Posts by aktienfreund

ABB - Welche Alternative?

Ich habe letzten Freitag mal einen Fünftel meiner ABB-Aktien verkauft. Der erzielte Gewinn kann sich sehen lassen. Bei einem EP von CHF 6.94 und einem VP von CHF 19.20 sind das ca. 176 %. :D

Das Geld habe ich bei einem Kurs von CHF 75.40 in UBS reinvestiert, die nach dem Taucher schon bald wieder gegen CHF 80 anziehen sollten. Die meisten Ratings jedenfalls bewegen sich weit über CHF 80. *wink*

Gruss, aktienfreund

(A)sea (B)rown (B)overi

ASCHI wrote:

nehmen wir morgen die 19er hürde???

sieht alles danach aus

Ich glaube, ja. :)

ABB sind momentan in New York bei USD 15.13 oder umgerechnet genau bei CHF 19. Zudem ist der Dow Jones sehr schön im Plus.

Gruss, aktienfreund

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! :D

Mir ist aufgefallen, dass sich offenbar niemand zu Clariant äussern will. Mittelfristig sehe ich da einiges Kurspotential, handel es sich doch um denjenigen SMI-Titel, der in den letzten Jahren am meisten unter die Räder gekommen ist. *wink*

Micronas habe ich im Depot, als einzigen Titel im Minus. :oops:

Holcim habe ich kürzlich mit etwas Gewinn verkauft und mit dem Erlös "billige" Clariant gekauft (

Isotis habe ich Anfang Jahr mit schönem Gewinn verkauft.

Die kürzliche "Kursexplosion" von Agefi ist wirklich erstaunlich. Doch ist das Rennen nicht bereits gelaufen?

Alstom ist tatsächlich eine Prüfung wert, doch leider kann ich diese Aktie via meine Bank nicht kaufen...

Das Schreiben von Calls und Puts kommt mir im Moment noch etwas spanisch vor. Ich werde mich aber damit beschäftigen...

Sorry, wenn ich hier nicht auf jede einzelne Empfehlung eingehe.

Gruss, aktienfreund

ABB

Wie pflegte doch der legendäre Edi Gonzales alias Financier im alten Forum jeweils zu sagen ?

ABB Achtung! :shock:

Im neuen Forum hat er sich im Mai noch angemeldet. Doch das war's. Weiss jemand, wo Edi geblieben ist ?

Gruss, aktienfreund

@ Vontobel

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Swisslog hatte ich auch schon im Depot und absolvierte damit ein erfolgreiches Trading zwischen CHF 1.17 und CHF 1.58. :)

Eventuell werde ich erneut einsteigen...

Es wundert mich schon ein wenig, dass Deine Rückmeldung bisher die einizige geblieben ist. Wo bleibt da die Phantasie ? :o

Gruss, aktienfreund

Unter "ABB" ist mein Beitrag offenbar untergegangen... :roll:

Über keine Aktie wird im CASH-Forum so viel geschrieben wie über ABB. Das kann ich gut verstehen; denn das Potential ist nach wie vor gross. ABB wurde auch schon als die Spitzenaktie bezeichnet. Kurse über CHF 20 sind in Griffweite. Ich selbst bin seit gut zwei Jahren dabei (EP

Frage:

Welcher (Schweizer) Aktie würdet ihr ebenfalls ein ähnlich interessantes Kurspotential für die nächsten zwei bis vier Jahre zutrauen?

Ich war bis vor Kurzem der Meinung, dass z. B. Clariant ein solcher Kandidat sein könnte, bin mir aber nicht mehr so sicher. Nun bin ich gespannt auf Eure Einschätzungen. Besten Dank im Voraus.

Gruss, aktienfreund

ABB - Mögliche Alternative

Über keine Aktie wird hier im Forum so viel geschrieben wie über ABB. Das kann ich gut verstehen; denn das Potential ist nach wie vor gross. ABB wurde auch schon als die Spitzenaktie bezeichnet. Kurse über CHF 20 sind längst nicht mehr in weiter Ferne. Ich selbst bin seit gut zwei Jahren dabei (EP

Frage:

Welcher Aktie würdet ihr ebenfalls ein ähnlich interessantes Kurspotential für die nächsten zwei bis vier Jahre zutrauen? :?:

Ich war bis vor Kurzem der Meinung, dass z. B. Clariant ein solcher Kandidat sein könnte, bin mir aber nicht mehr so sicher. Nun bin ich gespannt auf Eure Einschätzungen. Besten Dank im Voraus.

Gruss, aktienfreund

Clariant

Hallo zusammen

Mir scheint, der Aktienkurs von Clariant werde, vor allem in den letzten gut zwei Monaten, ziemlich stark manipuliert. *wink*

Zuerst musste man nach den Halbjahreszahlen vom übermässigen Kurssturz von CHF 17 auf CHF 14 Kenntnis nehmen. :o

Mittlerweile ist die Aktie zwar wieder auf CHF 17, aber jeder Ausbruchversuch über CHF 17.20 wird sofort gedeckelt. :roll:

Die FuW ist grundsätzlich positiv gestimmt und sieht für nächstes Jahr einen Gewinn von CHF 1.80 je Aktie und somit ein KGV von 9.5.

Ich habe selbst Clariant-Aktien im Depot (EP = CHF 16) und setze auf ein mittleres bis grosses Aufholpotential. Eine Verdoppelung des Kurses in den nächsten zwei Jahren - dank erfolgreichem Turnaround - würde mich nicht überraschen. 8)

Was denkt Ihr über Clariant ?

gruss, aktienfreund

http://quotes.ubs.com/myquotes/X0=10/X1=s59a7PaXj4cgcwdZZGe4usB0CVl$L05KH7t-cnsRRU1ckLKVfv4-ly3tquwBrklIUU6DKHLE8vjFQi5pKOxSD6V-PXzk0lIcR-tE2dXLI1J4=/X2=sbj$HoZRqY0bqcKOh-ZyfnyiRSqm5ax5TXfQWqXCnaZVTQfwfr$lSIQ-fjzQhr12xhPATCBEiY6pejR6ESmWHLpsn5K14u5wIm6N$fQOvMof2WOyCggfKofGGAZxqGVQJ-KgS3LjKGGpV--HQqamFMWGoTyWr7-9CLMEXDCi2ARFlDBTxXtnteOBK9UXoHp3cevdGoQET1u-Jgniv8cYnCg==

ABB

Nur Geduld... Der Aktienkurs wird weiter ansteigen. Wer noch über Geld zum Investieren verfügt, kann zukaufen.

ABB haben im Moment ein KGV von 20.9. Für nächstes Jahr ist auf dem aktuellen Kurs ein solches von 17.6 angesagt. Das sind ganz gesunde Werte.

Ich bin nach wie vor überzeugt, dass uns diese Aktie noch viel Freude bereiten wird. :D

Gruss, aktienfreund

Isotis (ISOT)

Man beachte, dass sich Isotis in den letzten 1 1/2 Jahren nie mehr auf einem so tiefen Niveau von ca. CHF 1.51 bewegte. :o

Gruss, aktienfreund

Micronas

@ Jodellady, Vontobel und Kapitalist

Herzlichen Dank nochmals für Eure Einschätzungen. Obwohl ich bereits ziemlich stark in Micronas involviert bin, werde ich vermutlich bei Gelegenheit eine weitere Tranche zukaufen. Mehr als ca. CHF 26 möchte ich jedoch nicht bezahlen. 8)

Eile ist aber nicht angesagt. Vorderhand fährt Micronas Achterbahn. :lol:

Gruss, aktienfreund

Micronas

Besten Dank für Eure Antworten, die im Wesentlichen auf ein Nachkaufen hinauslaufen. Die entsprechenden Gedanken habe ich mir weitgehend auch schon gemacht. :idea:

Die entscheidende Frage ist doch: Glaubt Ihr wirklich daran, dass sich die Unternehmensergebnisse von Micronas innert Jahresfrist so sehr verbessern, dass sich der Kurs im nächsten Jahr wieder gegen CHF 40 erholen kann? Ich habe da mittlerweile grosse Zweifel, hatte ich doch vor allem grosse Hoffnungen in die Fussball-WM gesetzt. :?:

Übrgens: Das erwähnte P/E von 78 stammt nicht von mir, sondern beruht auf einer Schätzung der FuW für das ganze 2006 (siehe dazu auch http://www.finanzinfo.ch). :)

Gruss, aktienfreund

Micronas

Auch ich bin ein geplagter Aktionär von Micronas (EP = CHF 42). Der Kurs ist vor allem im letzten halben Jahr ganz bös heruntergekommen, hat sich beinahe halbiert. :shock:

An eine rasche Erholung mag ich nicht glauben. Dazu müsste sich das P/E, das zur Zeit stolze 78 beträgt, ganz wesentlich verändern. Die Aktie ist, so gesehen, mit CHF 26.50 noch ganz respektabel bewertet. :?

Zum Nachkaufen fehlt mir irgendwie die Lust. Mit Verlust verkaufen ist auch nicht meine Sache. Somit wird MASN wohl für längere Zeit zum Ladenhüter. :roll:

Hat jemand einen guten Tipp ?

Gruss, aktienfreund

Re: Isotis

patsg wrote:

Was haltet ihr von der schweizer Biotech-Firma Isotis ?

Sollte demnächst ihre Zahlen bringen und sollten eigentlich positiv aussehen.

Was ist euer Kursziel?

Isotis hatte ich letztes Jahr im Depot, gekauft bei CHF 1.58, verkauft bei CHF 1.99. :D

Die Aktie eignet sich gut zum Traden. Höhenflüge über CHF 2.00 gibt es öfters. So gesehen ist die momentane Bewertung von knapp CHF 1.60 vermutlich ein guter Einstiegsmoment.

Die Aussichten sind etwas verworren. Eine Dividenzahlung ist nicht in Sicht. Der Aktienführer der FuW prognostiziert für 2006 und 2007 sogar einen kleinen Verlust (siehe http://www.finanzinfo.ch) :?

Wenn Du jetzt einsteigen möchtest, sähe ich ein erstes Kursziel zum Verkauf bei ca. CHF 1.80. 8)

Gruss, aktienfreund