Posts by arunachala

Bundesrats wahlen 2007

lieber seimen ag

ich wünsche dir mit deinem denken, dass du nie auf unser einigermassen tragfähiges und solidarisches sozialsystem angewiesen sein wirst, dass du nie eine iv oder arbeitslosengeld brauchst, dass du deine altersvorsorge privat geregelt hast. geschweige denn, dass du einem kriegsgebiet entfliehen und fern deiner heimat um aufenthalt bitten musst. plötzlich gabs in unserem land nur noch wirtschaftsflüchtlinge, arbeitsscheue, kriminielle ausländer, scheininvalide und sozialbetrüger. dieses bisschen missbrauch kann sich die reiche schweiz doch leisten, um der grossen mehrheit der wirklich hilfsbedürftigen ein einigermassen würdiges leben zu ermöglichen. blocher und seine vasallen drohen all die errungenschaften, welche die schweiz ausmachen kaputt zu blochen, gnadenlos die am rande stehen über den rand in den abgrund drängen, und das frecherweise im namen eines sogenannten volkes. auch ich bin das volk. und du auch. und wir alle. aber keiner hat das recht, mit 30-prozentiger minderheit im namen des volkes zu sprechen, bestimmt nicht dieser milliardär mit eigenem schloss. blocher sorgt für seinesgleichen, nicht für mich und nicht für dich.

Re: Waffenindustrie

Vontobel wrote:

Du magst zwar recht haben, dass es primär ums Investment geht. Aber wenn du so denkst, kannst du ja gleich in den Drogenhandel einsteigen. Irgendwo hat es einfach moralische Grenzen finde ich ...

hat aktienhandel etwas mit moral zu tun? und was soll am drogenhandel schlimmer als an der waffenindustrie sein? kann ich aktien des cia kaufen, des weltgrössten drogenhändlerringes? fragen über fragen ...

ABB

mann, leute, das geht ja ab hier ...

bin ziemlich neu in diesem forum. um der raschen integration willen solidarisiere ich mich hiermit mit allen minderheiten im abb-thread, seien dies schwarzmaler oder schönfärber, besserwisser oder schlechtredner, maulhelden, maulaffen, affenmäuler ...

auch wenn wohl viele nerven blank liegen,seid ein bisschen netter zueinander.

übrigens weiss ich aus sicherer quelle (welche ich nicht preisgeben kann), dass abb ende jahr zwischen 8.42 und 42.80 notieren wird.

integriert?

MeyerBurger MBTN

Eptinger wrote:

Und bei 348.50 verkauft gestern. Jetzt kann man das nochmals probieren.

... gestern hab ich die burgerli knapp nicht bekommen, heute scheints nichts mehr zu werden mit 350.

ist das verhalten dieser aktie was man "flagge" nennt?

Erfolgsbilanz mit dem SMI

seit zweieinhalb monaten dabei mit 9 prozent im minus. doch wenn ich sehe mit was für beträgen man sich hier kleinanleger nennt, verdien ich nicht mal den namen kleinanleger. in diesen 9 minusprozenten sind zwei wirklich dumme anfängerfehler dabei. scheint also gar nicht so schlimm zu sein, wenns so weiter geht darf ich noch mehr als zwei jahre mitspielen bis ich pleite bin.

und hier mein erstes (und letztes) icon: :lol:

Charts mit Verspätung?

Trade_Around_The_World:

aktualisieren mach ich schon, werds morgen nochmals genau beobachten. hab heute einen guten trade verpasst, meine es liegt an der zeit ... den dj heute abend habe ich mit exakten 15 minuten verspätung, vielleicht ists auch von börse zu börse verschieden.

Habt Ihr bei Euch zu Hause auch zeitliche Verzögerungen von rund 15 Minuten auf die Charts (bei mir mit yellowtrade)? So wird rasches kaufen und verkaufen ziemlich schwierig ... Gibts bessere (raschere) Anbieter? danke

Langfristiger Ausblick auf die Märkte

... ebenfalls vielen dank für die doch recht kritischen anmerkungen zum ganzen spiel mit zins und zinseszins und dem daraus erwachsenden zwang zum wachstum.

mich würde interessieren, ob du, marcus fabian die theorien von silvio gesell und das experiment von wörgl kennst und was du dazu meinst ...

SMI im November

nur mut leute, bald sind wir über den berg, und dann kanns nur noch runter gehen.

das wachstum werden unsere kindeskinder bezahlen, also übernehmen wir doch fairerweise den schrumpfprozess!

SMI im November

learner:

dann heisst das doch auch, dass solide ch-buden wie sulzer, abb, georg fischer etc. weiter steigen sollten, smi aber trotzdem sinken kann ... oder wird das geld gar nicht in aktien deponiert?

sagt, wenn meine anfängergedanken nerven ...

SMI im November

... gilt denn der schweizer franken nicht mehr als sichere währung, sollten da nicht milliarden aus china hierher fliessen? fehlüberlegung?

SMI im November

nun, herr ospel wird mit seiner arbeitslosigkeit, abgesehen davon, dass sie sein ego ankratzen mag, wohl weniger probleme haben als viele andere ...

Apple

nochmals die währungsfrage, sorry. ist's unsinn, apple in chf zu kaufen, resp. sind die gehandelten volumen zu klein? hab keine dollars im depot und möchte bei chf bleiben. oder spielts keine grosse rolle?

Apple

learner:

good speaking red man!

bescheidenheit ist meistens gut, hab gleich mal meinen alter ego ramana verkleinert.

nebenbei: seit ein paar monaten lese ich eifrig in diesem forum, vor ein paar wochen hab ich erstmals aktien gekauft. durch deine beiträge hab ich schon einiges gelernt und mir einiges ungemach erspart. mein gedächtnis ist gut, falls ich mal reich an geld werde ... doch vorderhand backe ich kleine brötchen, klar, als lehrling ...

das war sehr off-topic, also, da ich nicht vom atem allein lebe und auch nicht von lichtnahrung, schnapp ich mir nun einen feinen apfel.

Anfängerfragen

hallo fritz

hab dank für deine antwort.

pvi.ch bin ich eifrig am lesen, er ist ja hier auch sehr aktiv. den chartlehrgang auf godmode-trader.ch bin ich am anschauen, guter tip!

verrückt, nach 4 tagen habe ich mit meyer burger mehr als 10% gewinn realisiert, kommt mir vor wie beim pokern: anfangs lassen sie dich etwas gewinnen, dann wirst du übermütig ...

doch mit dem ersten gewinn hab ich auch schon ein weiteres problem, nämlich wo setz ich das geld nun wieder ein ... und eigentlich war mein ziel 10% in nem halben jahr und nicht in 4 tagen ...

danke jedenfalls und auch dir viel glück

erst mal dank an alle die in diesem forum schreiben, hab mir hier als blutiger anfänger hier einige wertvolle tips angelesen.

hab ein yellowtrade-konto eröffnet und gerade mal 10 riesen zum spielen, dieses geld aber bereits in investiert. hab mir gesagt vorerst nur aktien, nur in chf, keine optionen. solide ch-buden, die auch was herstellen und nicht einfach geld oder irgendwas dealen. hab keine riesenlust mich unheimlich ins thema zu vertiefen, vielleicht kommts ja noch ... hab mit oerlikon, von roll und georg fischer wohl ein glückliches händchen gehabt oder nach dem us-crash einen guten zeitpunkt erwischt.

meine ziele sind mir nicht klar. plus 10% oder plus 20% oder ist noch mehr erstrebenswert? und in welchem zeitraum? 1/2 jahr? findet ihr das realistisch oder zu bescheiden?

und: ist die courtage von fr. 25 bis zu fr. 5000 bei yellowtrade ok oder viel zu hoch? lese viel von swissquote hier ...

und eine option auf georg fischer würd mich eben trotzdem reizen, bin überzeugt, dass die in bälde auf 1000 stehen. was gibts zu verlieren, was zu gewinnen? finde ich in diesem forum irgend wo eine "gebrauchsanweisung"? tips für ne gute option?

fragen über fragen, vielen dank für feedbacks!