Posts by Flex.

    Orascom Development Holding (Sawiris)

    Bin per Zufall auf ein interview mit sawiris in der weihnachtsausgabe der weltwoche gestossen.


    Auf die frage ob das ziel wohnungen für 100 mio. chf. zu verkaufen antwortete sawiris, dass man reservations- sowie beurkundete Kauferträge in etwa dieser grössenordnung abgeschlossen hätte.


    Für mich tönt das übersetzt danach, dass das ziel verfehlt wurde. Wahrscheinlich liegen die zahlen bei ca. 90 mio.


    wir müssen und da ja wohl oder übel noch 3 monate gedulden bis wir mehr wissen....

    Orascom Development Holding (Sawiris)

    Nach einem Bericht in der Sonntagspresse tauchte Orascom am Montag über 2 Prozent. Die Nervosität der Anleger zeigt, wie sehr die «Sawiris-Aktie» am Erfolg des Milliarden-Projekts in Andermatt gemessen wird.


    Ulrich Rotzinger


    Die Aktie von Orascom tauchte am Montag über 2 Prozent, obwohl die meisten Schweizer Aktien des SPI im grünen Kursterrain eröffneten. Zwar wurden die Kursverluste im späteren Verlauf wieder aufgeholt. Das zeigt aber einmal mehr, wie sehr Anleger ihre Investment-Chancen am Schweizer Vorzeigeprojekt Orascoms in Andermatt festmachen. Auch am Dienstag stand die Orascom-Aktie mehrheitlich auf dem Verkaufs-Blatt und verlor bis zu 2,4 Prozent.


    Am Wochenende berichtete die «Sonntagszeitung», dass Samih Sawiris' Projekt in Andermatt mit verwirrenden Aussagen werbe. In grossflächigen Zeitungsannoncen werde der Eindruck vermittelt, dass die zum Verkauf stehenden Wohnungen weggehen wie heisse Semmeln. Tatsächlich handle es sich um Reservationen und nicht um im Grundbuch notariell beurkundete Verkäufe.


    Auch im Communiqué der Neumonatszahlen (Anfang November) war von Reservierungen die Rede: Ende des dritten Quartals 2010 habe der Wert der reservierten Einheiten im Andermatt-Projekt bei 62 Millionen Franken gelegen, meldete Orascom dazumal. Es seien 24 Einheiten reserviert worden. Dabei startete der Verkauf alles andere als ermutigend, wie cash im August berichtete.


    Verkaufschef wehrt sich - Unklarheiten bleiben


    Zwar wehrte sich Thorsten Wieting, Verkaufschef von Andermatt Swiss Alps, eine Tochter von Sawiris Orascom Development Holding und Bauherrin des Milliarden-Projekts, im selbigen Artikel.


    Ein schaler Beigeschmack bleibt jedoch: Wenn unverbindliche Reservationen als Verkäufe dargestellt werden, ist das heikel für ein kotiertes Unternehmen wie Orascom. Denn es könnte sich um eine kursrelevante Aussage handeln, die vielleicht gar nicht eintritt.


    Auch Orascom-Analysten haben die unterschiedliche Begriffsverwendung bemerkt: «Wo genau die Grenze bei Reservationen, Vorverkäufen und tatsächlichen Verkäufen gezogen wird, ist Aussenstehenden, auch mir, nicht so ganz klar», sagt Marco Strittmatter, Orascom-Experte bei der Zürcher Kantonalbank. Doch sei es wohl gängige Praxis im Geschäftsmodell Orascoms.


    Strittmatter: «Zwar ist es schwierig, Projekte, die irgendwann einmal realisiert werden, in die Berechnungen einzubeziehen. Der Investment-Case bei Orascom ist aber intakt». In seine Sum-of-the-Parts-Bewertung fliesst Andermatt bei der Einheit «Real Estate & Construction» ein. Zusätzlich noch bei der Bewertung des unbebauten Landes. «Die Summe der Einzelteile ist viel mehr wert als die momentane Börsenkapitalisierung Orascoms», sagt Strittmatter. Er sieht den fairen Wert der Aktie bei 85 Franken.


    «Verstärktes Augenmerk auf Andermatt»


    Seit Anfang Juli hat der Titel des Städteentwicklers und Hotelkonzerns von Investor Samih Sawiris rund 4 Prozent verloren, während die Erholung im Schweizer Aktienmarkt den SPI seitdem über 11 Prozent vorangetrieben hat.


    Gemäss Strittmatter fällt Andermatt für Orascom punkto Umsatz noch kaum ins Gewicht. Ein gelungener Start sei aber psychologisch wichtig - auch für den Orascom-Titel. «In der Schweiz legen Investoren sicher verstärkt ein Augenmerk auf Andermatt», bestätigt der Analyst. Andermatt sei ein vergleichsweise teures Projekt von Orascom, weil die Baukosten in der Schweiz viel höher sind als in Ägypten und Oman.


    Laut Angaben von Orascom sind in Andermatt mehr als 60 Prozent der anvisierten Verkäufe von 100 Millionen Franken für die ersten zwölf Monate erreicht.


    In etwas mehr als einem Monat wird abgerechnet. Die Verwirrung über Reservationen und tatsächliche Verkäufe und damit die Nervosität der Anleger bleiben bestehen.

    Orascom Development Holding (Sawiris)

    sehr interessanter artikel. eigentlich schon interessant, dass das projekt ab ca 100 verkaufen wohnungen und einer handvoll villen lohnt. Man bedenke den zwischenstand nach einem halben jahr: 32 wohnungen und 1 luxusvilla.


    Entscheidend wird jetzt wie das projekt andermatt im ausland ankommt!

    Orascom Development Holding (Sawiris)

    Leider scheint es auf dem markt einfach icht genug käufer zu geben.

    Dies ist nicht gerade verwunderlich, da es momentan kaum gründe gibt die aktie zu kaufen.


    1. Setzt nun wieder die lange durststrecke in sachen veröffentlichungen ein - da wird es wohl erst im märz wieder neues geben.

    2. Besteht die gefahr, dass Orascom bei der nächsten korrektur deutlich abgestraft wird.


    Dies ermöglicht jedoch den bestand zu niedrigeren preisen nochmals zu vergrössern. Kurse um 45-50 sind da durchaus realistisch.


    Die durststrecke in diesem Jahr erkläre ich damit, dass es ein kleines "loch" in der projekt-pipeline gab. Ab kommendem Jahr werden dann aber wieder einige neue hotels in betrieb genommen. Auch die durch die kapitalerhöhung gestarteten bauvorhaben werden im kommendem jahr zum ertrag beitragen.


    Jedoch wird es wohl die nächsten paar jahre eher gemächlich mit der gewinnentwicklung weitergehen. Die meisten projekte werden erst 2013 fertiggestellt. Da werden die erlöse ja och ein wenig auf sich warten lassen.


    ich empfehle die unterlagen vom investors day 2010 zu begutachten. die geben einen guten eindruck über die anstehenden projekte.


    http://www.orascomdh.com/uploa…Projects_Presentation.pdf

    Orascom Development Holding (Sawiris)

    naja, wieso sollte es denn eine seifenblase sein?


    Ich denke was für den titel spricht ist die tatsache, dass die firma auch ohne andermatt sehr solide ist! Das KGV ist im normalen rahmen und die wachstumsaussichten sind intakt.


    Selbst wenn Andermatt nicht der renner wird, die firma ist finanziell nicht auf einen erfolg angewiesen.

    Orascom Development Holding (Sawiris)

    Orascom Development Holding AG announces its consolidated results for the nine months ending 30 September 2010. Total consolidated revenues decreased by 9% reaching CHF 380 million in comparison to CHF 416 million for the same period last. Profit for the period (after controlling interests) increased by 5% to CHF 76 million. Basic and diluted earnings per share increased by 5% to CHF 3.27 up from CHF 3.12.

    Orascom Development Holding (Sawiris)

    ach, so schlecht ist das heute doch garnicht. ein bisschen konsolidieren hat noch nie geschadet. speziell, da am markt heute gegenwind herscht.

    kann es niemandem verübeln heute gewinne zu kassieren, speziell da ja recht viele ihre neuen aktien zum preis von ca. 50 chf bekommen haben +20% in so kurzer zeit ist recht nett.


    ich bleibe sowieso langfristig drin, bin aber mal gespannt auf die quartalszahlen. wundert mich schon, wie der verkauf in andermatt läuft *wink*

    SMI im Oktober 2010

    rswiss wrote:


    Naja, die erhöhung der MwSt. um 0.4% wird die welt nicht untergehen lassen. Ich sehe da keine grossen folgen für die schweizer wirtschaft. Man erinnere sich an die deutlich stärkere erhöhung der Mwst. in deutschland - auch da ging die welt bei weitem nicht unter *wink*


    Noch zur abhängigkeit vom dollar: ist doch echt egal wenn der dollar steigt, denn dann sinken eben wieder die $-preise für rohöl. Da sind wir dann mehr oder weniger wieder am selben ort *wink*

    SMI im Oktober 2010

    Lupi wrote:

    Quote
    Vielleicht noch ein bisschen mehr dazu:

    Geithner hat ja auch ausdrücklich betont, dass die USA keinen schwachen Dollar haben will. Verständlich, denn die Kauflust nach US-Schulden würde nachgeben. Auf der anderen Seite, würden sich US-Konsummente merhheitlich auf US-Produkte stürzen, wenn Diese konkurrenzfähiger wären. Der Binnenmarkt in der USA könnte somit neue jobs schaffen und darum geht es.

    Es ist aber eine Thematik voller Gegensätze.


    Ich verstehe die amis nicht...die wollen doch, dass die handelbilanz von ländern wie china und deutschland nicht mehr ein solch hohen überschuss aufweisen. gleichzeitig beklagen sie sich aber auch über den tiefen dollar, dabei hilft dieser doch genau dieses problem zu lösen! Persönlich finde ich einen schwachen dollar absolut unproblematisch. er hilft dabei ungleichgewichte etwas zu begrenzen.

    Orascom Development Holding (Sawiris)

    Einen ähnlichen Eindruck habe ich auch! Orascom war in letzter zeit doch ungewohnt stark. Hier noch news betreffend zukünftiger projekte:


    -----------------------------------------


    Preparatory work for Orascom Development’s integrated resort around Traste Bay in Montenegro has started onsite at Radovici, a former Government owned area. A team of international experts is about to develop the detailed master plan for the project, which is located on the Lustica peninsula (Adriatic coast).


    Altdorf/Cairo/Tivat, 21 October 2010 – Orascom Development (Orascom Development Holding AG) announces that preparatory work for the integrated resort around Traste Bay started a few days ago, focusing on the infrastructure for the future construction site. The first step is the construction of a road to the site. Development of the master plan for the integrated project is already under way. It will form the basis for the detailed urban plan (DUP), which is expected to be ready by 2011. The objective is to create and operate an integrated holiday resort that offers a wide range of amenities including 8 hotels, 1,600 apartments, 750 villas, a downtown area with all the necessary facilities offering shops, schools, medical services, 2 marinas, water sports opportunities, a conference centre, a Thalasso centre and an 18-hole golf course. The first stage of the project is scheduled to open at the end of 2013.

    To develop the master plan, Luštica Development has contracted an experienced team of international experts under the guidance of EDSA, Fort Lauderdale, USA, with the support of Montecep, Kotor, as local partner. The master planner team includes world-class experts such as SB Architects, Miami, USA; Davis Langdon, Global Construction Consultants, Cardiff, UK; DFS Engineering, Montenegro; Savills Montenegro; Greg Norman Golf Course Design Company, West Palm Beach, USA; Datoo Architecture & Communication, France.

    Orascom Development Holding (Sawiris)

    das einzige risiko, welches ich bei odhn sehe, ist ein politisches. Oman und Ägypten sind ja nicht gerade musterknaben in sachen politischer stabilität. vielleicht wurde ja auch andermatt gewählt, um dieses risiko etwas zu mildern.


    Jedenfalls hält mich dieses risiko davon ab, noch mehr geld in Orascom zu stecken.

    Orascom Development Holding (Sawiris)

    hmm, bei den bergbahnen ist das extrem geringe volumen ein riesiges problem. ich persönlich würde auf die kapitalerhöhung warten. dann bekommt man ein klareres bild und kann die zukunftsaussichten besser einschätzen.


    aber back to orascom


    ich hab mir mal die präsentationen auf der homepage angeschaut. die sind schon ziemlich spannend.

    Vorallem die übersicht über die neuen projekte ist super.


    Ich denke nächstes jahr wirds extrem spannend. es sind ja doch einige projekte in der pipeline. für nächstes jahr ist ja z.b. der beginn des betriebes von Jebel Sifah geplant. Das sind ja immerhin 5 Hotels mit 804 Zimmern, 450 Villen und 500 Apartments. Dazu kommt ein hafen sowie einen golfplatz. Das ist ja immerhin ein projekt, welches von der grösse her durchaus mit Andermatt vergleichbar ist.

    Orascom Development Holding (Sawiris)

    genau. Ich wollte eigentlich nur zeigen, dass es keine gewinne gibt, die man jetzt realisieren könnte.


    am tag vor oder nach der ausgabe neuer aktien diese tradet sollte keine rolle spielen. Eventuell ist das volumen einfach ein wenig grösser, da ja mehr aktien auf dem markt sind *wink*

    Orascom Development Holding (Sawiris)

    welche gewinne?


    Die Aktien für 37.- haben in realität ja deutlich mehr gekostet - man bedenke den wert der anrechte. Die entsprechende Rechnung findest du eine seite weiter hinten *wink*

    Orascom Development Holding (Sawiris)

    Die verwässerung ist jetzt schon eingepreist, da die investoren ja wissen, zu welchen konditionen die neuen aktien ausgegeben werden. Daher rechne ich nicht wirklich mit zunehmendem abwärtsdruck.


    Ich persönlich erwarte eher steigede kurse, da jetzt alle karten auf dem tisch sind!


    Ich frage mich allerdings was heute wieder los ist. kauft sawiris da nochmals ordentlich aktien zurück?