Posts by heiger

Silber

""Zum einen, weil sich 99% der Menschheit nur um den Fussballvereit, Germanys next top model oder Ophra-Show interessieren und ansonsten keine Fragen haben solange der Fernseher funktioniert, das Bier kalt und die Chips-Tüte voll ist.""

MF:

Schon Juvenal, römischer Satirendichter, hat mit "Panem et circenses" (Brot und Zirkusspiele) die Beeinflussung des Volkes durch die herrschende Schicht verstanden. Insofern wiederholt sich die Geschichte auch hier immer wieder. Mich verwundert dies nicht, die Personen welche die schlechten Zeiten aktiv (39-45) erlebt haben sowie dies schildern könnten sind mittlerweilen 80 bis 90 Jahre alt, am aussterben und haben nichts mehr zu melden.

Minergie und Rendite

Wenn ich irgendwelche Architekten oder Investoren nach der Rentabilität von Minergiehäusern frage, habe ich bis jetzt mehrwiegend die Antwort erhalten: Das sei etwas um das Gewissen zu beruhigen.

Insofern verwundert mich auch der Expertenstreit zwischen ETHZ und dem Minergielabel nicht.

Siehe Link: http://www.tagesanzeiger.ch/wi…ke-Mauern-/story/29489593[/i]

P.S. Die Herstellung der Materielien für den Minergiestandard verschlingt Unmengen an Energie.

Ladenöffnungszeiten 2010

CrashGuru hat es richtig erkannt.

Der Vergleich mit der Gebäudetechnik und IT hinkt gewaltig. Bei uns in der Firma werden die Arbeitseinsätze von Drittfirmen (z.B. Hausleitsystem in der Gebäudetechnik) am Wochende oder in der Nacht nur im äussersten Notfall zugelassen. Die Zusatzkosten für diese Leistungen sind gewaltig (Samstagzulage 50%, Sonntagszulage 100%, Nachtarbeitszuschlag, höhere Anfahrtspauschale, höhere Produktekosten, etc.).

Wenn in den Shops die Preise für die Produkte um 150% höher sind damit das Personal gerecht entlöhnt werden kann, wird dies den meisten zu teuer sein und die Shops würden wieder verschwinden.

Gold hat einen inneren Wert, das lehrt uns schon die Geschichte der Menschheit. Seit Jahrtausenden fasziniert Gold die Menschen in allen Teilen der Welt. (alten Agypter, Reich der Mitte, Araber, Römer, Normannen, Kelten, Mayas, Inkas, Habsburger, etc.) Solange eine Nachfrage besteht, Gold in beschränkter Menge verfügbar ist und Gold auch für industrielle Zwecke benutzt wird, hat Gold immer einen Wert welcher über allen anderen Rohstoffen steht.

Bei einer Währungsreform gehe ich davon aus das Gold seinen Wert gegenüber Sachwerten behalten wird, es ist nicht nicht wichtig ob es für eine 1oz. in der neuen Währung 10, 100 oder 1000 Batzen gibt. Für 1oz. Gold erhielt man(n) eine Herrenbekleidung, dass war vor zweitausend Jahren, vor zweihundert Jahren, in der Gegenwart und wird auch in Zukunft so sein.

Kann der Glaube Berge versetzen?

Da ich Agnostiker und Ignostiker in einem bin, kann ich dir keine Antwort geben. Eines ist sicher, ich glaube an mich und ich glaube heute nehme ich noch ein gutes Glas Wein. Proscht.... :mrgreen:

Deflation oder Inflation?

Bin zwar kein Freund von Krisentheoretikern, aber der hier gibt Erklärungen ab welche für mich sehr verständlich sind. Er äussert sich auch zu Deflation und Inflation und nimmt an dass es eventuell zu einer Stagflation kommen könnte. Wenn ich sehe wie die Rohstoffpreise steigen und die Wirtschaft weiterhin schwach anzieht oder sogar stagniert könnte dies eventuell auch der Fall sein.

Hier der Link: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32931/1.html

Goldmünzen LLB

Hallo zusammen

ich habe bei der LLB die Frau Schnider angerufen. Sie haben noch einige Münzen für Fr.280.- aber leider nur für die eigene Kundschaft :? (Erste Frage: Haben sie ein Konto bei uns?) Somit leider nichts gewesen. P.S. Ich verfolge eure Kommentare im Goldforum sehr regelmässig und danke Euch bestens für all die guten Tipps welche sich auch schon positiv ausgewirkt haben. :D