Posts by florida.

Kudelski

Diese Verpflichtungen und allfällige weitere Risiken sind bereits in der Bilanz. Kud hat die Gunst der Stunde ergriffen und zeigt wenn möglich ein schlechteres Bild. Die Firma ist an der Börso sowiso unterbewertet, ob noch etwas mehr oder weniger spielt keine Rolle. 5-10 Mio ist letztlich plus/minus ein Null Ergebnis. Wenn Kud auf etwas achten muss, dann sind es die Personalkosten. Das stört mich effektiv auch.

Distefora

Bei dieser Geschichte geht es um ein betrügerisches Konstrukt mit Scheinmusätzen und aufgeblähten Bilanzen. Bereits in der ersten oder zweiten Klasse bekommt man mit, dass Birnen und Äpfel nicht verwechselt werden sollen. Friedrich ist wahrscheinlich schon früher aus der Schule rausgeschmissen worden - oder gar nie dort gewesen. Deshalb wurde er so ein erfolgreicher Manager und hat selber schon so grosse Firmen geleitet (wie schon geschrieben).

Zwischenzeitlich habe ich die offizielle Finanzberichterstattung von Kud etwas studiert. Kudelski ist heute spottbillig! Zur Zeit sehen wir an der Börse ein ähnliches Phänomen wie beim Platzen der IT Blase. Die Übertreibungen gegen unten kennen keine Grenzen. Ich glaube kaum, dass Kud noch auf 10 fällt. Schon nur der Bilanzwert ist weit höher. Ich empfehle jedem Kud zu diesem Preis zu kaufen. Das ist mehr als ein Schnäppchen.

Kudelski

Die Aktie ist wirklich billig. Im 07 waren a.o. Erträge im Spiel, rein operativ ist das Ergebnis 08 gut bis sehr gut. Der Ausblick 08 ist offensichtlich nicht so gut (bezüglich Ergebnis). Bin aber nicht so sicher, ob es sich da etwa um einen Kommunikationsfehler handelt. EBIT 50-100 Mio und nicht EBIT 5-10 Mio. Generell verstehe ich die Enttäuschung. Bei Zukauf auf diesem Niveau kann man nur Gewinnen.

Kudelski ist unterbewertet

Wenn der Gewinn 80-90 Mio beträgt und die Zukunftsaussichten stimmen, ist Kud 1,2 - 1,5 Mia Wert. Der Titel wäre somit massiv unterbewertet. So sieht das wohl auch Vontobel mit dem Kursziel von 37. Bin gespannt was da morgen läuft. Wahrscheinlich werden gute Meldungen ignoriert und weniger gute abgestraft. So oder so ist der Titel meiner Meinung nach im Moment extrem günstig.

Der Markt will nach oben... oder nicht?

Es scheint mir, dass der Markt nach oben will. Der "Druck" nach oben ist im Moment stärker als nach unten. Damit meine ich vor allem der psychologische Druck (man bekommt Angst den Zug zu verpassen). Ich könnte mir vorstellen, dass es plötzlich sehr schnell nach oben geht. Der Kommentar eines SMI Profis würde mich interessieren. Aber natürlich auch die "Bauch" Meinung aller Andern.

Wie weiter mit UBS?

Aktie fällt bis auf 20. Weitere Bereinigungen von 20-30 Mia und grosse Kundenabgänge bringen die Bank in den nächsten sechs Monaten nahe an den Abgrund. Drastische Sanierungsmassnahmen mit grossem Abbau des Personals in den Chefetagen (jede zweite Stelle kann abgebaut werden) sind unausweichlich. Das ist der Preis der Arroganz der letzten 3 Jahre und der unglaubichen Überzahlung des Managements. Nun werden alle überfordert sein. An dieses Szenario habe ich lange nicht geglaubt und noch vor kurzem in UBS investiert. Leider.

ABB ist einer der wenigen SMI Titel der im zwei Jahresverlauf (seit anfang 2006 noch stark im Plus ist (über 100%). Wenn sich der Gesamtmarkt nicht rasch erholt und im Falle der SMI weiter fällt, werden die Institutionellen zwangsläufig ABB abgeben um Liquidität zu beschaffen. Ich glaube, der sell off kommt noch. Das ist meine vorsichtige Meinung. Man kann in ABB natürlich auch bleiben. Aber für grössere Zukäufe ist es meines Erachtens zu früh. Der Abgang von Kindle lässt nur vermuten, dass ein paar wichtige Dinge bei ABB überhaupt nicht geregelt sind. Leider.

ABB

Bin short und bleibe es noch. Diesmal glaube ich an den Chart. Wenn sich der Gesamtmarkt nicht rasch erholt spricht alles für tiefere Kurse bei ABB. Heute unter 25 geschlossen und der gestrige Handelsverlauf alarmierend. Bin gespannt wie es weiterläuft.

Falsches Spiel: Kursmanipulation bei Kudelski!

Was soll dieses Theater. Dann sollen Sie doch endlich zu NDS wechseln. Für Kud ist das ein Segen. Auf solche Kunden ist man nicht angewiesen zudem bringt es einiges an Geld (keine Kosten für den Kartentausch, Entschädigung für Vertragsbruch, etc.). Man wird sich wohl mit einem Vergleich trennen. Kudelski hat die besseren Karten in den Händen. Dieses TÜV Gutachten ist nicht viel Wert. Soweit ich aus guter Quelle weiss, hat Kud bereits interveniert. Premiere hat mit der ersten Meldung bezüglich des TÜV Gutachtens Kud verunglimpflicht und die Schuld für das enttäuschende Ergebnis so einfach abschieben wollen. Im Hintergrund Murdoch (bornierter Oligarch), welcher über Leichen geht. Ich habe in diesem Forum enorm viel Blödsinn gelesen in letzter Zeit. Insbesondere dieser Friedrich (Kudelski Hasser) ist so unappetitlich und unausstehlich. Könnte mir gut vorstellen, dass sich dahinter am Ende noch Murdoch versteckt...

Ich garantiere Euch, Kud muss man einfach haben. Die Firma ist im Moment an der Börse total unterbewertet. Da denke auch an diesen scheusslichen Misst von "Unterkapitalisierung", der schon in diesem Forum stand. Die Firma ist heute an der Börse praktsich zum Substanzwert bewertet! Die Liquidität alleine beträgt 500Mio! Firmen von der grösse Kud's gehört die Zukunft. Weltweite Märkte, überschaubar und Unternehmer an der macht (nicht Manager, sondern Unternehmer!). Das war wohl der erste und letzte Beitrag von mir in diesem Forum. Aber es musste einfach geschrieben sein. Viel Spass noch mit Kud und Grüsse an Alle.

Grund des Abgangs bleibt geheim

Das kann es ja nicht sein. So etwas darf nur geheim bleiben, wenn es schützenswerte Interessen gibt (von ABB selber oder Kindle). Fakt ist, dass der Abgang fristlos ist (ansonsten würde man das ja ganz anders aufbauen und kommunizieren. Weiter ist Fakt, dass er Abgang nicht aus persönlichen Gründen erfolgt. Da hat sich also über längere Zeit etwas zusammengebraut. Vielleicht sind auch grosse "stille" Risiken vorhanden. ABB ist fragiler als man denkt. Risiken bezüglich Haftungsfällen, Korruption, Bonitäten, etc. sind enorm. Da herrscht irgendwo eine grosse Meinungsverschiedenheit. Es geht wohl nicht einfach nur um Strategien. Ich sehe ABB bald wieder unter 20 und würde auf keinen Fall bereits wieder kaufen. Gutes Resultat hin oder her.

ABB

Sieht nicht gut aus für ABB. Da ist etwas faul. Kann mir gut vorstellen, dass da irgendwelche Risiken in den Katakomben sind. So geht man nicht einfach. Dieser Abgang ist katastrophal. Mir soll's aber recht sein. Bin bei ABB schon lange auf PUT. ABB bekommt man bald wieder unter 20.--. Wenn ich Aktien hätte, würde ich aber durchhalten und bei weiter fallenden Kursen zukaufen.