloster St. Karl in Altdorf auch die Finanzabteilung der neuen Holding beherbergen. Zudem will Sawiris von hier aus seine geplanten europäischen Bauprojekte leiten, wie er am Dienstag an einer Medienkonferenz in Zürich sagte.
«Der neue Hauptsitz in der Schweiz kombiniert mit der Kotierung an der Schweizer Börse SWX sind Ausdruck unserer globalen Wachstumspläne», führte der Investor aus. Die bereits an der ägyptischen Börse kotierte Orascom Hotels und Development OHD will sich damit besseren Zugang zu den Kapitalmärkten verschaffen und den Bekanntheitsgrad international erhöhen.
Kapitalerhöhung soll Börsengang begleiten
«Es erleichtert unser Geschäft erheblich, als europäisches Unternehmen wahrgenommen zu werden», erklärt Sawiris. Er will damit auch neue Aktionäre gewinnen. Bisher bestehe das Aktionariat hauptsächlich aus britischen und amerikanischen Fonds sowie aus rund 7000 Kleinanlegern.
Die Erstnotiz der Aktien an der SWX soll am oder um den 7. Mai herum erfolgen. Die OD-Aktionäre können wie bisher bei der OHD nicht mit einer Dividende rechnen. Es handle sich vielmehr um eine Wachstumsaktie, erklärt Sawiris. Die Anleger könnten aber mit grossen Wertsteigerungen rechnen.
Die neu gegründete Orascom Development Holding (OD Holding) nach schweizerischem Recht ist die Muttergesellschaft der operativen Firma OHD. Die Holding soll an der Schweizer Börse SWX kotiert werden. Eine Sekundärplazierung ist an der ägyptischen Börse Case geplant. Gleichzeitig mit dem Börsengang dürfte es eine Kapitalerhöhung geben, um den Anteil frei handelbarer Aktien auf rund 25% zu erhöhen.
Die Wahl ist auf die Schweiz gefallen, weil Sawiris in Andermatt bereits aktiv ist. Von den Steuern her fahre er im Kanton Uri nicht besser als bisher in Ägypten, beteuert der Investor.
Billiges Land veredeln
Sein Unternehmen ist laut eigenen Angaben einer der führenden Bauentwickler in Ägypten und im Mittleren Osten. Die 14’000 Mitarbeiter haben 2006 bei einem Umsatz von 189 Mio. Fr. rund 47 Mio. Reingewinn erarbeitet. Neuere Zahlen sollen Ende März publiziert werden.
Das Geschäftsmodell von Sawiris besteht darin, dass sein Unternehmen in bisher wenig entwickelten Regionen günstiges Land kauft oder sich dieses sogar schenken lässt. Durch die Bebauung mit Hotels oder ganzen Kleinstädten steigt dann dessen Wert. «Wenn wir unsere Hotels gebaut haben, entsteht sofort eine Wertschöpfung», sagt der Konzernchef.
Andermatt soll teurer als St. Moritz werden
Kommen weitere Infrastruktur-Einrichtungen wie Schulen, Golfplätze oder Yachthäfen dazu, steige der Landwert weiter an. Damit werde der Verkauf von Eigentumswohnung äusserst lukrativ. Vorzeigeprojekt der Orascom Hotels und Development ist die etwa 14’000 Einwohner zählende Wüstenstadt al Gouna in Ägypten.
«Unsere Appartements lassen sich hier mittlerweile teurer verkaufen als das Four Seasons in Kairo am Nil», schwärmt Sawiris. Und mit Blick auf das Projekt im Bergdorf Andermatt mit sechs Hotels, Golfplatz und einem riesigen Hallenbad fügt er nicht unbescheiden hinzu: «Ich bin erst zufrieden, wenn die Leute in Andermatt ihre Häuser teurer als in St. Moritz verkaufen können.»