Posts by Ramschpapierhaendler

Re: Goldverbot in der Schweiz? (oder CHINA fortune cookies)?

Felixx wrote:

MarcusFabian wrote:

Da wirds für euch Goldbugs aber ungemütlich wenn dann mal wie von euch vorhergesagt die Unze bei CHF 10000000000000 steht.

Wer hat von 10000000000000 geschrieben? Link? Müssen ja anscheinend mehrere gewesen sein.

Auch dann: weshalb ungemütlich? Dann lässt man sich halt beim Verkauf registrieren und bezahlt Vermögenssteuern wie jeder Cash-holder auch.

Ich frag mich sowieso, weshalb nun alle vom Goldverbot Angst haben. Eins ist klar: wenn Gold nicht deutlich steigt. dann gibts auch kein Goldverbot. Und wenns deutlich steigt ist es doch auch ok, dass wir stinkreichen Goldbugs etwas mehr Steuern bezahlen als die anderen.

SMI im Oktober 2011

weico wrote:

Ramschpapierhaendler wrote:

..müssen sicherlich 2 Flaschen Stroh-Rum gewesen sein... 8)

weico

Eher 3 und zudem der 80%~ige.

@ Orangebox:

Oder noch besser: ersetz meinen Namen durch "weico" und "God" durch "Guru". Darauf wartet er schon sooo lange!

kleine Wirtschaftskunde

Wer vor 18 Monaten 1158.40 Euro in Aktien der Commerzbank investiert hat:

- muss sich 18 Monate über fallende Kurse ärgern und

- hat heute noch stolze 215.28 Euro übrig.

Wer vor 18 Monaten 1158.40 Euro in Krombacher Bier investiert hat:

- war ständig heiter

- hatte viel Spass

- hat ein Stück Regenwald gerettet

- und hat heute noch Pfandflaschen im Wert von 223.30 Euro

Gold

CrashGuru wrote:

Aber spielt das eigentlich eine Rolle.

MF sagt doch selbst: Eine Unze Gold hat immer den Wert von 1oz Gold. Was interessieren da Preise in CHF oder $? *wink*

Gold

Vaan wrote:

weiss das zufälligerweise jemand?

wie sieht es mit der ausfuhr (zolltechnisch) von hier gekauftem gold und silber aus. werde anfang nächsten jahres nach australien auswandern und würde gerne meine bestände bei meinen eltern deponieren, welche aber in einem anderen europ. land wohnen.

Offiziell:

Gold gilt als Geld. Also: Bestimmungen zu Devisen lesen! Silber dürfte als "Ware" gelten (?) und verzollt werden müssen.

Inoffiziell:

Wenn's nur ein paar Münzen sind, dann leg sie einfach ins Portemonnaie. Da wird keiner nachsehen. *wink*

Gold

MarcusFabian wrote:

... und welcher Preis wird (auf Webseiten, in Katalogen ... ) veröffentlicht? Der Papierpreis oder der physische?

Bei godmode hab ich für O-Saft und für Gold den Papierpreis und im Laden (Migros / Bank bzw. Proaurum) den Preis für physischen O-Saft bzw. physisches Gold.

In der Tagesschau wird über den Papierpreis beim Gold gesprochen, manchmal auch über den Papierpreis für Reis oder den Preis für Milch, den die Bauern pro lt erhalten (nicht den Ladenpreis für Milch).

Edit:

Klar könnten wir nur noch z.B. die Proaurumpreise betrachten. Das hätte den Vorteil, dass wir immer wissen, dass wir zu dem Preis, von dem wir sprechen, auch wirklich etwas bekommen. Nachteil, wie von Salla beschrieben: Betrachten wir den Preis für einen 100g-Barren, dann wissen wir immer noch nicht, was ein kg-Barren kostet. Der Preis ist ja nicht einfach 10x höher. Bei 1oz-Münzen gibt's dann noch rund 20 verschiedene Preise etc.

Der Papierpreis hat für uns auch einen grossen Vorteil: wir sprechen immer vom selben.

Gold

@MF:

Aber für Milch, Reis, O-Saft, Mais, Kaffee, Rapsöl etc. gibt's auch einen Papierpreis UND einen Migros-Preis. Ohne nachzuschauen bin ich mir sicher, dass es da auch eine grössere Differenz gibt.

Gold

MarcusFabian wrote:

Und Du musst Dich immer noch entscheiden, ob ich meine Schulden bei Dir in Fiat-CHF oder Unzen Silber bezahlen soll :P

Du weisst doch, dass ich echtes, hartes Geld bevorZUGe. *wink*

Gold

diamant01 wrote:

Trotzdem noch ganz kleines +

Hoffentlich reichts noch für ein Herrgöttli! *wink*

Mein A und O bleibt: möglichst jeden Trade im Plus abschliessen, auch wenn's nur 'ne Bratwurst gibt.

Gold

salla

Gilt es immer noch, dass du nun für die nächsten 2 Wochen bullish bist?

Ja, Diamant müsste uns mal besuchen kommen, damit wir uns auf seine Kosten besaufen können. Du sorgst für Logis und ich für's Essen. Ihr wisst ja, was es bei mir gibt. :lol:

Gold

Bäri wrote:

@Ramschi

Sollte doch seit der Anbindung so ziemlich dasselbe Bild abzeichnen oder sehe ich da was falsch?!

Eben: "seitdem"!

Ältere Charts / Chartbilder sind unbrauchbar.

Gold

@ Bäri:

Hab generell etwas Mühe mit Charts in CHF seit dieser an den € gebunden wurde. Man sollte nun vielleicht eher auf Charts Gold/€ ausweichen...?