Posts by arunachala

Geld und Ideen gesucht ...

weico, dass du als erster antwortest, darauf hätte ich einen meiner beiden hoden gewettet. :lol:

die sache scheitert, weil die zweite partei kein durchhaltevermögen und keine konfliktfähigkeit besitzt und weil ich sie diesbezüglich falsch eingeschätzt habe. gibt man ein solches projekt nach einem halben jahr bereits auf? kauft man ein haus um es ein halbes jahr später wieder verkaufen zu wollen (nicht mit gewinn)? anscheinend ja ... :roll:

die sache scheitert nicht, weil ich ein fauler träumer oder idealist bin. und die sache scheitert auch nicht, weil ich an der börse geld verloren habe und somit überall und immer scheitere, wie du impliziert hast.

nach wie vor bin der überzeugung, dass es berglandwirtschaft braucht, dass diese auch eine zukunft hat. nachdem ich lange jahre mit büchern (buchhandel, antiquariat, typografie, gestaltung, verlagswesen) sowie im gastro- und kulturbereich (booking, tontechnik, geschäftsführung, werbung, service) gearbeitet habe, ist mir die tätigkeit als bergbauer eine wohltat für körper, geist und seele.

steig doch DU als partner ein, musst wenig kapital einsetzen und mit DIR zusammen wird es bestimmt eine erfolgreiche sache! vielleicht finden wir ja den kompromiss, dass es ziegen sein werden, doch keine burenziegen ...

ich brauche keinen trost und kein beileid, was ich brauche ist GELD oder jemanden, der in ein solches projekt einsteigen will.

wenn es deinem durchaus gebildeten ego wohlt dabei: DU hast es ja schon immer gesagt und DU hast (zumindest im moment) recht.

Geld und Ideen gesucht ...

wie von einigen lesern hier wohl erwartet, die sache ist bereits am ende angelangt und zwar wegen zwischenmenschlichen differenzen. unser grösster fehler: gleich beim zügeln wurde die eine wohnung zur baustelle erklärt und zwei familien mit unterschiedlichen erziehungsstilen lebten zusammengepfercht während sechs monaten in einer wohnung. nun denn, investoren, aussteiger, einsteiger, landwirte, möchtegernlandwirte, mäzene, sozialpädagogen, stiftungsratspräsidenten, meldet euch:

Zu verkaufen 1/2 oder der ganze Hof mit Zweifamilienhaus (6.5 und 3.5-Zi-Whg.), Bauland und Stall. 8,77 ha LN Pachtland mit Kaufsrecht. Option auf weiteres Land. Bergzone 3. Am liebsten suchen wir eine Familie oder Einzelpersonen, welche den Betrieb mit uns zusammen weiterführen. Als zweites Standbein schwebt uns ein soziales Projekt vor (Time-Out, Jugendliche, Behinderte, zusätzliches Häuschen vorhanden). Andernfalls muss der ganze Hof oder einzelne Teile davon verkauft werden. Fällt zur Zeit nicht unter das BBG. Sehr schön gelegen am Heinzenberg (GR), 30 Automin. von Chur.

Was hört ihr gerade für Musik?

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Dieses Land wird auf Dauer kaum finanzierbar sein

Heinrich Heine, Weltlauf:

Hat man viel, so wird man bald

Noch viel mehr dazubekommen.

Wer nur wenig hat, dem wird

Auch das wenige genommen.

Wenn du aber gar nichts hast,

Ach, so lasse dich begraben -

Denn ein Recht zum Leben, Lump,

Haben nur, die etwas haben.

zum downloaden noch: nur runtersaugen und selber nichts zur verfügung stellen finde ich sehr «uncool».

Kann der Glaube Berge versetzen?

genau, der buddhismus bietet allerfeinste werkzeuge. nur: blindlings an etwas glauben oder sich krampfhaft an etwas halten setzt dem leiden kein ende. alleine die praxis machts, was zählt ist einzig die erfahrung (z.b. die erfahrung gottes).

das nirwana allerdings, so meine meinung, gibt's nur für alle oder keinen, inklusive dem ehemaligen schwein auf deinem teller.

jetzt hör ich schon den nächsten schreien: aber das christentum braucht keine werkzeuge, allein der glaube reicht aus um zu wissen, dass die wahrheit ...

Mysteries 9/11 Ein Schwindel oder nicht?!

ohne mein erinnerungsvermögen durch recherchen wieder aufzufrischen, folgende idee kurz geschildert: die attentäter waren den geheimdiensten bekannt und wurden überwacht. man ging von «banalen»flugzeugentführungen aus. die attentäter selbst vielleicht ebenso. einige minuten vor den einschlägen wurde dann vom boden aus – oder einem anderen flugzeug, welches scheinbar gesichtet wurde – die kontrolle über die flugzeuge übernommen und siehe da, exakte treffer (dies ist technisch seit längerem möglich).

ich glaube nicht, dass sich dermassen perfekte manöver durch flugtrainings mit kleinflugzeugen auf irgend einem dreckigen provinzflughafen ausführen lassen.

erinnert ihr euch an eine der ersten meldungen nach den anschlägen, nur stunden später? auf einem flughafenparkplatz wurden in einem auto gefunden: eine «bedienungsanleitung» für das flugzeug und ein koran. ein paar weitere stunden später war allen klar, dass der bärtige afghane aus tora bora verantwortlich ist für die anschläge.

wie viele mitwisser braucht ein solches vorgehen? ein dreckiges dutzend vielleicht? wie viele davon leben noch? vielleicht war nicht mal mr. president eingeweiht?

die wahrheit kenne ich nicht und einige der inoffiziellen theorien sind mir zu abstrus. doch die offizielle version halte ich ebenso für sehr unglaubwürdig, da bestehen zu viele ungereimtheiten.

Welche Partei?

Elias wrote:

Wenn man kein Fleisch will, muss man auch ohne deren Produkte wie Eier und Milch auskommen.

wieso? mir scheint, du isst sehr gerne fleisch und hast ein problem mit «pseudo-vegetariern»?

ich habe viele jahre sehr dogmatisch kein fleisch gegessen, mich aber nie vegetarier genannt. das hört sich an, als wäre man mitglied einer sekte. milchprodukte hingegen waren und sind mir wichtig. na und? ich weiss dass hier ein zusammenhang besteht. doch nur weil ich nikotinsüchtig bin muss ich auch nicht gleich noch alkoholiker werden, oder? ich esse höchst selten fleisch wegen MIR, weil ICH mich damit wohler fühle. und wenn ich damit einen kleinen beitrag an mutter natur leiste, umso besser. und wenn deshalb für dich mehr übrig bleibt auch gut.

von mir aus soll jeder so viel fleisch essen wie er mag, doch produktion, tierhaltung, etc. sollten einem doch bewusst sein und hier sollte der konsument auch seinen teil der verantwortung übernehmen.

grundsätzlich wird in unseren breitengraden jedoch zu viel fleisch gefressen, ein bewussterer umgang damit wäre vonnöten. qualität statt quantität!

und, wie frankie-boy schon sagte: you are what you eat!

Der Sozialstaat pumpt Geld und vermehrt die Armut.

zum zweiten golfkrieg folgendes:

Am 31. Juli 1990 scheiterten die Verhandlungen zwischen dem Irak und Kuwait und der Irak ließ seine Streitkräfte im Umfang von 100.000 Soldaten an den Grenzen Kuwaits aufmarschieren und bestellte die amerikanische Botschafterin April Glaspie zu einem Treffen bei Präsident Saddam Hussein ein. Während des Treffens umriss Hussein seine Vorwürfe gegen Kuwait, wobei er versicherte, nicht vor einer neuen Verhandlungsrunde in Kuwait einzudringen. Obgleich April Glaspie Besorgnis über den Truppenaufmarsch äußerte, deutete Hussein ihre Aussage, dass die USA „keine Meinung zu innerarabischen Streitigkeiten wie Ihre Unstimmigkeiten bezüglich der Grenze mit Kuwait“ hätten, als Zustimmung für sein weiteres Vorgehen. Um diesen Punkt hervorzuheben, sagte sie auch bei dem Treffen, der damalige Außenminister der USA „James Baker hat unsere amtlichen Sprecher beauftragt, diese Anweisung zu betonen“. Das Außenministerium der Vereinigten Staaten gab gegenüber dem Irak die Information heraus, dass die USA keine spezifischen Verteidigungs- oder Sicherheitsabkommen mit Kuwait hätten (“no special defense or security commitments to Kuwait.”)

Welche Partei?

dazu ein buchtipp, von hanns wullschläger (dem joyce-übersetzer). titel: tiere sehen dich an.

nun, den meisten karnivoren scheint egal zu sein, wie viel leiden und grauen in ihrer wurst steckt, hauptsache täglich fleisch und möglichst billig. und das schizophrene an der sache ist daneben die empörung über das schächten von einzelnen tieren ...

Welche Partei?

Frischling wrote:

Solange die Bauernvertreter alle anderen in eine Kategorie werfen, sprich alle Ausländer Kriminelle, alle Sozialhilfebezüger faul usw...

verwechselst du nicht bauern mit svp-olitikern?

Frischling wrote:

Wer bei den CH-Lohnkosten nicht mehr konkurrenzfähig produzieren kann, der muss halt aufgeben oder umstellen.

das heisst also die produktion in billigstlohnländer auslagern. und die überflüssigen bauern emigrieren, werden kriminell oder beziehen sozialhilfe. oder werden banker.

waco

«Prägend für die Branch Davidians, wie auch für die Davidianer, wie überhaupt für alle Adventisten, ist der Glaube, in der Endzeit vor dem Jüngsten Gericht zu leben.

Die Branch Davidians sind vor allem bekannt durch die 51-tägige Belagerung ihrer Siedlung Mount Carmel Center in der Nähe von Waco, Texas durch Bundesbehörden im Jahre 1993, bei welchem 82 Kirchenmitglieder zu Tode kamen, inklusive ihrem Anführer David Koresh.» (wikipedia)

tja, diese guten christen glaubten auch, die wahrheit zu kennen. doch vielleicht sind sie ja nun im paradies, zusammen mit mohammed atta und konsorten ...

Welche Partei?

Elias wrote:

Mit einem Freihandelsabkommen könnten die Bauern billiger Futtermittel importieren und so billiger produzieren.

jaaa, kraftfutter aus australien für die einheimische biolandwirtschaft, hauptsache billiger und nochmals billiger. wie viel erdöl steckt nun in einem liter biomilch?

aber, worum nochmal ging es in diesem thread überhaupt?

Welche Partei?

Frischling: morgens um vier uhr in den stall, misten, füttern, etc, um sechs auf den lastwagen und acht, neun stunden lohnarbeit und dann, wenn beispielsweise du feierabend machst, wieder in den stall. anschliessend noch büroarbeit für den betrieb. ich kenne zig solche beispiele, und das nennst du keine harte arbeit?

schau dir die topographie der schweiz mal an, wie sollen da betriebe eine grösse von 200, 300 ha erreichen um mit dem ausland komkurrenzieren zu können? das ganze mittelland ist zersiedelt und verbaut, auf dem besten (und am einfachsten zu bewirtschaftenden kulturland) werden industrie und einfamilienhaussiedlungen angesiedelt, der landwirtschaft bleiben die randgebiete und die schwierigeren hänge.

ist es dir scheissegal, woher dein fressen kommt? wie viel erdöl verbraucht wird, bis dein tetrapack milch auf dem tisch steht?

mein kleiner betrieb (10ha) in der bergzone bietet eine 70% stelle. dank beiträgen für ökologischen leistungsnachweis, pflege von hecken, bördern, mähen von steilen wiesen, pflege der kulturlandschaft.

landschaften, welche den städtern beim fröhlichen mountainbiken (falls sie beim velostressen noch augen für ihre umgebung haben) entzückte "oohs" und "aaahs" entlocken. streich mal alle beiträge, wirf die lokale landwirtschaft auf den weltmarkt und damit vor die säue und schau in zwanzig jahren, wie sich deine wanderwege und bikerouten noch begehen und befahren lassen.

nebst unserer kleinräumigen topographie weitere gründe, weshalb die einheimischen bauern mit dem ausland nicht konkurrenzieren können: wie werden die marokkanischen und algerischen (illegalen) erntehelfer in südspanien behandelt? und die (illegalen) kongolesen in süditalien? was verdient ein chinesischer knecht und hat dieser eine unfallversicherung oder wird er einfach verscharrt im notfall?

wenn dir die schweizer landwirtschaft ein dorn im auge ist, so kauf doch einfach nichts mehr von hier. geh in den aldi und den lidl einkaufen, möglichst billig, möglichst von anderen kontinenten. achte auf schlechte qualität bei täglichen frass und vergiss eines: you are what you eat.

Elias wrote:

Die Menschheit wird mit etwas Glück sich in den nächsten 2000 Jahren im All ausbreiten können und so gute Chancen haben, nicht unter zu gehen.

dies erinnert mich an den guten alten timothy leary mit seinem evolutionären konzept der «space migration». aus dem wasser aufs land, vom land in die luft und dann ab ins all. für mich kein beglückender gedanke, in schutzanzügen irgendwo da draussen in der riesigen ödnis, fernab von mutter erde, herumzugondeln und auf begegnungen der besonderen art zu warten.

ja. der glaube kann berge versetzen.

nein, ich glaube nicht an gott, aber ich weiss, dass es ihn gibt. übrigens: gott interessiert es nicht im geringsten, welcher religion du angehörst.

Der Sozialstaat pumpt Geld und vermehrt die Armut.

chuecheib wrote:

leider gibt es mittlerweile viele die einfach zu faul zum arbeiten sind, da es sich mit der sozialhilfe sehr schön leben lässt...

denkst du, es gäbe überhaupt ausreichend arbeitsstellen für diejenigen welche du faul nennst? ich kenne einige leute die nicht faul sind und keinen job finden.

hier kommt mir die spannende diskussion um das grundeinkommen in den sinn: viele haben angst, ihre mitmenschen wären dann plötzlich zu faul um zu arbeiten. ja, der schatten ...

täglich acht stunden bündnerfleisch vakumieren mit der auflage während der arbeit nicht zu sprechen für fr. 15 pro stunde, ja, da wär ich auch zu faul ...

gib dem menschen eine arbeit welche ihn ausfüllt und ihm freude bereitet und er arbeitet noch so gerne. und wenn einer von tausend dermassen frustriert ist, dass er absolut nichts mehr machen will, diesen tausendsten vermögen die 999 arbeitenden locker mitzutragen.

in_God_we_trust wrote:

Ich jedenfalls gebe z.B. nicht gerne einem islamistischen Terroristen Geld, damit er Bomben kauft und sie gegen mich verwendet.

ja, waffenkäufe mag ich auch nicht finanzieren, auch nicht für christliche oder hinduistische terroristen. nota bene: ob terrorist oder freiheitskämpfer ist nur eine frage der perspektive. ansonsten ist dein geschreibe, sobald es um religion geht, erschreckend bigott. wäre gott tot, er würde ob deiner schreibe den ganzen lieben tag nichts anderes tun als sich im grabe umdrehen ...