Posts by Flex.

    Petroplus (PPHN)

    Neu-SG wrote:

    Quote

    Flex wrote:




    Bitte: Die Firma arbeitet schlecht in einem sehr schlechtem Unfeld im Moment. Aber haltet Euch bitte an Fakten und übertreibt nicht... Eine Kapitalerhöhung wegen den Q2-Daten herbeizureden ist falsch. So schlecht waren die Daten nicht - die Aussichten mit den Margen sind schwach, klar.


    Einfach nicht übertreiben, wird hier drin viel zu oft gemacht. Im SMI-Thread hat man am Freitag von nem vierstelligen DJ geredet und früher geisterten SMI um 2000 Punkte herum...


    es geht hier aber nicht um q2, sondern um das laufende quartal. Die margen sind momentan etwa genau so schlecht wie im q1! man muss natürlich abwarten, wie die situation sich entwickelt, aber ich bin sehr skeptisch.

    Petroplus (PPHN)

    Kapitalist wrote:

    Quote

    @Flex:


    Zusätzliche Kapitalerhöhungen bringen auf diesem tiefen Niveau natürlich auch nicht viel, da kann man ja fast kein Agio mehr kassieren und zudem ist es sehr fraglich ob da die Anlegergemeinde überhaupt noch mitmachen würde.


    Eine kapitalerhöhung wäre eben auf diesem niveau noch schlimmer, das würde eine enorme verwässerung bedeuten, speziell weil damit lediglich die operativen verluste gedeckt werden und nicht ein investment finanziert wird.


    Aber was bliebe pphn anderes übrig?

    Kredit - scheint ja jetzt schon an einen etwas kritischen punkt angelangt zu sein

    Anlagen verkaufen - wird wohl auch kaum möglich sein!


    daher mein pessimismus *wink*

    Petroplus (PPHN)

    sehr interessantes posting!


    Das ist eben das problem bei PPHN. was nützt ein hoher buchwert, wenn dieser keine Gewinne abwirft (und wie man sieht kann man die raffinerien nicht einfach verkaufen!)


    Ich warte mal die nächste kapitalerhöhung ab, dann hat sich die firma ja evt. genug luft verschafft....man wird sehen.

    Petroplus (PPHN)

    ich bin raus!


    nach den vergangen zahlen hat petroplus gezeigt, dass die firma auch in einem relativ guten umfeld nicht fähig ist anständige gewinne zu schreiben. wenn man bedenkt, dass die spreads aktuell noch etwa halb so hoch sind wie im vergangenen quartal, dann weiss ich echt nicht, wie petroplus langfristig überleben will.


    Natürlich würde das unternehmen von einem markanten aufschwung profitieren, aber da drohen uns die usa (trotz verschuldungspolitik!) einen strich durch die rechnung zu machen.


    Da positive margen für mich noch nicht in sicht sind - und wir die höchsten zuwachsraten wohl vorläufig hinter uns haben, gibt es für mich keinen grund die aktie noch länger zu halten. Ich befürchte die werden wohl nochmals kapital brauchen. Operativ wird q3 wohl wieder relativ düster...

    Orascom Development Holding (Sawiris)

    Das war doch bei ODHN immer so. sobald es einige zeit lang keine news gegeben hat, verliert die aktie beständig an wert, da es einfach an käufer mangelt.


    Vor den Zahlen wird es wohl wieder bewegung geben.

    Petroplus (PPHN)

    In diesm fall schüttle ich meinen kopf wegen petroplus!


    es gibt sachen, die verstehe ich einfach nicht. wieso zum teufel schüttet man eine dividende von 10 rappen aus?

    Das zieht 1. administrative kosten nach sich und 2. verringerr sich die liquidität (um die es gerüchten zu folge nicht gerade rosig steht) zusätzlich!


    ist wieder so eine doofe "aus-prinzip-dividende"


    Da hat doch auch kein langfristiger investor was davon!

    Petroplus (PPHN)

    Kapitalist wrote:

    Quote
    Am 21. Juli gibt es sogar noch eine Nennwertrückzahlung von 10 Rappen pro Aktie. Dividendenjäger sollten sich langsam positionieren bei dieser Traumrendite. :lol: :lol: :lol:


    *kopfschüttel*

    Petroplus (PPHN)

    Kapitalist wrote:

    Quote

    Flex wrote:


    Wer immer das Gerücht aufgebracht hat dass die Lagerverluste nur virtuell seien, der liegt massiv daneben, das sind reale Verluste, deshalb müssen sie ja auch ausgewiesen werden.


    Auch aufgelaufene Verluste in Höhe von gegen 1 Milliarde sind leider real, die lösen sich nicht einfach in Luft aus.


    Ich bestreite ja auch garnicht dass durch diese verluste ordentlich kapital vernichtet wurden! In diesem punkt sind wir ja völlig einer meinung.

    Wichtiger als der gewinn/verlust auf dem lager ist jedoch die fähigkeit des unternehmens einen möglichen verlust auf das lager durch gute margen zu kompensieren. Daher sind für mich die margen wesentlich wichtiger.

    Es ist richtig, dass pphn wohl wieder einen empfindlichen verlust auf das lager hinnehmen muss, jedoch sieht es diesmal so aus als könnten sie es sich tatsächlich leisten!

    Langfristig gesehen wird der ölpreis eher richtung norden tendieren, da sind solche schwankungen nicht schlimm. jedenfalls nicht solange die bude genügend liquide ist und sich ein solches lager leisten kann.

    Das werden wir ja dann bei den halbjahresergebnissen sehen *wink*

    Petroplus (PPHN)

    vor ein paar wochen waren es och 250 mio. jetzt eben 100, evt. ist der verlust bis ende monat ja wieder weg. für mich ist es da schon wichtiger, dass die gewinne operativ erwirtschaftet werden.


    gut, ich relativiere meine aussage ein wenig: so lange es sich petroplus leisten kann (sprich ohne Kapitalerhöhung) ist das mit dem lager nicht so tragisch. evt. sieht es ja da im nächsten quartal völlig anders aus. wer weiss das schon?


    bin auf jeden fall gespannt auf die resultate aus den vergangenen monaten. da MUSS es operativ ein fettes + geben, sonst wirds schwierig...

    Petroplus (PPHN)

    Kapitalist wrote:

    Quote

    Tiesto wrote:


    Ende 1. Quartal lag der Oelpreis aber auf 82.50 $. Ein Anstieg auf diesen Preis würde lediglich bedeuten dass kein wesentlicher Verlust auf dem Lager entsteht. Ziel eines Unternehmens sollte es aber sein Gewinne zu generieren!



    Die grundlagen für ein positives operatives ergebnis sind auf jeden fall geschaffen. die spreads sind gut, der verlust auf lager ja nicht wichtig und keine der raffinerieen brennt. sah doch auch schon wesentlich schlechter aus für 17.xx

    Petroplus (PPHN)

    manchmal bin ich von der börsenreaktion schon ziemlich erstaunt. Heute war öl wieder stark auf dem vormarsch und die cracks haben trotzdem angezogen.


    und was macht die aktie? pfffff.....

    Petroplus (PPHN)

    ich habe ja auch nicht behauptet, dass es nie einen gewinn auf das lager gab!!


    habe nur kapitalist darin recht gegeben, dass die entwicklung des lagers, zumindest seit mitte 2008, schlechter war als man anhand der ölpreisentwicklung vermutet hätte.


    *wink*

    Petroplus (PPHN)

    könntet ihr anstatt zu streiten evt. sachlich bleiben und eventuell etwas konstruktives zur beantwortung meiner frage beitragen?




    ich muss kapitalist jedoch recht geben: bisher war die lager-performance immer schlechter als vermutet/befürchtet. aber was bedeutet das schon für die zukunft?


    naja, vielleicht haben die ja auch irgendwo ein leck... :roll:

    Petroplus (PPHN)

    Kapitalist wrote:

    Quote

    Und dann ist der Oelpreis zwar in den letzten Tagen massiv gestiegen, aber der Lagerverlust beläuft sich aktuell auf immer noch rund 200 Millionen! :oops:


    hmm, das ganze hat doch noch einen haken!


    Die durchlaufzeit, also von der Lieferung des Rohöls bis zur fertigen Verarbeitung beträgt ca 30 tage. (so hab ich das zumindest im kopf) Von dem her ist es ja schnurz egal wie sich der ölpreis in den ersten beiden monaten des quartals entwickelt, da das öl schon wieder draussen ist. Demnach ist für die bewertung des öllagers für den halbjahresabschluss lediglich die entwicklung im juni wichtig, oder?


    ach, ja...heute steigen übrigens sowohl die spreads als auch der ölpreis...so sollte das sein *wink*

    Petroplus (PPHN)

    achtung! schaut euch doch einfach den chart an!


    im schnitt sind die spreads ja immernoch viel besser als anfangs jahr! zum teil sogar doppelt so hoch!

    bis vor ca 2 wochen, war die aussage auch absolut wahr, da gingen die spreads stetig richtung norden.


    hoffe ihr 2 seid jetzt beide zufriede, hört auf euch zu zofffen und lasst endlich das *%ç&"*" zitieren!

    Petroplus (PPHN)

    Halligalli wrote:

    Quote
    @ -flex

    Welche Voraussetzungen bedingt es Deiner Meinung nach, dass der Crack Spread und der Ölpreis steigt??? Betonung auf u n d :roll: :roll: :roll:


    grundsätzlich würde ich sagen, dass die nachfrage nach verarbeitetem öl stärker steigen muss als die nachfrage nach rohöl *wink*


    wobei anders formuliert stimmt es für die ölbranche wohl eher: das angebot an raffiniertem öl muss noch knapper sein als das angebot von rohöl.


    leider gibt es zu viele kapazitäten in der ölverarbeitung...daher gehe ich nicht von einer solchen entwicklung aus *wink*


    schaut aber mal den zeitraum anfangs 2007 an, da stiegen rohölpreise als auch die crack spreads...da war party stimmung!

    Petroplus (PPHN)

    http://www.bloomberg.com/apps/…er?ticker1=CRK321M1%3AIND


    gibt einen recht guten eindruck über die entwicklung, auch wenn es nicht den output von petroplus wiederspiegelt *wink*


    zudem ist es ja nicht wirklich überraschend, dass sich der spread verkleinert, da der aktuelle erdöl preis und der aktuelle verkaufspreis der verarbeiteten produkte genommen wird. Die werden den verkaufspreis nicht so schnell erhöhen können wie der ölpreis steigt.


    wenn also ölpreise und crack spead gleichzeitig steigen, dann werd ich in feierlaune kommen :D