Posts by tombola8

SMI im Oktober 2011

Bullish wrote:

Sie scheinen, du sagst es selbst, jetzt endlich genug davon zu haben, die nützlichen idioten zu sein. ob jetzt soros das sponsert oder nicht ist eine randnotiz, wenn sie mehr werden, wird das schon ein gewicht haben.

oder findest du sie sollen die klappe halten, erst mal Finanzmathe studieren, und dann - auch Zocker werden? Ist es nicht einfach angemessen zu protestieren, muss ja nicht total autark und authentisch sein, das erwarten wir ja von der wallstreet auch nicht.

SMI im September 2011

tombola8 wrote:

Entweder das interessiert nicht, oder ich hab mich unverständlich ausgedrückt, versuchs darum nochmal mit meiner Frage:

Wenn man davon ausgeht (wie Joseph Vogl, siehe oben) dass letztlich nur noch Preise neue Preise beeinflussen und generieren, weil alles sofort immer schon eingepreist ist, wenn man also aus dieser Warte die entscheidenden realtime verfügbaren Preise für die Erwartung wie es weitergeht (um daraus Kapital zu schlagen), bestimmen müsste, welche wären das?

SMI im September 2011

MarcusFabian wrote:

tombola8 wrote:

Nö, bitte nicht.

Solange es nicht privat ist und auch andere interessieren könnte ...

ok, no prob.

Um was es mir geht, sind die (entscheidenden) Preise, die global zirkulieren, die allen den wichtigen Playern zugänglich sind, die so wiederum den Verlauf der künftigen Preise bestimmen*.

Literatur dazu*: Joseph Vogl, Das Gespenst des Kapitals.

Ist leider recht schwierig geschrieben, aber wenn ich ihn richtig verstehe, sind die verfügbaren Preise, der neue Garant für eine neues (verloren geglaubtes) Gleichgewicht, nachdem man sich von allen früheren Realkopplungen verabschiedet hat. Weil alle informiert sind, alles immer eingepreist ist, wird der Preis selbst, zur letzten Instanz, die (noch) Vertrauen schafft.

Wenn du also jetzt die wichtigsten Faktoren (Geldmenge, Zinsen, Anleihen, Aktien Immobilien, ev. u.a.) auf möglichst realtime verfügbare Zahlen reduzieren würdest, welche wären es?

SMI im September 2011

MarcusFabian wrote:

Ich meinte es noch etwas konkreter, als verfügbare Zahlen. also tatsächlich, wenn man sich das vorstellt von einem Orchester gespielt.

Welche Indikatoren sind realtime verfügbar? was wären die Indexe dazu? Gibt es beispielsweise einen Geldmenge-Index?

SMI im September 2011

Ist etwas offtopic, auch irgendwie banal, möchte die Frage aber trotzdem hier stellen:

Wenn man sich das globale Finanzsystem als kleines Orchester vorstellt, was sind die entscheidenden Instrumente/Indikatoren? Damit meine ich nicht initiale Ereignisse wie zB. 9/11, politische Entscheide, Fusionen etc., sondern bereits in Zahlen ausgedrückte, gleichzeitig verfügbare Informationen/Preise. Was darf nicht fehlen, damit man sagen kann, hier spielt die Musik?

S&P 500

Dollar

Anleihen, welche?

Öl?

Dax?

ZInssätze, welche?

Arbeitslosenzahlen?

Gold?

Geldsysteme

Denne wrote:

MarcusFabian wrote:

Weshalb sie aber das selbe Geld zerstören müssen, mit dem auch der Eisenleger am Bahnhofskiosk sein Mars bezahlt, ist mir nicht klar. Weshalb muss der Preis einer Kreditausfallversicherung auf italienische Bonds mit dem Preis für ein Weggli in der Bäckerei in Hinterstierikon über ein Leist geschlagen werden?

weitergesponnen könnte das heissen, es gäbe eine neue Währungsordnung nicht entlang politischen Standorten, sondern funktionsbezogen, also eine Währung

- zum kaufen, der REALO, (WIR, etc, aber viel grösser und vom Staat gestützt, fixe Menge, die nur der Kaufkraft gemäss in kleinen Schritten ausgeweitet wird) und den

- FICTIVO, die Spielwährung zum Vermehren, zocken, für alle Anlagen etc.

Wie aber müsste die Schnittstelle organisiert sein, wer bestimmt den Umstauschkurs, nach welchen Kriterien...

:?:

Gold

MarcusFabian wrote:

tombola8 wrote:

Selbst wenn: Was würdest Du mit dem Geld anfangen?

Franken Cash ist sicher weniger gut als Gold. Aktien? Anleihen? Konsum?

Aktien... aber ich lass es bleiben.