Posts by Murthag

DJ / DAX / SMI

Kleine Frage zur Entwicklung des DJ / DAX / SMI: In der Beilage seht ihr die Entwicklung der Indizies DJ (schwarz) DAX (hellblau) und SMI (blau). Als Referenzdatum habe ich den 09. März 2009 gewählt und somit den Tiefpunkt der drei Indizies während der globalen Wirtschaftskrise. Es ist auffalend leicht zu erkennen, dass der SMI seit diesem Punkt massiv weniger an Punkten zugelegt hat gegenüber den beiden anderen Indizies. Dies trotz der vergleichsweise sehr guten Ausgangslage gegenüber dem EU-Mitgliedsstaat Deutschland (Bürge der PIIGS) und den massiv verschuldeten Vereinigten Staaten. Die Verschuldungskrise trübt auch die Aussichten für die Schweiz, aber meiner Meinung nach haben wir bereits viele andere Absatzmärkte für fast alle Branchen und somit eine Diversifikation die uns etwas stabiler dastehen lässt. Deshalb frage ich mich ob diese Entwicklung der beiden nicht Schweizer Indizies wirklich nachhaltig ist. In früheren Jahren hat der SMI gegenüber den beiden anderen recht gut performt, deshalb mein Erstaunen über die momentane Entwicklung. Mögliche Gründe? - Schlechte Aussichten für den Finanzplatz Schweiz - Hohe Gewichtung der defensiven Pharmawerte Eine kleine Anmerkung noch, der Dow Jones ist weniger als 10% von seinem Allzeithoch entfernt, in kleinen Schritten hat er sich mittlerweile bis zur 13'000 Marke heraufgearbeitet. Wäre interessant eure Meinungen hierüber zu lesen.

Spielkonsolen und Games

Crysis kann ich empfehlen.

Die Missionene sind echt mal etwas anders, auch dadurch, dass Aliens vorkommen. Auch die Physik und die Grafik sind immernoch auf einem super Stand. :D

Ich habe teilweise ein paar Shooter durchgespielt, aber online habe ich hauptsächlich Wolfenstein ET gezockt, dass ist gratis und macht mir immer wieder Spass. :lol:

Vor 3 tagen habe ich noch das neue CoD gekauft, bei welchem ich jetzt online zocke.

Silber

An die welche Erfahrung mit Silber "physisch" haben

Ich habe über verschiedene Quellen (ricardo.ch, silberstube.ch u.Ä.) Silber gekauft/ersteigert.

Meine Frage:

- Wie bzw. wo bewahre ich dieses Silber am besten auf?

Bitte Vor- und Nachteile aufzeigen, zB vom Bankschliessfach-> - Gebühren + Sicherheit

Gruess us Bern

Murthag

Neues Produkt -> Faktor Zertifikat

Nice :D

Falls Transocean nochmal auf 40 geht (ist möglich, es wurde gerade die Strafe wegen der "Katastrophe" verhängt) werde ich mich mit CBLTR eindecken :)

CBLWT wäre auch super gewesen, habe ihn leider zu früh verkauft, hätte innert n paar Tagen ca. mit 20% Gewinn verkaufen können, da das Öl nach der Korrektur so starkzugelegt hat.

Silber

Kurze Frage

Falls ich physisch Silber (oder generell Edelmetale) kaufen will, was ist wohl die beste Stelle um diese zu erhalten?

- Bank (welche?)

- online (Sicherheit?)

- ...

Ich weiss, dass der Spread bei den phyisischen Edelmetallen höher ist, aber ist trotzdem keine schlechte Idee oder?

Danke im Vorraus

SMI im Oktober 2011

Oh my gosh, heute morgen war ich noch short mit nem Mini-Future auf den DAX!

Hab zwar n Verlust, abr da ich raus bin kein Totalverlust.

Freut mich echt, dass sich die Situation in den USA ein Bisschen aufhellt :)

Dow Jones / Nasdaq / S&P 500 Tradertalk

Hab ihn mit 35% Verlust gegeben..

Warte jetzt bis die Daten kommen, ist mir zu riskant :?

Allerdings, wenn sich heute nicht mehr gross was bewegt geh ich wohl nochmal short, aber mit weiterem KO-Abstand :!:

Hmm geh heute raus, hab zwar nur minimal Gewinn, aber das Teil hebelt mir zu wenig :shock:

Hat einer ne Sinnvolle Alternative?

Was haltet ihr vom CBLWT4 (WTI OIL) is ja sehr gesunken in den letzten Tagen. Allerdings wenn es mit der Wirtschaft nicht langsam bergauf geht wird auf die Nachfrage nach Öl tief bleiben und den Kurs drücken :?

Hat einer Ahnung wo ich den VIX Future (S&P 500) sehen kann?

Dachte mein CBSVX2 sei auf den VSMI, er sollte heute somit um fast 20% gestiegen sein..ist er aber bei weitem nicht, deshalb bin ich ein Bisschen verunsichert. :shock:

Bin jetzt seit Freitag mit CBSVX2 am Start.

Da ich darauf hoffe das der VSMI sinken bzw. die Volatilität am Schweizer Markt abnehmen wird.

Leverage hatte den CBLUB5 auch im Blick, es war absehbar, dass Grübel zurücktretten wird und dies die Anleger erfreuen würde, leider habe ich mich dann für das obenerwähnte Zertifikat entschieden :roll:

PRO SVP BLOG

sgrauso schrieb:

Ich muss auch feststellen dass viele nette Ausländer (ich kenne davon viele!) sich noch mehr über die Kriminellen/nicht intergierten Aussländer aufregen! Diese zerstören den Ruf von allen und die anständigen haben es satt!

Absolut wahr!

Ich hab jetzt nur die negative Seite erzählt!

Der Punkt das sich viele gute integrierte Ausländer über das Verhalten Ihrer Landsmänner beschweren ist sehr wichtig, denn hier sieht man wer den Wille hat der Schweiz Gutes zu tun :lol:

bengoesgreen

Viel Spass mit 80'000 Soldaten in einer Notfallsituation entsprechend reagieren zu können!

SMI im September 2011

Wollt ihr gleich ne Umfrage dazu machen ob MF angemessen reagiert hat??

Klärt das per PM oder separatem Thread :!:

Hier diskutieren wir über den SMI im September :lol:

PRO SVP BLOG

Ganz kurz zu mir:

Ich als knapp 18-jähriger und seit 2 Jahren an der Politik interessiert bin eher rechts gestimmt, und das ohne Einfluss von aussen (Kollegen aus Gymnasium und Nachbaren sind alle links -.-)

Ausländerthema:

Ich bin in einem "Schweizer"-Quartier aufgewachsen, aber in meiner Schule und in der Umgebung war der Anteil an "Ausländer" gross.

Ausländer die ich hier anspreche stammen meist aus Balkanstaaten o.Ä.!

Fakten über die "Ausländer"(Secondos usw. inbegriffen) die in meinem Umfeld aufgewachsen sind:

- An der Oberstufe sind ca. 80% dieser Ausländer in der Realklassen oder sogar in der Kleinklasse.

- Sie führen ein sehr aggressives Verhalten, vorallem was die "scheiss Schwizerchäse" angeht.

- Auch an Wochenenden am Abend sind sie überall present und pöbbeln jeden möglichen an, reizen ihn bis ans Limit um ihm wenn er sich wehrt eine reinhauen zu können oder so (natürlich nur solange sie in einer grossen Gruppe sind)!

Meine Meinung:

Die eingewanderten Ausländer sind ein nicht vergleichbares Problem wie die, welche hier aufgewachsen sind. Denn die die hier aufgewachsen sind zeigen überhaupt keine Dankbarkeit mehr, dass sie es hier in der Schweiz um Längen besser haben als in ihren "so coolen" Abstammungsländern.

Respektlosigkeit, Aggresivität und Arroganz sind in die Köpfe der jungen Ausländer eingebrannt. Da wir in der Schweiz Kuschelpolitik mit jungen Straftättern führen, haben die auch keine Angst vor den Konsequenzen ihrer Handlungen.

Betreung und Integrationshilfe...das ist einfach nicht das richtige Mittel, wir müssen diesen Typen mehr Disziplin beibringen und zwar sofort!!

Warum wählen junge Männer wohl immer wie mehr rechts? Weil sie direkt mit diesen Problemen konforntiert werden. Die linken Schwäzer welche Ihre Kinder ins Gymnasium oder an eine Privatschule schicken werden da kein Problem damit haben!

Leverage

Leider kenne ich mich mit den BF nicht sehr gut aus, deshalb wage ich es nicht hier eine Einschätzung abzugeben villeicht musst du MF oder irgend sonst n Vielwissenden fragen.

@opex

Wenn ich mir den Verlauf anschaue sieht das nicht allzu verlockend aus.

Da aber ein Grossteil von Mais (laut meinen Kentnissen) für die Produktion von Ethanol gebraucht wird, könnte ein steigender Ölpreis gute Auswirkungen auf deine Idee haben. (Bin mir nicht sicher ob das stimmt, aber das hab ich irgendwo aufgeschnappt)

Hab bei 4.65 verkauft, also hab ich was über 20% gemacht. :)

Bin mich gerade am Neuorientieren, da ich momentan keine Ahnung habe wie die Märkte nächstens verlaufen werden :roll:

Nächster "Sicherer Hafen" (oder Ziel der Spekulant

Betreffend dem Währungsrisiko bei Anlagen hab ich ein schönes Beispiel in meinem Depot.

Habe die Aktie zu 2.69 gekauft und momentan steht die so um die 3 herum, trotzdem habe ich 15% Verlust da der Dollar massiv an Wert verloren hat seit dem Kauf der Aktie.

Das mit den Aktien die in verschiedenen Währungen gehandelt werden sagt MF richtig, bei Transocean hat man das gestern gut bemerkt, in der Schweiz +11% und in den USA am gleichen Handelstag -2%!

Notenbanken werden den Spekulanten sicherlich ein Hinderniss werden, die Frage ist ob abwarten würden bis sich die Währung extrem aufgewertet hat oder bei ersten Auffälligkeiten bereits einschreiten würden. Letzteres war in der Schweiz nur teilweise der Fall, da die SNB 2009/10 den CHF bei 1.40 nur kurz hielt und dann zusah wie er Richtung Parität zusteuerte.

Somit ist die Frage welches Land eine eher "freie/lockere"(ich weiss nicht welches Wort hier angemessen wäre) Währungspolitik führt.

- Mexikanischer Peso

- Singapur Dollar

wären Beispiele ausserhalb der EU, und nicht zu stark von der schwächelnden Wirtschaft der EU-Zone betroffen wie Norwegen oder Schweden.

Da der CHF nun an den Euro gebunden ist und somit den Spekulanten der Wind aus den Segeln genommen wurde, würde es mich interessieren wo sie wohl investieren werden um Ihre Verluste wiedergut zu machen.

Falls es nicht die Spekulanten waren die den CHF so nach oben trieben, wohin werden die restlichen Anleger flüchten welche einen "Sicheren Hafen" suchen?

- JPY, gilt nach wie vor als Sicherer Hafen, dieser hat allerdings auch schon recht zugelegt und wie mir ist hat die japanische Zentralbank bereits vor einigen Monaten interveniert gegen die Stärke. Und wäre wohl bereit dies nocheinmal zu tun.

- Gold der Klassiker.

- Silber wird es wieder ein Hoch erklimmen wie vor einigen Monaten, durch die Spekulation einiger Grossinvestoren?

- ...

Was meint ihr?