diamant01 hat am 21.12.2011 - 17:05 folgendes geschrieben:
Quotehttp://www.sueddeutsche.de/gel…on-euro-von-ezb-1.1240490
Banken holen sich 489.200.000.000 Euro von EZB
Mir gefällt dieser Absatz:
Kurz nach der Lehman-Pleite intervenierte die EZB im Markt. Der längste Kredit lief bislang jedoch nur 13 Monate, jetzt sind es drei Jahre. Die günstigen Kreditangebote der EZB waren jeweils auf starke Nachfrage in Milliarden-Euro-Höhe gestoßen. Das wird auch für die erste Drei-Jahres-Leihe am Mittwoch erwartet. Damit wolle die EZB endlich das Hauptproblem der Krise lösen, sagte EZB-Präsident Mario Draghi, als er die ungewöhnliche Maßnahme Anfang Dezember ankündigte. Er hoffe, dass die Banken danach so viel Geld zur Verfügung haben, dass sie die niedrigen Zinsen endlich an die Unternehmen und die 330 Millionen Verbraucher in der Eurozone weitergeben.
"Das Hauptproblem lösen"??? Wer glaubt denn wirklich ernsthaft dass die Banken je etwas an das Volk weiter geben? Der Dokumentarfilm "Inside Job" zeigt ja wunderbar welche Ziele die Banken wirklich verfolgen:
http://www.zeit.de/2011/23/D-Dokumentarfilm-Inside-Job
Was passiert wohl wenn die Banken bis in ein paar Jahren die Kohle noch immer nicht weiter geben? Sie machen wieder bei der EZB die Hand auf...