Posts by starup2

    Dein Posting wiederspricht sich: Das tönt als ob jetzt die Mehrheit für eine Fusion wäre, aber im Posting steht auch, dass Glencore nicht stimmberechtigt ist - und also nicht mitentscheiden darf.


    Jedenfalls scheinen die Xstrata-Aktien zur Zeit sehr beliebt zu sein - aus welchem Grund auch immer: Ziemlich schöner Anstieg in den letzten Tagen. Das wird wohl einen Grund haben.


    HSBC und BNP sehen jedenfalls beide den Kurs noch deutlich ansteigen (Ziel 1300 und 1430 Pence).


    Endlich mal wieder schön Xstrata-Aktionär zu sein ;)

    Es gibt keinen Verrechnungssteuerabzug - hab ich herausgefunden. Übrigens, nicht uninteressant, das Ding: Kann man für unter 100 kaufen (zZ) - hat 100% Kapitalschutz und 2.25% Mindestzins pro Jahr. Einziges Problem: Emitentenrisiko. Dieses ist aber bei der RBS meiner Meinung nach nicht mehr so hoch wie als das Produkt ausgegeben wurde.

    Fusionsgerücht kommt auf -->

    Fusionsgerücht kommt auf --> Kurs geht hoch


    Gerücht über nicht Zustandekommen kommt auf --> Kurs bricht ein


    Gibt es andere Indikatoren welche für den starken Kursanstieg - resp den Zusammmenbruch der letzten Tage hätte ausschlaggebend sein? Normale Konjunkturschwankungen?

    Kaum scheint der Deal doch nicht zu Stande zu kommen stürzt der Aktienkurs. So schlecht kann also der Deal (nicht der Kaufpreis - aber der Nutzen der Zukünftigen Glencoreaktionären) doch nicht sein. Ich bin ja eigentlich auch gegen Monopole - aber wenn man im Besitz eines (Quesi-)monopols ist, ist das doch ein Vorteil.

    Die Aktien zu verkaufen kann nur ein Nachteil sein: Glencore will ja einen Gewinn machen mit den Xstrataanteilen. Dann lieber an den Synergieeffekten mitpartizipieren und bestimmt nicht die Aktien vor der Fusion verkaufen.

    Darüber bin ich auch gestolpert, Cappucino ;)


    Geht eigentlich dieser Aktientausch dann ganz selbstständig und ohne Kosten für uns Aktionäre über die Bühne? Wir "müssen dem Tauschverhältnis" ja zustimmen. Dies passiert an der GV, oder? Wie muss man vorgehen um an der GV teilzunehmen?

    Was bedeutet dies jetzt für uns? Wir sollen für unsere Aktien 8 oder 9% mehr bekommen von Glencore als der Kurs VOR BEKANNTGABE des mergers war. Das heisst dass wir etwa 5% weniger dafür bekommen als der Kurs jetzt ist?


    Da lohnt es sich aber ehner die Aktie zu behalten und die Aktien der neuen UG zu nehmen, oder?

    Das wussten glaub bereits alle hier ;) .. interessanter zB von Credit Suisse (Reuters):


    Analysts at Credit Suisse estimate the synergies at around US$468 million, roughly 5 per cent of combined 2012 net income oder von einem anderen Link:


    "They may consider an offer for Anglo, though any such move would be unlikely to happen before they complete their merger, the people said." (Bloomberg)



    Und: UBS belässt Xstrata auf 'Buy' - Ziel 1.450 Pence (heute) ..


    Weiterer interessanter artikel von heute Abend: http://www.businessweek.com/ne…n-pounds-for-xstrata.html

    Hab mir jetzt mal einen Verkaufsauftrag bei 22.8 reingestellt - einfach für den Fall, das bei mir das gleiche passiert wie bei dir ;)...


    Serious du hast natürlich recht. Aber zu einer Fusion würden beide Partner nur ja sagen, wenn das für sie lukrativ scheint: "Die grossen" von beiden UGs würden nicht fusionieren wenn für sie durch die neuen Aktien einen Nachteil hätten - oder? Vom neuen Potential profitieren in dem Fall ja beide.

    Jetzt verkaufen - nur wenn man viel tiefer eingestiegen ist. Glencore würde doch kein Kaufangebot in Erwägung ziehen, wenn es kein für sie lohnendes Geschäft wäre. Folglich wäre Xstrata mehr wert.


    Heisst: Entweder kauft Glencore Xstrata - dann wäre es schade die Aktien gegeben zu haben, da Glencore daraus ja dann Gewinn schöpfen sollte (was für die neuen Aktien positiv wäre) - oder Xstrata wird nicht verkauft - was Xstrata nur macht, wenn sie sich als wertfoller sieht, woraus Xstrataaktien hochgehen würden.

    Könnte aber auch sein, weil das Marktumfeld heute nicht so mitspielt, oder? Würde jetzt der SMI/SPI drehen und + schreiben wäre das wohl auch für den Xstrata-Kurs gut.


    Aber wieviel über dem normalen Kurs sind solche Kaufangebote normalerweise?


    Wenn von nur 2-3% plus ausgegangen wird - müsste man jetzt Puts kaufen ;) (werde ich aber nicht tun)

    Der Kurs von Xstrata ist heute um rund 13% gestiegen. Wie wird das wohl weitergehen? Denkt ihr da liegt noch mehr drinnen? Wie hoch müsste ein Glencore Angebot etwa sein?


    Und wenn das passiert und man nicht verkauft: Wie läuft ein solcher Aktientausch dann in der Praxis von sich? Werden die Xstrata-Aktien ohne Kosten/Aufwand in die der neuen UG getauscht?