Posts by graveworm

hallo zusammen

die einzelnen phasen des von mir ausgewählten zeitraumes habe ich mittlerweile beschrieben.

nun gehts darum, die performance der verschiedenen anlageklassen zu messen.

die aktienperformance messe ich anhand der smi-entwicklung. die gold performance anhand des unzenpreises in usd.

für die messung der anlageklassen immobilien schweiz und obligationen schweiz fehlt mir indes noch ein referenzwert.

hat hier jemand eine idee, was ich verwenden könnte? immo- resp. obligationenfonds, entwicklung renditen von bundesanleihen oder auch der swiss bond index sind so überlegungen, die mir im kopf rumschwirren.

beim sbi habe ich jeodch z.b. das problem, dass dieser nicht bis ins jahr 1997 (startpunkt der von mir gewählten zeitperiode).

für einige inputs wäre ich sehr dankbar.

freundliche grüsse

Hallo zusammen

Im Rahmen einer Diplomarbeit untersuche ich die Performance verschiedener Anlageklassen in verschiedenen Konjunkturphasen. Nun bin ich auf der Suche nach den Daten zur Konjunktur in der Schweiz. Am liebsten würde ich eine Zeitperiode heranziehen, in welcher ein kompletter Konjunkturzyklus vollzogen wurde. Also von der Expansionsphase über die Boomphase bis zur Rezession.

wäre toll, wenn mir jemand hier helfen könnte

Danke schon einmal.

hallo zusammen

ich bin auf der suche nach informationen bezüglich dem anlegerkreis bei strukturierten produkten. (wer investiert in strukturierte produkte?) habe bereits ziemlich lange gegooglet und auch auf der seite des verbandes für strukturierte produkte schweiz finde ich dazu leider nichts.

hat jemand da eine idee oder evtl. einen geeigneten link?

wäre wirklich dankbar für inputs.

Re: smi

freebase wrote:

jep genau hüü hüü mittags darfs ja wider etwas runnter gehen. 8)

bert005

welche abgehen werden? hmm sage ich nicht musste mich auch zuerst schlau lesen. aber habe das zeug echt langsam im gefühl. ich brauche nur noch mehr kohle. lol :roll:

was genau meinst du mit "habe das zeug echt langsam im gefühl"???

etwa um 21.55h auf den dow jones zu schauen und wenn dieser +1% ist eine grüne eröffnung für den smi zu prognostizieren?

Re: jeder der das Rally verpasst hat,

learner wrote:

Brunngass wrote:

Oder beim Hoch einsteigen ... mit Puts, und dann ... ist ja klar, beim Tief die Positionen drehen ... endless game.

schön mal wieder was von dir zu lesen.

Re: nestlen

freebase wrote:

graveworm wrote:

ui ja shit foll übersehen zu viel böngli sry. aber wie löscht man den traid? :?:

löschen kann den thread glaub nur ein mod oder admin

Re: nestlen

freebase wrote:

hmm giebt es den schon einen? habe gesucht und nichts gefunden. sry :cry: :roll:

ja, ist sogar auf seite 1 in der übersicht der aktien schweiz threads

SMI im Mai 2009

strom5514 wrote:

chateauduhartmilon wrote:

und wenn ich es sehen könnte dass ein ami in einer selben option vertrten ist wie ich, tätte ich sofort verkaufen ohne rücksicht auf verlust.

info: viele amis leben auf der gleichen erde wie du, kein problem für dich???

Re: smi-dollar

freebase wrote:

freak1975

hey das ist aber nicht dein avatar bild,das hast du kopiert. von einem user hier im forum warum das den? :idea: :cry:

schreib ihm doch einfach eine PN, wenn dich sein avatar so interessiert...

UBS

diva bitte weiterhin deine meinung posten.

würdest du aufhören, so gäbe es in diesem thread wohl kaum noch eine diskussion, sondern nurnoch optimistisches geblabber ohne hand und fuss.

SMI im Dezember

mf führt dies auf die momentane bärenmarktrallye zurück und das die pensionskassen die ersten 2 januarwochen investieren, führt er weiter als grund an. vielleicht kommts so, vielleicht nicht. er hat ja nicht geschrieben, du musst kaufen. das hier ist ja ein forum, also ein ort, wo jeder seine meinung äussert. wer aufgrund von sachen, die hier stehen aktien kauft, der hat das selber zu verantworten.

SMI November

learner wrote:

Auf der früheren cash.ch Seite gab es einen Link zu Aktien-Ratings, den ich jetzt nicht mehr finde. Ist er verschwunden?

ja.

allerdings nicht erst, seit cash.ch neu aufgesetzt wurde, sondern schon etwas länger.