Posts by michael_100

Goldminenaktien

Hallo liebe "Goldgemeinde"

Die meisten Goldminenaktien haben auch dieses Jahr eine hervorragende Performance, nicht aber Yamana Gold.

Kennt ihr die Gründe und wie beurteilt ihr die Aktie?

Gewinnchancen bei Optionen

Vontobel wrote:

Ich habe das einmal an der UNI bei einem Vortrag eines Investmentbanker aufgeschnappt. Du kommst ja aus der Bankbranche,weiss jedoch nicht inwiefern du Hinter die "Kulissen" siehst. Das Problem bei Optionen ist, dass du ja ständig gegen die Bank (Emittenten) wettest. Eigentlich ist hier bereits das erste Ungleichgewicht => Profi gegen Laie!

Die Bank wird nun mit riesigen Datenmengen (technischen Analysen) und Wahrscheinlichkeiten, etc. einen attraktiven Strike auswählen, der aber bei NORMALEM Verlauf der Börse möglichst nicht erreicht wird.

Gier / Angst

Vontobel wrote:

N2O wrote:

Erinnert mich stark an meine Options"karriere"....

....

Meine persönliche Statistik aus über 100 Optionsgeschäften lautet: ca. 50% der Geschäfte sind gut gegangen, ca. 50% schlecht. Nur waren die Verluste meistens höher als die Gewinne....

Da warst du ja richtig gut mit 50% gewonnenen Trades. Die Wahrscheinlichkeit, dass du bei Optionen gewinnst, liegt im Durchschnitt bei knapp 33%.

Re: UBS - Schlag - für - deutsche - Kleinanleger

CrashGuru wrote:

Kapitalist: es war ja nich die Performance, die so schlecht war, sondern so wie ich es sehe, war es Barrier Reverse Convertible, mit der Bedingung, bei unterschreiten einer Barriere, wird die schlechteste Aktie zu deren Preis verkauft. Nur dumm, hatten sie eine bankrotte Bank im Zertifikat, und deshalb erhalten die den Aktienpreis von dieser Hypo Real Estate.

CrashGuru: Da gebe ich dir recht, dass die FactSheet ziemlich unverständlich sind. Und genau bei diesem Punkt beginnt man den überbezahlten Bankern zu glauben. Dass diese die Produkte auch nicht kennen ist mittlerweile bekannt, dass habe ich auch schon persönlich erlebt. Dasse diese Banker hier versagt haben ist wohl auch klar. Ich bin deshalb der Meinung die breite Masse soll deshalb nur in die einfachen Produkte wie Aktien, Oblis und ETF und Fonds investieren.

Die grossen Totalverluste etc. kamen alle aus den strukturierten Produkten, und bei diesen gibt es meistens nur einen Gewinner, die Bank!!!

Re: UBS - Schlag - für - deutsche - Kleinanleger

Kapitalist wrote:

CrashGuru wrote:

Da war der Name ja Programm: "UBS Stars Express" Im Expresstempo zum Boden! :oops:

In zwei Jahren von 101.- auf 2.67, das muss man denen erst einmal nachmachen. :oops: :oops:

Sorry, aber hier sind wohl die meisten Anleger selber Schuld. Die Spielregeln waren bekannt, nur wollte sie niemand kennen.

In den goldenen Jahren hat man auch in solche Produkte investiert und es hat auch niemand gejammert, und jetzt wo es in die andere Richtung läuft, beklagen sich alle...

Rundschau UBS-Fall

weleda wrote:

nanotechnology_2009 wrote:

fakt ist das deine pensionskasse ev. dir nichts mehr zu geben hat. dann will ich deine reaktion sehen. ......garantiert!

ich sehe das ähnlich wie nanotechnology_2009. Der Bericht wurde etwas einseitig dargestellt und ziemlich schwarz/weiss dargestellt resp. hier die Bösen da die Guten.

Oft ist es doch so, dass es diesen Personen egal ist was passiert, so lange ihr Geld durch die Banken vermehrt wird (deshalb kommen diese Sachen auch erst jetzt zum Vorschein) und eben in der jetzigen Situation wollen sie nichts mehr von all dem Wissen, weil sie Verluste eingefahren haben.

Gerade Geschäftsleute, wie gestern dargestellt, dem attestiere ich doch noch ein gewisses Level an Finanzkenntnissen...

Jedem das Seine....

Trader Vic Produkt

Ich habe mir dieses Produkt auch auf die Watschlist genommen und bin es ständig am beobachten. Ich bin bei solchen Produkten auch vorsichtig, weil die Preisbildung des Produktes ziemlich undurchsichtig ist.

Auch die "Werbung" mit der hervorragenden Performance in den letzten Jahren kommt bei mir nicht gut an, da ich solche Szenarioanalysen und Backtestings nur mit Vorsicht geniesse.

Die Performance YTD kann aber im Grossen und Ganzen schon ungefähr passen, wenn man die grossen Posten betrachtet sind die durchwegs gefallen.

Interessant wird das Produkt, wenn dann die Börsen wieder volatiler werden.

Investieren vs. Spekulieren

Frischling:

In der Tat hat jeder eine etwas andere Meinung von Investieren und du hast recht, wenn du sagst, das sei vor allem Sache der Grossindustriellen mit Mio. auf dem Konto.

Für mich heisst jedoch Investieren, zum einen mal eine Strategie zu haben und zum anderen risikobewusst zu investieren (bestmögliche Rendite mit gegebenem Risiko). Die Haltedauer, wie du auch gesagt hast, ist nur ein Indiz nicht jedoch ein entscheidendes Merkmal. Investieren heisst für mich auch Diversifikation.

Wenn ich das Bsp. von Rainii nochmals heranziehe, hat er mit Gold spekuliert, investiert wäre er mit einem Gold ETF. Auch das UBS Bsp. die Aktie reicht aus für ein spekulatives Engagement, die Option ist im Moment reine Spekulation. Dies muss nicht heissen, dass alle Optionen Spekulationen sind, sondern sie können auch eine wertvolle Zugabe für ein Portfolio sein.

Man könnte wahrscheinlich noch lange über „Investieren und Spekulieren“ diskutieren, die ist mal in groben Zügen meine Idee von diesen beiden Begriffen.

Jahresperformance 2009

ach ja, und dein Schlusssatz trifft die Diskussion sehr gut. "Finger weg von Aktien, an die ich nur kurzfristig glaube!"

Denn sonst sind wir wieder beim Spekulieren und nicht beim Investieren.

Man darf auch spekulieren, aber meiner Meinung nach nur mit einem kleinen Teil seines Portfolios.

Jahresperformance 2009

rph: gut, aber Raini war ein optimistisch gegenüber Aktien, sonst hätte er kaum solche Anlagen getätigt.

In deinem Falle ist es etwas anders. Du warst wirklich stark auf einen Crash fixiert. Aber denke du konntest mit Silberminenaktien u. dergleichen wo du investiert warst auch schön Geld verdienen.

übrigens auch ich erwartete das ganze Jahr eine starke Korrektur und hab vieles "verpasst" oder zu früh gegeben. Ich habe dann immer defensiver investiert und es hat sich gelohnt. Die Performance ist nicht berauschend aber solide!

Jahresperformance 2009

nein, Mitleid habe ich nicht.

Aber ich glaube so wie dir erging es noch einigen anderen auch. Die sprechen nur nicht so offen darüber. Ich weiss nicht, wie lange du bereits an der Börse investierst oder in deinem Fall spekulierst, aber da kann man dir doch ein paar Punkte ankreiden:

1. du warst auf den schnellen Gewinn aus.

- zu kurze Haltedauer, mit etwas mehr Ausdauer hättest du Gewinne einfahren können.

- Optionen: nichts für Anfänger!

2. Bevor du das richtige Timing suchst, suche zuerst das richtige Produkt (die richtige Aktie).

Mit (fast) jedem SMI-Titel hättest du die bessere Performance gehabt als mit deinen "Exoten".

Meine pers. Meinung: Bau dir ein Portfolio auf (nicht ein Spekulationsdepot) und dann wird aus dem Jahr 2010 eine bessere Performance resultieren...

gut für Kleinanleger

Sainty hat absolut recht. für die Kleinanleger ist diese Regelung sogar vorteilhaft.

Erst ab höherem Vermögen wirds teurer.

Ich als UBS-Kunde schätze das.:-)

Meinung ZKB

Gegen den Dollar wertete sich der Franken dagegen auf bis zu 1.0496 ab. So schwach war der Franken seit dem 23. Dezember 2009 nicht mehr.

«Die Bewegung des 'Greenback' nimmt langsam übertriebene Züge an und wirkt je länger je mehr ausgereizt», so Küffer. «Mit einer Korrektur um zwei bis drei Rappen ist in den nächsten Tagen zu rechnen».

behalten

ich behalte (EP 20.xx)weil ich an Grübels glaube. Er quaselt was von zweistelligen Milliardengewinnen in ein paar Jahren. Wenn es nur die Hälft sein wird, bin ich zufrieden. der Kurs wird sich noch schön entwickeln.

Weiter glaube ich, dass das Investment Banking zwar nicht mehr an die alten guten Zeiten anknüpfen kann, aber dennoch für Milliardengewinne sorgen wird. IB wird lukrativ bleiben.

???

Johnny, kannst du uns Laien bitte mal in wenigen Worten erklären von was du hier berichtest.

Merci!!;-)

merci für die Antworten...

danke für eure Antworten.

hab das mal gelesen, aber nicht ganz kapiert. das stimmt, die Banken müssen ja auch was verdienen.

kennt jemand die Gründe??

Kennt jemand die Gründe für den starken USD-Anstieg?

Weiss nicht, ob ich bald wieder raus soll oder ob wir die 1.05 Hürde auch noch nehmen.