Posts by Dax-O-Mat

    Newron


    Der Bericht von Geldsack, geschrieben um 10 Uhr nachts!, bringt es auf den Punkt. Man kann es drehen und wenden wie man will. Newron ist am Ende. Es ist nur noch eine Frage, wann genau der letzte Mitarbeiter die Türe zum letzten Mal schliesst. Man kann nur noch in dieser Aktie drin bleiben, wenn man das Investment geistig schon voll und ganz abgeschrieben hat.

    Chase the DAX

    Seit Anfang Dezember ist der Dax nach unten gelaufen. Nun sehen wir seit ein paar Stunden eine Korrektur dieser Abwärtsbewegung. Diese dürfte noch ein wenig anhalten. Heute Nachmittag erwarte ich deshalb steigende Kurse, welche anfangs nächster Woche noch weitergehen könnten. Aber auf mehrere Wochen hinaus werden wird wohl wieder tiefer tendieren.

    Chase the DAX

    kleinerengel


    Machen wir uns nichts vor. Alle hier drin haben anfänglich Geld verloren. Wichtig ist einfach, dass du weisst, was du falsch gemacht hast und dass du es beim nächsten Mal richtig tust. Wenn man sich an der Börse nicht wie ein Glückspieler verhält, sondern wenn man mit einer seriösen Arbeitsvorbereitung ins Trading einsteigt und wenn man die Renditeerwartungen zügelt, dann kann es gelingen. Als ich meine Einstellung korrigieret habe und ernsthafter wurde, fielen meine Kursgewinne langsam aber stetig grösser aus als die -verluste. Darum geht es doch letztendlich beim Traden.

    Chase the DAX

    Danke für die Antworten, welche annäherungsweise meine Fragen beantwortet haben :roll:


    Damit ich auch mal etwas mehr über mich preisgebe.


    Ich verfolge ebenfalls eine Swing-Strategie. Die bevorzugte Charteinstellung ist daily. Die Handelssignale erhalte ich vom MACD, welcher auf Tagesbasis recht gut funktioniert (in den kürzeren Zeithorizonten interessanterweise jedoch nicht). Mit KO habe ich wie alle hier meine schlechten Erfahrungen gemacht. Deshalb handle ich nur noch tief im Geld liegende Warrants. In den vergangenen Jahren habe ich so 20-30% Rendite erzielt. Dieses Jahr wird es weniger sein.


    Mit meiner Frage wollte ich in Erfahrung bringen, welche Jahresrendite andere Mitglieder mit einer ähnlichen Strategie erzielen.

    Chase the DAX

    quintus


    Quote:

    Quote
    Nach frühreren Verlusten bin ich vorischtiger geworden und versuche wie Grisu nur die grösseren Swings mit vertretbarem Einsatz zu traden. Das klappt recht gut, reich wird man aber damit leider nicht


    Darf ich dich fragen. Welche Rendite/Performance liegt drin?

    Chase the DAX

    Grisu


    Ich kenne die persönlichen Hintergründe der Forumsmitglieder nicht. War nur eine Vermutung von mir. Ich hoffe, ich bin niemandem auf den Schw... getreten.

    Chase the DAX

    wo ist eigentlich inkognito und engel?



    GoWild hat sich ja hier mehr oder weniger verabschiedet und am 6.12. mitgeteilt, dass er mit ein paar Leuten an einem grösseren Börsenprojekt arbeitet. Das bedeutet wohl, dass er auch einige Leute aus dem Forum mitgenommen hat. Vielleicht auch die beiden erwähnten Mitglieder.


    Merke: Wer von uns nicht angesprochen wurde, dem wird das Potential für ein solches Ding nicht zugetraut. Es ist ja bald Jahresende und damit Zeit für die Quali. Wir hier Verbleibende haben sie schon erhalten.

    Chase the DAX

    Quote:

    Quote
    zieht der nun durch bis 5800 oder kann man intraday mal ne kleine Posi Short wagen




    Der Dax hat über eine Woche schwächer tendiert. Da ist die Korrektur dieser Bewegung nicht schon nach 1 Tag beendet. Diese dürfte noch etwas anhalten. Natürlich gibt es dabei auch wieder kleinere Rücksetzer. Aber ich bin mir doch sicher, dass wir die Höchstkurse für diese Woche noch nicht gesehen haben.

    Chase the DAX

    zirkon wrote:

    Quote
    was war denn das???


    Das übliche um 14.30 Uhr. Wirtschaftszahlen. Vor allem die Einzelhandelsumsätze fielen besser als erwartet aus. Heute bleiben wir wohl über 5900 Punkten.

    Newron

    danihofi wrote:

    Quote

    Wir wäre es also schon recht, wenn die sinkende Titanik langsam zum stoppen käme...


    Die Jahresberichte und Zwischenberichte sind im Internet verfügbar. Wer Bilanzen lesen kann, sieht sofort, dass Newron in ein paar Monaten die flüssigen Mittel ausgehen werden, damit pleite ist und Insolvenz anmelden kann.


    Einzig die Hoffnung auf eine Zusammenarbeit mit einem Grossen hält die Aktie am Leben. Aber diese Hoffnung wird mit jedem Tag kleiner und damit auch der Börsenkurs.

    Chase the DAX

    Heute dürften die 6000 halten und morgen geht es mit guten asiatischen Vorgaben und einer Börse NY, welche nach einigen schwächeren Tagen auch wieder mal im Plus schliessen wird, munter aufwärts.

    Chase the DAX

    Antwort betreffend Schuldenschnitt und CDS:


    Die Politik will mit allen Mitteln verhindern, dass es zu einem Ausfall (=Default) kommt. Dieser tritt ein, wenn ein Land zahlungsunfähig wird, d.h. Kapital und Zinsen nicht mehr bedienen kann. Um nun den Default zu verhindern, wird ein Trick angewendet. Die Banken werden dazu motiviert (=geprügelt), einen "freiwilligen" Schuldenschnitt zu akzeptieren. Damit tritt das "Kreditereignis", d.h. der Default nicht ein.


    Der Default soll deshalb unbedingt vermieden werden, weil es sich bei CDS um Derivate handelt, wo niemand weiss, wer der Herausgeber ist und wieviel davon existieren. Und weil das niemand weiss, stellen die CDS vielleicht die grössere Zeitbombe dar als die Griechenlandschulden selber. Denn bei einem Default müssen ja die Emittenten der CDS zahlen. Da werden die Finanzhäuser gleich wieder reihenweise kippen.


    Aus diesem Grund gibt es auch Bestrebungen, dass CDS insküntig nicht mehr Over-the-Counter, sondern über so genannte Clearinghäuser abgewickelt werden müssen. Damit soll so etwas wie Transparenz in diesen Markt hineinkommen.

    Chase the DAX

    Asien mehrheitlich rot. Der Dow Future etwa 50 Punkte im Minus. Doch unser Dax hält sich über 6000. Stellen wir uns im Wochenverlauf also auf höhere Kurse ein.

    Chase the DAX

    Hi Folks, der Dax holt einfach nur das nach, was er gestern nach unten übertrieben hat. Er ist genau dort, wo er auch sein sollte. Vor dem Wochenende irgendwo zwischen 5900 und 6000. Und nächste Woche werden wir eine sehr politische Börse haben. Gutes weekend für everybody.

    wetten dass ...

    .... das Seitwärtsgeschiebe weitergeht. Gestern hat die Meldung über die Verschiebung des EU-Gipfels für einen Schluss auf Tagestief gesorgt. Das ratenweise Abhalten des EU-Gipfel mit Vorgesprächen übers Wochenende und einem Gipfeltreffen irgendwann nächste Woche sorgt meines Erachtens dafür, dass die Börse bis zum Vorliegen der Beschlüsse zwischen Hoffen und Bangen schwanken wird. Bis Mitte der nächste Woche ist mit keinem eindeutigen Trend zu rechnen. Darüber hinaus rechne ich nach wie vor mit sinkenden Kursen.

    Chase the DAX

    geldsammler


    Ich möchte mich nicht auf Kosten anderer amüsieren. Ich bin eigentlich ein ganz friedliebender und höflicher Mensch.


    Meine Antwort bezog sich auf meinen Tradingstil. Ich bin kein Daytrader. Mich interessieren Mehrtagesbewegungen. Was innerhalb eines Tages passiert, wird in der Tradingliteratur oft als "Geräusche" bezeichnet. Und in einer Trading-Range, wie wir sie jetzt haben, müssen diese Geräusche herausgefiltert werden. That's it.

    Chase the DAX

    Meine Prognose: Für heute ist es nach unten ausgereizt. Ich erwarte im Tagesverlauf steigende Preise. Morgen dann mit etwas Unterstützung aus den USA und Asien auch Kurse um 5900. Was am Montag passiert, hängt von den Meldungen übers Wochenende ab. Im besten Fall gibt es nochmals einen kurzfristigen Upmove über 6000. Aber das ist nichts Nachhaltiges. Auf ein paar Tage hinaus bleiben wir in einer Seitwärts-Range. Darüber hinaus ist wohl down angesagt.