Posts by aktienfreund

Aktienkauf; Entscheidungscheckliste!

Alpha Centauri wrote:

Es besteht auch die Möglichkeit eine Aktie an dem Tag zu kaufen, wo sie ohne Dividende gehandelt wird. Bei einem positiven Markt holt die Aktie diese Differenz wieder auf und man hat die Dividende steuerfrei erhalten.
    Jawohl, aber das stimmt bei Weitem nicht immer. Siehe dazu Roche nach dem Dividendenabgang Anfang März. Genau zu diesem Zeitpunkt begann der "Tiefsee-Tauchgang" von 186 auf 134... :shock:

Gruss, aktienfreund

Aktienkauf; Entscheidungscheckliste!

Vielen Dank, Karat, für die Aufnahme dieses interessanten Threads.

Hier meine Überlegungen:

- Passt der Titel ins Depot? (sicher nicht ausschliesslich Bankaktien oder so)

- Ist das Kursniveau ansprechend? (sicher nicht auf dem Höchst kaufen)

- Gibt es genügend Infos resp. Empfehlungen? (auch wenn sie manchmal irreführend sein können)

- Gibt es eine gute Dividende? (auch wenn diese nicht vor Verlusten schützt, siehe Roche)

- Wie sind die Aussichten? (Wachstum, Stagnation, Turnaround etc.)

- Stimmt die Handelswährung? (fast ausschliesslich CHF)

- und andere

Gruss, aktienfreund

Roche

redstar76 wrote:

Roche wird bald wieder über 140 sein....schauen und staunen *wink*

Auf diesem Niveau werden viele wieder kaufen und die Roche Aktie ist unterbewertet und überverkauft.

Tippe Ende Woche bei 142.

Der Kursverlauf erinnert mich ein wenig an den von UBS: von 80 vor gut drei Jahren auf 70, auf 60, auf 50, auf 40, auf 30, auf 20, inzwischen ca. 15. Da spielte aber nebst den vieldiskutierten Gründen auch die enorme Verwässerung eine Rolle...

Bei Roche ist diese starke Abwärtsbewegung nicht so recht nachvollziehbar. Gibt es allenfalls ausgeprägtere Hedge-Fonds-Spierereien? Eine plötzliche Trendumkehr erachte ich im Gegensatz zu UBS ebenfalls für durchaus möglich. *wink*

Gruss, aktienfreund

Roche

Overflow wrote:

Die Kursziele beziehen sich in der Regel auf einen Zeitraum von 12 Monaten, also 1 Jahr.

Gruss, aktienfreund

Roche Call

aktienfreund wrote:

Noch eine Attacke nach unten und das könnte das Ende von MROGH bedeuten...

Gruss, aktienfreund

Natürlich wurden noch unzählige andere Call-Produkte ausgeknockt. Gut gemacht, ihr "Optionen"-Banken. :lol:

Zum Glück habe ich nach MROGK nicht mehr in Calls investiert...

Gruss, aktienfreund

Roche Call

aktienfreund wrote:

Kosmopolit wrote:

Vontobel wird alles versuchen, nach MROGK auch noch MROGH auszuknocken. Ich würde mir eine klare Limite setzen (z. B. Aktienkurs = CHF 147) und erst dann schmeissen. Viel Erfolg!

Gruss, aktienfreund

Noch eine Attacke nach unten und das könnte das Ende von MROGH bedeuten...

Gruss, aktienfreund

Roche

Es gibt MMN eher eine positive als eine negative Überraschung...

Übrigens möchte jemand den Kurs offenbar bei höchstens CHF 150 festzurren. Man beachte in diesem Zusammenhang auch die merkwürdige Transaktionsfolge mit Kurssprung und -sturz um 13 Uhr. *wink*

13:00 149.9 26

13:00 149.9 40

13:00 149.9 500

13:00 149.9 200

12:59 151 13'000

12:58 149.9 118

12:57 149.9 7

12:57 149.9 93

12:57 149.9 195

Gruss, aktienfreund

ABB

FunkyF wrote:

ABB – heute schwächer, da exDividende CHF 0.51. (Cash-Guru / 12.07.10)

Genau gesehen handelt es sich um eine Nennwertreduktion in Höhe von CHF 0.51 und nicht um eine Dividende. Es gibt dabei zwei Unterschiede: Erstens entfällt die Verrechnungssteuer und zweitens ist die Ausschüttung steuerfrei bezüglich Einkommenssteuer! :D

Gruss, aktienfreund

Roche Call

Auszug aus CASH GURU von heute Morgen:

Roche – Trader geben sich zuversichtlich, dass Tiefstkurse hier erreicht sind. Erstes Interesse für Calls.

Ich wünsche allen einen schönen Tag, aktienfreund

Roche Call

juciene wrote:

Am Beispiel Roche sieht man in letzter Zeit sehr schön, wie die Analystenmeinungen und die Realität weit auseinander klaffen. :lol:

Roche ist naturgemäss in sehr vielen Portfolios weltweit vertreten. Für Anleger, die in Dollar oder Euro denken, ist die Aktie nicht so tief gefallen, wie es aus Schweizer Sicht den Anschein macht. :roll:

Man darf aber davon ausgehen, dass der Boden bald erreicht ist, schon nur in Anbetracht der Dividendenrendite von über 4%. *wink*

Gruss, aktienfreund

Roche Call

Kosmopolit wrote:

hmmmm.. würdet ihr MROGH schmeissen oder abwarten? momentan -40% :cry:
    Vontobel wird alles versuchen, nach MROGK auch noch MROGH auszuknocken. Ich würde mir eine klare Limite setzen (z. B. Aktienkurs = CHF 147) und erst dann schmeissen. Viel Erfolg!

Gruss, aktienfreund

Roche

Wenn das so weitergeht mit dem Aktienkurs, entwickelt sich Roche zu einem veritablen Ladenhüter. Hat Roche das wirklich verdient?

Gruss, aktienfreund

Swiss Re & ABB Call Warrant

Diese Calls würde ich auf keinen Fall kaufen. Der Strike ist viel zu hoch. Überhaupt ist es ratsam, von Warrants die Finger zu lassen. :!:

Wenn schon, dann kaufe lieber direkt die Aktie. *wink*

Gruss, aktienfreund

ABB

Und die Hedge Fonds samt Konsorten hätten sicher ihre helle Freude daran, den Kurs wieder unter die Marke von CHF 20 zu drücken. :lol:

Gruss, aktienfreund

MeyerBurger MBTN

Der Zeitpunkt für einen Einstieg dürfte jetzt bei CHF 23.75 interessant sein. Oder rasselt der Kurs noch auf CHF 22 / 23 runter?

Übrigens: Gründe für diesen Rücksetzer hat Simona genannt!

Gruss, aktienfreund

SMI Ende 2010

Nach meiner Erfahrung sind Prognosen fast immer falsch, nicht nur in Bezug auf die Börse. Also sollte man sie besser sein lassen. *wink*

Gruss, aktienfreund

ABB

FunkyF wrote:

[ABB N] - CA Cheuvreux bestätigt Selected List, Kursziel unverändert: 26.00 USD

ABB – Credit Suisse geht von unterdurchschnittlich auf neutral, belässt aber Kursziel vorerst auf 20.

Ja, ja, diese Ratings...

Was soll man nur von ihnen halten?

Oft sind sie nicht viel wert, leider!

Gruss, aktienfreund

Anlagestrategie "Halten"; Ausgedient?

Karat1 spricht ein ganz wichtiges Thema an. Es ist leider eine Tatsache, dass die langfristige Anlagestrategie keineswegs mehr eine Garantie für den Erfolg darstellt. :(

Natürlich gibt es Aktien, für welche diese Strategie nach wie vor stimmt. Dazu gehört zum Beispiel diejenige der Valiantbank. Aber wer weiss das schon im Voraus... :?:

Ich glaube auch, dass viele potente Profis (Banken, Hedge Fonds etc.) gar kein Interesse daran haben. Vielmehr ist ihnen daran gelegen, die Kurse möglicht oft nach oben und wieder nach unten zu bewegen und damit regelmässig kurzfristig Geld zu verdienen. :idea:

Gruss, aktienfreund

Banken manipulieren Aktien, um Knock-Outs einzusammeln!

Die Banken tun, was sie können.

Beispiel Roche von heute Morgen:

Die Aktie fiel in der Anfangsunsicherheit um 9 Uhr, nach dem Schlussstand vom letzten Freitag bei 156.60, kurz bis auf 151 und erholte sich sofort wieder auf über 152.

Meine MROGK wurden damit bei 151.66 ausgeknockt. Ob Vontobel etwas damit zu tun hat, weiss ich nicht. Aber ich vermute es...

Siehe auch den Thread Roche Call.

Gruss, aktienfreund

Chase the DAX

Das Nachäffen des Dow Jones, und das seit Jahr und Tag (!), ist doch eigentlich ziemlich primitiv. Aber ändern kann man es offenbar nicht. Schade...

Gruss, aktienfreund