Mythos 75 Millionen CHF
Es gibt Leute die glauben, Mindset hätte damals GEM über den Tisch gezogen und kann nun einfach 75 Millionen CHF plus weiterer 108 Millionen CHF plus Optionen erhalten. Die Ironie der Geschichte ist, dass die GEM-Vereinbarung nun Mindset den Todesstoß versetzen kann:
Die 75 Millionen CHF fließen nur, wenn der Kurs eine bestimmte Höhe hat und das Volumen hoch genug ist. Für den Abschluss des Vertrags ist jedoch in jedem Fall eine Kommission in Höhe von 2% der 75 Mio CHF (= 1,5 Mio CHF) an GEM zu zahlen. Offensichtlich ist Mindset nicht in der Lage diesen Betrag aufzubringen und muss nun zusätzlich hohe Zinsen für einen Zahlungsaufschub bis Mai 2012 aufbringen.
Glaubt GEM so stark an Mindset dass sie mit 75 Millionen ins Risiko gehen? Keinesfalls, für GEM gibt es wenig Risiko. GEM nimmt Aktien nur ab, wenn an der Börse ein höherer Kurs dafür gezahlt wird. Die genaue Schwelle die der Kurs überschreiten muss ist nicht publiziert aber man kann annehmen, dass der Kurs über 3 CHF liegen muss, wenn GEM die Aktie für 3CHF abnimmt. Die abgerufenen Mittel lassen diese Aussage plausibel erscheinen: 2011 wurden 513 TSD CHF und 2012 262 TSD CHF abgerufen.
Was wäre nun wenn der Kurs einfach stark steigt? Können dann die Mindset-Aktionäre GEM plündern? Nein nicht wirklich, denn mit dem Geld erwirbt GEM Aktien. Es handelt sich hier also um eine Kapitalerhöhung, die bestehende Anteilsscheine verwässert. Mindset dürfte im Moment auch nur für ca. 5 Millionen CHF neue Aktien an GEM verkaufen, für weitere müsste erst die Erlaubnis der Aktionäre eingeholt werden.
Meine Vermutung: Game Over bis Mitte Juni.