Wann soll man verkaufen?
Ich persönlich habe absolut keine allgemeine Strategie.
Muss vielleicht auch vorausschicken, dass ich absoluter Anfänger bin, habe seit über einem Jahr das ganze Geschehen an der Börse passiv beobachtet, und versuche mich nun seit etwa drei Monaten aktiv zu beteiligen.
Ich halte es so:
Wenn mir eine Aktie interessant erscheint, versuche ich zu klären warum und für welchen Zeitrahmen, so entsteht eigentlich bei jedem Trade eine individuelle Strategie.
Konkrete Beispiele:
Habe Emmi (EMMN) gekauft, als bekannt wurde das der Milchprodukte- und Käsemarkt zur EU geöffnet wird, weil ich davon ausgehe, dass ein schweizer Qualitätsprodukt davon profitieren wird. Hier interessiert mich eigentlich nicht, was der Kurs heute oder morgen macht, weil das für mich ganz klar eine Langfristanlage ist.
Habe Newave (NWEN) am Tag des IPO für Fr.50.- gekauft weil diese Bude einen guten Eindruck auf mich macht und ich das Gefühl habe die werden's schaffen. Nach einer Woche war sie bei Fr. 60.-, ich habe nicht verkauft weil ich auch dies als Langfristanlage betrachte.
Daneben gibts aber auch Experimente, wie Card Guard, welche bekannt ist, durch ziemlich extreme unberechenbare Kurssprünge, die würde ich sofort bei +20% verkaufen.
Bis jetzt halte ich es übrigens auch so, dass ich nicht mit Verlust verkaufe, da ich der Meinung bin, dass die meisten Abstürze irgendwann kompensiert werden und sich Geduld in der Regel auszahlt.
Ob ich damit erfolreich sein werde, können wir vielleicht in einem (oder einigen) Jahr(en) wieder diskutieren.
Liebe Grüsse
Gitane