Posts by David

    ABB

    Ich konnte heute nicht mehr zusehen und musste auch noch einen Teil bei 31.50 kaufen.


    Am Abend ergab der Schlusskurs nach Chandlesticks das Zeichen für Trendwende. (Signal Hammer) wurde aber bereits erwähnt.


    Nach einem Blick nach Amerika an die NASDAQ vielen mir fast die Augen raus 3,5% abartig.


    Hier noch der Chart:

    ABB

    Vielen Dank an Gnomilein & elias


    Musste mal wieder gesagt werden, dass auch ein Unternehmen wie "ABB" nicht 220 Tage im Jahr "Grün" schliesst. Wenn man der Chart kurzfristig betrachtet, sieht man eine enorm steile Rally, was will man mehr.


    Kurzfristige Anleger nahmen Ihre grossen Gewinne mit; langfristige Investoren interessiert es wohl kaum ob nun ABB bei 32 oder 35 steht und halten weiter.


    Gruess david

    HOLCIM

    Auch Holcim konnte sich trotz den guten Zahlen von Gestern dem schlechten Wetter aus Amerika nicht entziehen und musste 1,2% abgeben, noch ein paar solche Tage und Holcim ist ein billiger Kauf... :lol:

    Clariant

    Wie geht es dort wohl weiter...ausser dass ein paar Köpfe ins rollen kommen?


    Ob sich ein Kauf auf diesem Neveau 12.- lohnt ist fraglich. Es werden aber bestimmt in den nächsten Tagen noch weitere News folgen, welche dem Kurs die Richtung geben...


    Hier noch was von Swissquote:


    UMBAU WIRD BESCHLEUNIGT FORTGESETZT


    Clariant will nun die die vor Jahresfrist angekündigte Umstrukturierung, die auch einen Stellenabbau von 10% beinhaltet, beschleunigt fortsetzen. Dazu werden auch am Hauptsitz in Muttenz hundert Stellen abgebaut. Zum Abbau in der Konzernzentrale kommt es, weil operative Entscheidungen künftig mehr auf regionaler und lokaler Ebene getroffen werden sollen.


    Neben den Standortschliessungen sollen auch die Vereinfachung der Abläufe und des Produkteangebots sowie tiefere Betriebs- und Allgemeinkosten zu einer Erhöhung des Betriebsgewinns auf Stufe EBIT führen. Clariant-CEO Jan Secher schloss am Mittwoch im Gespräch mit AWP zudem nicht aus, dass 2008 zwei weitere Produktionsstandorte geschlossen werden.


    Seit Ende 2006 sank die Zahl der Beschäftigten weltweit um 504 auf 21'244; inklusive der neu am Berichtstag angekündigten Schliessungen hat der Konzern bereits bei 1'000 Arbeitsplätzen den Rotstift angesetzt. Damit ist Clariant hier bei der Streckenhälfte angelangt, sagte Secher.

    Panalpina (PWTN)

    Hallo Simona


    So sieht man sich wieder... :lol:


    Off-Ex gingen heute 6 Millionen über den Tisch... :shock:


    1162 17:46:54 200.3767 30290 Off-Ex = Sfr. 6 Mio.

    Momentum-Aktien

    Im aktuellen Stocks sind alle schweizer Momentum-Aktien aufgelistet. "Seite 68"


    Wie wird das Momentum berechnet:


    Die Relative Stärke nach "Levy" (RSL) verbindet den aktuellen Aktienkurs mit dem eigenen 15-Monatsdurchschnitt. Steht die RSL bei 140, liegt der aktuelle Kurs 40% über dem 15-Monatsmittel. Das ist Positiv, die Aktie ist im Aufwärtstrend. Gute RRS-Werte beginnen ab 120. Umgekehrt bedeudet eine RSL von 80, dass der Kurs 20% unter dem 15-Monatsschnitt liegt. Diese Aktien sind im Abwärtstrend und zu meiden.


    Folgende Kennwerte sind (gut / Neutral / schwach)


    RSL >120 -

    KUV 1,5-2,0 >2,5

    KBV 2,5-3,5 >4,0

    KCV 15-20 >30,0


    Gruess david

    ABB

    16-10-2007 19:22 KREDITRATING/ABB: Fitch bestätigt 'BBB+', Ausblick 'stabil'


    Zürich (AWP) - Die Ratingagentur Fitch hat das langfristige Herausgeber-Rating für die ABB Ltd. bei 'BBB+' bestätigt, der Ausblick wird mit 'stabil' bewertet. Zudem hat die Agentur das kurzfristige Rating bei 'F2' und das Rating für nachrangige ungesicherte Anleihen der ABB International Finance Ltd. (ABB IF) mit ebenfalls 'BBB+' bestätigt, wie die Agentur am Dienstagabend mitteilte. ABB und ABB IF haben laut Fitch Anleihen in der Grössenordnung von 2 Mrd USD ausstehend.


    Die Finanzmasszahlen von ABB hätten sich im Verlauf des Jahres 2007 weiter verbessert und könnten nun als 'stark' bezeichnet werden, heisst es bei Fitch als Begründung. Man gehe allerdings davon aus, dass die Verbesserung sich verlangsamen werde, wenn ABB fremdfinanzierte Übernahmen tätigen oder Cash an die Aktionäre ausbezahlen würde.


    Quelle: Swissquote


    So was kann sich sehen lassen :lol:

    Offenlegung von Beteiligungen

    15.10.2007 Offenlegung von Beteiligungen


    Gemäss Bundesgesetz über die Börsen und den Effektenhandel haben die Viking Global Investors LP und die Viking Global Performance LLC als Fondsmanager am 15. Oktober 2007 gemeldet, dass die Fondsgesellschaften Viking Global Equities LP, Viking Global Equities II LP und VGE III Portfolio Ltd. (55 Railroad Avenue, Greenwich, CT 06830, USA) zusammen 1 302 000 Namenaktien, entsprechend einem Kapitalanteil von 5,2%, an der Panalpina Welttransport (Holding) AG halten.



    Quelle: http://www.panalpina.ch

    Card Guard

    Es geht weiter mit Management Transaktionen


    Emittent Card Guard AG

    Transaktionsdatum 15.10.2007 von einem Exekutiven Verwaltungsratsmitglied / Mitglied der Geschäftsleitung

    Art der Transaktion Erwerb von 20'000 Titeln im Betrag von 159'466.00 CHF (entspricht 7.97 CHF / Titel)

    Art der Effekte Beteiligungsrechte

    ISIN CH0012815459





    Emittent Card Guard AG

    Transaktionsdatum 12.10.2007 von einem Exekutiven Verwaltungsratsmitglied / Mitglied der Geschäftsleitung

    Art der Transaktion Erwerb von 18'500 Titeln im Betrag von 143'199.00 CHF (entspricht 7.74 CHF / Titel)

    Art der Effekte Beteiligungsrechte

    ISIN CH0012815459





    Emittent Card Guard AG

    Transaktionsdatum 11.10.2007 von einem Exekutiven Verwaltungsratsmitglied / Mitglied der Geschäftsleitung

    Art der Transaktion Erwerb von 8'110 Titeln im Betrag von 63'245.00 CHF (entspricht 7.80 CHF / Titel)

    Art der Effekte Beteiligungsrechte

    ISIN CH0012815459





    Emittent Card Guard AG

    Transaktionsdatum 10.10.2007 von einem Exekutiven Verwaltungsratsmitglied / Mitglied der Geschäftsleitung

    Art der Transaktion Erwerb von 18'420 Titeln im Betrag von 138'277.00 CHF (entspricht 7.51 CHF / Titel)

    Art der Effekte Beteiligungsrechte

    ISIN CH0012815459


    Quelle: SWX.com

    Panalpina (PWTN)

    Von meiner Seite keine Einwände, gesetzte Kursziele sollte man immer einhalten, ansonsten könnte man es bereuen.

    Panalpina (PWTN)

    selekta


    Was gab es für Gründe, dass du ausgestiegen bist?


    -Kursziel erreicht?

    -Charttechnik?

    -Bauchgefühl?


    Ich bin zwar auch der Meinung, dass die Rally erst am Freitag so Richtig begonnen hat, aber man kann sich bei der Börse ja auch nie sicher sein.


    Kein Einstieg ist zu Hoch, kein Ausstieg zu tief, solange man davon selbst überzeugt ist...

    ABB

    Vielen Dank für den Tipp, aber mit Optionen habe ich nichts am Hut.


    Ich bleibe den Aktien ond Fonds treu... :lol:


    Gruess david

    Chart

    Sali zäme


    Habe mir nun im Chart eine Linie bei 30.- erstellt. Nicht weil dort was bestimmtes ist, sondern nur wegen der Zahl 30.


    Ich werde kurzfristig verkaufen, sobald die Aktie unter 30.- schliessen würde, ansonsten werde ich sie behalten. Das Risiko für einen Rücksetzer Richtung 27.- ist mir zu Hoch.

    Dies soll nun aber nicht falsch verstanden werden, mittelfristig ändere ich gar nichts, dass sind zwei verschiedene Positionen.

    Tag der Wahrheit

    Morgen kommt der Tag der Wahrheit.

    Entweder geht es Richtung 32/34, oder es folgt ein Rücksetzer Richtung 27.- der durch Gewinnmitnahmen neuer Höchststände erfolgt.

    Ob das Kaufinteresse bei solch hohen Kursen noch vorhanden ist, wir sich bald zeigen.

    Das Volumen war heute jedenfalls tiefer, daher aufgepasst.


    Kurzfristig würde ich Gewinne realisieren, sobald die Aktie nur eine kleine Schwäche zeigt.

    Mittelfristig würde ich die Papiere liegen lassen und auf 35-40.- warten.