Posts by Ramschpapierhaendler

SMI im November 2011

@K 0.3000:

1. Die erste Wette hast du schon verloren (ich kenne Bäri).

2. Die zweite Wette würdest du wahrscheinlich gegen jeden hier gewinnen, wenn du überhaupt in der Lage wärst, beurteilen zu können, ob er recht hat oder nicht.

Zrugg is Chörbli!

SMI im November 2011

Sallatunturi wrote:

Wird im Anschluss daran die Forderung des Gläubigers gegenüber der Bank aus dem Bank-Guthaben im Konkurs-Verfahren zugelassen, so wird diese mit der Hypothekarschuld verrechnet.

Muttu genau lesen und Hirn einschalten! :lol:

Re: @ Ramschi,

Brunngass wrote:

ohne Kapitalvernichtung stirbt die Wirtschaft.

Eine Karre ist in dieser Sache zuverlässiger als Gold.

:lol:

Ich hab nichts gegen Autos (höchstens gegen Dreckschleudern der motorisierten und verbalen Bauweise). Ich wollte früher selbst Industriedesign studieren und Autos entwerfen. Bin dann aber irgendwo anders gelandet.

Ich bin nur gegen gewisse Arten von Design, die bei mir Augenkrebs hervorrufen.

SMI im November 2011

Bäri wrote:

@Ramschi

Eins muss ich K3000 lassen, diese Karre ist mit 300 Stk. je gabauten Exemplaren eine sehr gute Wertanlage!

(ähnlich wie Gold) *wink*

Der Mostverbrauch allerdings weniger..

Da ist mir Gold doch lieber. Mit meinen Goldbarren fahre ich auch nicht ständig gegen Velos. *wink* :lol:

Gold

diamant01 wrote:

RPH!

Bist du raus??

Ja, wie geplant bei 1'775, aber bereue es schon fast. Habe einen heftigeren Rutsch erwartet. Mal schauen, wie sich Gold und $ bis morgen mittag entwickeln. Evtl. gibts morgen Nachmittag eine Gegenreaktion ($ down).

Gold

diamant01 wrote:

Sallatunturi wrote:

Tnx Salla , RPH!

Sehr interessanter Chart!

Hab doch gar nichts gesagt. *wink*

Charts hab ich auch keine und auch keine Zeit zum selber zeichnen. Bin einfach nur long (seit 1'680) und sehe keinen Grund meine Bratwurst nicht länger werden zu lassen. 1'820 - 1'825 sind vorerst mal mein Ziel (TP setzen?). TS auf 1'770 nachgezogen.

Gold

spoili wrote:

als goldbesitzer wünsch ich mir natürlich, dass das gold NICHT verkauft wird...

Ich mir auch.

Aber es spricht doch gar niemand von verkaufen (?). Wie ich es verstanden habe, geht es darum, Gold als Pfand einzusetzen. NB etwas, das auch jeder Eigenheimbesitzer tut, auch wenn er nicht verkaufen will.

Ich sehe darin aus Sicht der Goldbesitzer nur positives:

1. Weder der Schuldner noch der Gläubiger werden daran interessiert sein, dass das Pfand an Wert verliert (in den Augen der Verschwörungstheoretiker: 2 Golddrücker weniger).

2. Gold wird auch von "den Grossen" als Pfand genommen. Das stärkt das Vertrauen. Im Grunde genommen kann man da schon von Golddeckung sprechen.

3. De facto wird noch mehr Geld geschöpft.

SMI im November 2011

MarcusFabian wrote:

Die Krux liegt im Wort "Normalfall ".

Wer kauft denn schon so ein Scheixxblech für den "Normalfall"?

Einen Gold-ETF als Anlage zu kaufen ist in etwa, wie eine Brandversicherung, die ausfällt wenn's brennt.

SMI im November 2011

Am lustigsten erscheint mir immer noch TeeTasse83's Antwort:

"RPH: Du hast anscheinend in deinem Leben nicht viel mit Juristen zu tun. Was Du oben zitierst ist harmlos und sagt nichts anderes als dass der Fonds jederzeit zu 100% gedeckt ist sowie dass man jederzeit (seie es während dem Betrieb oder auch während der Abwicklung) eine Goldauszahlung durchführen lassen kann."

Dabei steht in den Bedingungen genau das Gegenteil... :lol:

"Irgendwie erinnert mich dein Verhalten an Paranoya, mach mir echt sorgen woher dass sowas wohl kommt."

Zum Glück nicht an Paranoia. *wink*

Ob er sich immer noch Sorgen um mich macht? :?

SMI im November 2011

Gold-ETFs und deren "Sicherheit" wurde auch schon hier diskutiert:

http://www.cash.ch/node/4929#comment-212365

Lustige Auszüge aus den Fondsbestimmungen:

"6.3.2 Sachauszahlungen

Die Anleger aller Anteilklassen haben das Recht, im Falle der Kündigung statt der Auszahlung des Rücknahmebetreffnisses in bar eine Auszahlung in Gold zu verlangen (Sachauszahlung). Vorbehalten bleiben währungspolitische oder sonstige behördliche Massnahmen, welche die Auslieferung von physischem Gold untersagen oder dergestalt erschweren, dass eine Sachauszahlung der

Depotbank vernünftigerweise nicht zugemutet werden kann
    ."

weiter...

"Die Auslieferungsfristen von anderen handelsüblichen Einheiten sind im

Einzelfall abzusprechen. Sie können bis zu 30 Bankwerktage betragen
    ."

es wird immer lustiger...

"Der Anspruch auf Sachauszahlung gilt auch im Falle der Liquidation des Fonds. Das Recht des Anlegers auf Sachauszahlung ist indes auf die vom Anlagefonds gehaltenen Goldbestände beschränkt. Sofern die Gesamtheit der Anleger im Liquidationsfall die Sachauszahlung in einem Umfang verlangt, der die Goldbestände übersteigt, erfolgt eine anteilsmässige Kürzung der Sachauszahlung verbunden mit einer teilweisen Barauszahlung."

Gold-ETFs sind ok zum Zocken. Aber vergesst sie als Anlage!

Ausweispflicht ab 25000 bei Edelmetallkauf

Was schon eher kommen könnte, ist eine Sondersteuer auf Gold. Deshalb aber kein Gold zu kaufen wäre wie wenn man nicht mehr arbeiten gehen würde, nur weil man auf dem Verdienst Steuern bezahlt.

Eine Goldsteuer würde wohl erst bei deutlich höherem Goldpreis eingeführt.